Abgasüberwachungs-Lampe immer an ( Multifunktionslampe war kurz an )

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin.. Wie kann man das nun am besten so kurz wie möglich erklären.

Also ich bin heute gegen 22 Uhr von der Arbeit nach Hause.. Dicker schnee Liegt überall und es scheint...

Ich fahre also los. Ganz normal das ESP geht ab und wann mal an.. Es geht nen kleinen Berg hoch. Mitmal komplette Leistung weg. Die Multilampe an und dieses Abgaslampe. ( Ich kann aber nicht sagen ob die Multi-Lampe rot oder orange war, denn ich hab ne rot/grün schwäche. )

Wenn ich schätzen müsste würde ich orange sagen. Ich schätze mal das das rot recht kontrastreich leuchtet??

Zumindest habe ich den Wagen dann erst mal ganz ausgemacht. Beim ersten wieder einschalten gab es einen Piep und beide Leuchten waren an. Dann habe ich den Wagen noch mal aus gemacht und ca. 2 3 min gewartet.

Dann war die Multi Lampe aus. Aber die Abgasleuchte noch immer an. Bis ich zu hause war.

Ich konnte nun auch nichts feststellen wärend der fahrt war alles wie immer. NUr das sie leuchte an ist.

Hat wer ne idee was das sein kann?
 
Was bitte ist die Multilampe?

Meinst du die MKL (Motrokontrolllampe), oder meinst die dieses Multifunktionskontrolllampe? (die sieht aus wie die Linien beim EKG vom Artzt).

Aber egal was es ist, wenn du noch Garantie hast, dann sollteste auf jedenfall zum AH fahren und die Jungs mal nachschauen lasen.

Oder du suchst dir einen in der nähe, der sich ein CAN-CLIP zugelegt hat (Diagnose Sofware von REnault/DACIA). Vielleicht reicht ja auch ein "kleiner", Handelsübliches OBD2-Auslesegerät.


MfG Phantomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin.. Sorry ja ich mein die Multifunktionskontrolllampe... Der Wagen war vor ca. 5 Wochen erst zur Inspektion... aber das muss ja auch nicht heißen..

Wegen der Garantie.. das is jetzt die Frage. Habe den Wagen ende Janur bekommen. Vor 3 Jahren. Ich glaube fast da is schon nichts mehr mit Garantie.

Muss ich aber morgen im AH nachfragen.

Wollte hier nur mal vorfragen, hätte ja sein können das ne Sicherung durch ist.. oder sowas.. das konnte ich ja nun nicht nachschauen. Bei dem Schneegestöber..
 
glauben heißt nicht wissen.

wozu gibt es das" Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung"?
Sofern man es beim Kauf mitbekommt.

Wenn nicht, ist das ggf. ein gewisser Aufwand (bei mir für das Autohaus, geschätzt 2-3 AW).
 
das sind dokumente, die zum fahrzeug gehören.

außerdem kann man sich den wisch auch beim autohaus ausdrucken lassen.
 
das sind dokumente, die zum fahrzeug gehören.
(Schriftliche) Aussage vom Händler (Copy&Paste):
"Ich habe mich jetzt erkundigt, in Tschechien gibt es zu den Autos kein solches Datenblatt, deshalb ist bei Ihrem Fahrzeug auch keines dabei!"

außerdem kann man sich den wisch auch beim autohaus ausdrucken lassen.
War für das Autohaus ca. 15 Minuten Aufwand (für mich kostenfrei).
 
merkwürdig, bei meinem aus polen war es dabei.

halte ich für eine lmaa-antwort
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, was war. Boardcomputer ist abgeschmiert. Kein Schaden oder änliches. Fehler Reset fertig. Kosten = 0 Euro :D Glück gehabt das ist kaputt war.
 
(Schriftliche) Aussage vom Händler (Copy&Paste):
"Ich habe mich jetzt erkundigt, in Tschechien gibt es zu den Autos kein solches Datenblatt, deshalb ist bei Ihrem Fahrzeug auch keines dabei!"

Hier ist mal ein Beispiel für ein Garantie/Wartungsdatenblatt aus Tschechien.
 
(Schriftliche) Aussage vom Händler (Copy&Paste):
"Ich habe mich jetzt erkundigt, in Tschechien gibt es zu den Autos kein solches Datenblatt, deshalb ist bei Ihrem Fahrzeug auch keines dabei!"


War für das Autohaus ca. 15 Minuten Aufwand (für mich kostenfrei).

Da haben sie dich etwas verkaspert. Jedes Fahrzeug weltweit hat ein solches Datenblatt! Herausgeber ist ja auch nicht Tschechien sondern für die jeweilige Landessprache Renault / Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück