Abgasnorm Euro 6, blaue Plakete

duster si125

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
N/A
Liebe Duster - Gemeinde,

ich bin neu im Forum, da mir der Duster sehr gut gefällt, und ich am überlegen bin, mir einen Benziner mir Allrad zu holen. Derzeit fahre ich einen Outlander BJ 2014 Diesel mit dem ich super zufrieden bin, außer Inspektion/Wartung keinerlei Probleme. Da ich aber demnächst wesentlich viel weniger KM jährlich fahren werde, max. 10.000 KM wenn überhaupt, lohnt sich der Diesel und dann noch dazu überwiegend kurze Strecken nicht mehr.
Da ich aber öfters in die Stadt fahren werde, sehe ich das Problem mit der Plakette bzw. mit der Euro -Norm 6 auch beim Benziner. Die Tage habe ich gelesen, dass ein Direkteinspritzer trotz Euro 6 Probleme bekommen kann. ( Blaue Plakette wieder im Gespräch) Liebäugeln tue ich mit dem Duster TEC 125 Allrad.
Welche Euro Norm haben die Benziner mit Baujahr 2016 ?. Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen?

Vorab vielen Dank für möglich viele Infos!

Viele Grüße
 
Hallo, unser TCe von 16 hat Euro6 und ich denke ein Partikelfilter
für Benzindirekteinspritzer lässt sich leicht auch nachrüsten,
während sich Ade-blue bei Diesel wesentlich schwierger nachrüsten lässt.

Geringere Kosten wegen Neupreis, Steuer und Zahnriemen bzw. Steuerkette
relativieren den Mehrverbrauch bis 15Tkm
und der TCe hat bei Bedarf ein sehr rasanten Vortrieb:D

Der SCe ist der für Sparfüchse mit Euro6 und braucht vielleicht gar kein Filter.
 
Die Plakette wird auch in Paris eingeführt (und wird dort auch schon kritisch hinterfragt)... :D
 

Anhänge

  • umwelt.jpg
    umwelt.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 42
ist ja auch schwer zu verstehen, wieso ein Straßenpanzer mit 2300kg, umweltfreundlicher sein soll, als eine Ente mit 500kg Leergewicht :blink:
@GOM
in Shanghai ist den Leuten das Lachen über solche Witze inzwischen vergangen
 
Die Plakette wird auch in Paris eingeführt (und wird dort auch schon kritisch hinterfragt)... :D

Moin,

die Plaketten die in F eingeführt werden sind mit denen hier bei uns überhaupt nicht vergleichbar.
Weil ganz anders abgestuft für die Festlegung der Plakettenfarbe nur die EURO Norm zählt. Ein nachgerüsteter Partikelfilter dagegen überhaupt nicht.

Wer also wissen will was die blaue Plakette überhaupt soll, welche Anforderungen nötig sind der wird wohl erst mal die Glaskugel befragen müssen. Und mit den Ergebnissen dann versuchen etwas anzufangen.
 
interessant ist, dass die "Macher" hinter der "blauen Plakette" eigentlich den ÖPNV zur Umrüstung zwingen wollen. Nach Aussagen auf deren Webseite würde die Feinstaubbelastung durch den ÖPNV verursacht, zumindest ein größerer Teil.

Setzen sich aber die Kommunen gegen den Bund durch, könnten Kommunen Fahrverbote verhängen, gegen den Individualverkehr. Ist sowieso fragwürdig, wieso Busse so viel Abgase produzieren dürfen, wenn sie doch in den Innenstädten fahren.:blink:
 
Egal ob Dacia oder eine andere Marke.
Seit 1. September 2015 müssen alle Autos die erstmals zugelassen werden die Euro6-Norm erfüllen. Also alle mit Baujahr 2016 erfüllen auch die Abgasnorm Euro 6.

Mein Stepy hat EZ 21.08.2015 und hat bereits Euro6-Norm :) .
 
Liebe Duster - Gemeinde,

ich bin neu im Forum, da mir der Duster sehr gut gefällt, und ich am überlegen bin, mir einen Benziner mir Allrad zu holen. Derzeit fahre ich einen Outlander BJ 2014 Diesel mit dem ich super zufrieden bin, außer Inspektion/Wartung keinerlei Probleme. Da ich aber demnächst wesentlich viel weniger KM jährlich fahren werde, max. 10.000 KM wenn überhaupt, lohnt sich der Diesel und dann noch dazu überwiegend kurze Strecken nicht mehr.
Da ich aber öfters in die Stadt fahren werde, sehe ich das Problem mit der Plakette bzw. mit der Euro -Norm 6 auch beim Benziner. Die Tage habe ich gelesen, dass ein Direkteinspritzer trotz Euro 6 Probleme bekommen kann. ( Blaue Plakette wieder im Gespräch) Liebäugeln tue ich mit dem Duster TEC 125 Allrad.
Welche Euro Norm haben die Benziner mit Baujahr 2016 ?. Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen?

Vorab vielen Dank für möglich viele Infos!

Viele Grüße
Ich habe den Duster TCE 125 4x4,der hat Euro 6 Bjh 08.2016.Die blaue Plakette soll nur für Diesel sein.(habe ich gehört)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe den Duster TCE 125 4x4,der hat Euro 6 Bjh 08.2016.Die blaue Plakette soll nur für Diesel sein.(habe ich gehört)
Wie definiert sich die Blaue Plakette und wer bekommt sie?
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und verbundene Umweltverbände haben eine Definition der Berechtigten für eine blaue Plakette erstellt. Demnach sind dies im Wesentlichen nur noch Diesel-Fahrzeuge, die der Abgasnorm Euro 6 entsprechen (jedoch nicht alle Diesel PKW der Euro 6 erfüllen die notwendigen Stickdioxid-Werte!) sowie Benzin-Fahrzeuge mit der Norm Euro 3.

Nachfolgende Aufstellung definiert auch die Details.


Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
  • Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
  • Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
  • Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
  • CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
  • Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
  • Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
Achtung: Da es noch keine gesetzlichen Vorgaben in Deutschland gibt, welche Fahrzeuge eine Blaue Plakette bekommen sollen, können vorgenannte Vorschläge der DUH nur ein grober Hinweis sein.

Ottomotoren mit Direkteinspritzung
Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.
Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik), jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten.

Die Euro 6 Norm kann insofern von Direkteinspritzern nur dann erfüllt werden, wenn diese mit einem entsprechenden Filter nachgerüstet werden wären. Ist dies nicht der Fall, so überschreiten diese Fahrzeuge die geltenden Normen um jeweils mehrere 100 Prozent.

Fahrer von Benzinern mit Direkteinspritzung können erst ab einer Neuzulassung vom September 2015 eine hohe Sicherheit haben, die Euro 6 Norm zu erfüllen.
Alternativ kann ein eventuell nachgerüsteter Filter helfen, die Norm zu erfüllen. Bausätze sind derzeit aber noch nicht verfügbar. Peugeot und Citroën z. B. wollen solche Filter noch in diesem Jahr bei ihren Neuwagen einbauen.
Bei Benzinern ohne Direkteinspritzung wird zwar in aller Regel mindestens Euro 3 vergeben, diese erfüllen aber bezüglich NOx die Vorgaben der Euro 6 und dürften somit eine Blaue Plakette erhalten
Für die blaue Plakette müssen die Benziner Euro 6 B erfüllen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück