ABS, ASR, Start/Stop Warnlampen leuchten dauerhaft

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Guten Morgen,
vor ein paar Tagen habe ich einen Gebrauchten Dacia Sandero Stepway II, 90PS Automatik, BJ 2017, 48000km vom Dacia, Renault Händler gekauft.
Nach dem ich dort weg gefahren bin, Ing nach einigen Kilometern die ABS, ASR, Start/Stop Warnlampen Leuchten dauerhaft an. Zurück gefahren und check in der Werkstatt, Fehler ausgelesen. Laut Werkstatt ein Fehler beim Bremspedal ein Stecker oder Schalter für die dritte Bremsleuchte. Nun nachdem der Fehler weg war, nach Hause gefahren ca. 70 km.
Auf dem Heimweg das selbe wieder, ABS, ASR, Start/Stop Warnlampen Leuchten dauerhaft und blieben an.
Nun bekomme ich erst in 2 Wochen einen neuen Termin in der Werkstatt.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Problem? Kennt ihr sowas auch? Bitte um Hilfe... Danke
 
Hallo,
das ABS ist sehr stromdurstig und daher sehr empfindlich bei Spannungsänderungen....

Bei so etwas würde ich als erstes die Sicherungen und Verbinder auf Korrosion checken. Blechsicherungen an der Batterie sind sehr anfällig bei sowas. (Ich weiss nicht ob Dein Auto solche hat.)

Batterie abklemmen, Sicherungen rausschrauben, reinigen, einbauen kann nicht schaden.

Massebänder ebenso kontrollieren.

Klemmpunkte an den Batteriepolen kontrollieren. Also wenn da mehrer Kabel auf eine Klemme gehen, diese (nach Abklemmen des Massepols!) auch einmal lösen und checken.

Steckverbinder auch checken.

VG,
Guido
 
Laut Werkstatt ein Fehler beim Bremspedal ein Stecker oder Schalter für die dritte Bremsleuchte.
Den Stecker vom Schalter am Bremspedal abziehen. In der Ruhestellung des Pedals muss zwischen Pin 3 und 4 des Schalters eine Verbindung bestehen und zwischen Pin 1 und 2 die Verbindung offen sein. Drückt man auf das Pedal müssen sich diese Zustände umkehren.
Funktioniert das nicht wie beschrieben, fehlt einigen Steuergeräten für bestimmte Funktionen (Tempomat, Stopp & Start, Berganfahrhilfe) der Status des Bremspedal, was Fehlermeldungen auslöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
das ABS ist sehr stromdurstig und daher sehr empfindlich bei Spannungsänderungen....

Bei so etwas würde ich als erstes die Sicherungen und Verbinder auf Korrosion checken. Blechsicherungen an der Batterie sind sehr anfällig bei sowas. (Ich weiss nicht ob Dein Auto solche hat.)

Batterie abklemmen, Sicherungen rausschrauben, reinigen, einbauen kann nicht schaden.

Massebänder ebenso kontrollieren.

Klemmpunkte an den Batteriepolen kontrollieren. Also wenn da mehrer Kabel auf eine Klemme gehen, diese (nach Abklemmen des Massepols!) auch einmal lösen und checken.

Steckverbinder auch checken.

VG,
Guido
So, nun habe ich allerlei Varianten ausprobiert. Alles soweit kontrolliert und soweit nichts auffälliges gefunden. Der Fehler liegt immer noch vor. Egal, ob kalt, warm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Stecker vom Schalter am Bremspedal abziehen. In der Ruhestellung des Pedals muss zwischen Pin 3 und 4 des Schalters eine Verbindung bestehen und zwischen Pin 1 und 2 die Verbindung offen sein. Drückt man auf das Pedal müssen sich diese Zustände umkehren.
Funktioniert das nicht wie beschrieben, fehlt einigen Steuergeräten für bestimmte Funktionen (Tempomat, Stopp & Start, Berganfahrhilfe) der Status des Bremspedal, was Fehlermeldungen auslöst.
Abgezogen habe ich den Stecker, kontrollieren konnte ich es nicht, da ich da nicht so viel Ahnung habe, wie ich es kontrollieren soll. Nun, bald ist der Termin, da bin ich mal ganz verspannt ... Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten Morgen,
vor ein paar Tagen habe ich einen Gebrauchten Dacia Sandero Stepway II, 90PS Automatik, BJ 2017, 48000km vom Dacia, Renault Händler gekauft.
Nach dem ich dort weg gefahren bin, Ing nach einigen Kilometern die ABS, ASR, Start/Stop Warnlampen Leuchten dauerhaft an. Zurück gefahren und check in der Werkstatt, Fehler ausgelesen. Laut Werkstatt ein Fehler beim Bremspedal ein Stecker oder Schalter für die dritte Bremsleuchte. Nun nachdem der Fehler weg war, nach Hause gefahren ca. 70 km.
Auf dem Heimweg das selbe wieder, ABS, ASR, Start/Stop Warnlampen Leuchten dauerhaft und blieben an.
Nun bekomme ich erst in 2 Wochen einen neuen Termin in der Werkstatt.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Problem? Kennt ihr sowas auch? Bitte um Hilfe... Danke
Nun aber, nach zwei Wochen, endlich in das 70 km entferne Nordhausen gefahren, um den Fehler finden zu lassen. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers nun das Resultat.
Der Bremslichtschalter inder dem Bremspedal ist defekt. Da der Fehler nun gleich nach Kauf aufgetreten ist, wird er auch in Nordhausen im Dacia Renault Autohaus repariert. Positiv ist, dass der Fehler gefunden wurde und der Schalter kostet mich nichts. Negativ ist, dass ich nun zwei mal hin und her fahren muss, insgesamt 300 km für einen Schalter, der 15€ kostet. Die Benzin kosten werden mir nicht erstattet, da ich in den ersten 6 Wochen, in die Werkstatt fahren muss, wo ich den Wagen gekauft habe. Danach kann ich in Erfurt in eine Vertragswerkstatt gehen.
Hat einer von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?
 
Nun aber, nach zwei Wochen, endlich in das 70 km entferne Nordhausen gefahren, um den Fehler finden zu lassen. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers nun das Resultat.
Der Bremslichtschalter inder dem Bremspedal ist defekt. Da der Fehler nun gleich nach Kauf aufgetreten ist, wird er auch in Nordhausen im Dacia Renault Autohaus repariert. Positiv ist, dass der Fehler gefunden wurde und der Schalter kostet mich nichts. Negativ ist, dass ich nun zwei mal hin und her fahren muss, insgesamt 300 km für einen Schalter, der 15€ kostet. Die Benzin kosten werden mir nicht erstattet, da ich in den ersten 6 Wochen, in die Werkstatt fahren muss, wo ich den Wagen gekauft habe. Danach kann ich in Erfurt in eine Vertragswerkstatt gehen.
Hat einer von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Ich hatte schon auf der heimfahrt vom Kauf festgellt, daß das Tacho 20kmh zuviel anzeigt (heisst ich stehe mit 20kmh) und hatte bei meiner Renault Werkstatt vor Ort auf Garantie eine neue Tachoeinheit bekommen. Gekauft wurde das Fahrzeug bei enem Händler 150km entfernt. Ich wurde also nicht zum verkaufenden Händler geschickt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nun aber, nach zwei Wochen, endlich in das 70 km entferne Nordhausen gefahren, um den Fehler finden zu lassen. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers nun das Resultat.
Der Bremslichtschalter inder dem Bremspedal ist defekt. Da der Fehler nun gleich nach Kauf aufgetreten ist, wird er auch in Nordhausen im Dacia Renault Autohaus repariert. Positiv ist, dass der Fehler gefunden wurde und der Schalter kostet mich nichts. Negativ ist, dass ich nun zwei mal hin und her fahren muss, insgesamt 300 km für einen Schalter, der 15€ kostet. Die Benzin kosten werden mir nicht erstattet, da ich in den ersten 6 Wochen, in die Werkstatt fahren muss, wo ich den Wagen gekauft habe. Danach kann ich in Erfurt in eine Vertragswerkstatt gehen.
Hat einer von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Nun noch ein Nachtrag zu meinem eigenen Text. Ich habe den Bremslichtschalter zu mir geschickt bekommen, da in Nordhausen keine Kapazitäten des Einbaues möglich sind. Hier in Erfurt nun mit dem Schalter zu Renault Dacia, der wurde auch gleich gewechselt. Nun, nach dem ich weg fuhr, ging nach 500 m erneut die ABS / ESP Lampen im Display an und Deaktivierung von Start / Stop. Beim erneuten auslesen ergab, Bremslichtschalter defekt... Ist doch verrückt... Also ein Problem, was nach dem Schalter kommt... Kann der Stecker sein, ein Kabel, die Steuereinheit... usw.? Also echt Mist... Wieder Werkstatt. Es nervt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das kann ich nicht sagen, aber es stand erneut, Bremslichtschalter defekt drin, obwohl er gewechselt wurde. Ich vermute stark, dass entweder der Stecker vom Bremslichtschalter, oder eines der Kabel, die vom Stecker weg führen, einen Wackler haben. Denn der Fehler ist nicht ständig da, sondern im Moment, wenn ich an eine Kreuzung oder Übergang ran fahreund recht derb Bremse...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Termin erneut in der Dacia Werkstatt am 03.06.22
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück