Abgasentgiftungssystem

Klaus1959

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Hallo ich bin neu hier.
und hab auch gleich die erste Frage.
Seit einiger Zeit leuchtet bei mir immer wieder die Kontollampe des Abgasentgiftungssystems auf.
Ich habe den Fehler bereits mehrfach auslesen lassen und man sagt mir das der Kat oder die Lambdasonde defekt sei.
Kann das aber nicht glauben denn das Auto fährt einwandfrei ohne stottern ruckeln oder zuckeln.
Auch dauert es immer ca 500-1000 Km bis die Leuchte wieder angeht.
Wer hat einen Rat oder Idee woran es sonst noch liegen könnte.
Luftfilter und Zündkerzen habe ich schon getauscht.
Als die Lampe das letzte mal aufleuchtete bin ich etwas untertourig gefahren da hat dann die Lampe kurz geflackert und ist dann angegangen.
Bin für jede Hilfe dankbar
 
den fehlercode hast du natürlich nicht bekommen, oder?
naja,- Kat - oder Lambdasonde - ist ja schon was....
Kat,- wäre jetzt nicht der Burner(wird auch nicht defekt sein...) ,- aber Lambda Sonde,- könnte man ja mal tauschen.
Vielleicht ist auch nur die Zuleitung zur,- hinter dem Kat sitzenden Lambda Sonde verrottet,- ich hatte die damals,- als die Karre neu war - und der Stecker explizit dem gesamten Unterbodenrotz an Spritzwasser ausgesetzt ist,- mit MOTORPLAST ausgiebig konserviert ....
Kann sich lohnen !
Immer an der einfachsten (billigsten) stelle anfangen nach Fehlern zu suchen ! ;)
Zieh mal den Stecker der hinteren Sonde - also Richtung Auspuff- Endtopf von der Lambda Sonde ab - und schau dir die Kontakte an. Wenn die grün korrodiert sind - nicht gut - Evtl hilft hier schon etwas Kontaktspray auf/in den stecker - und gut ist...
Glück Auf

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für den Tipp
Werd ich auf jedenfall versuchen.
 
Danke für den Tipp
Werd ich auf jedenfall versuchen.
Ja,- probiers mal,- weil es erstmal die einfachste und billigste Lösung ist.
Aber bitte NICHT die Lambda Sonde im Abgasrohr einsprühen,- die wird sehr heiß,- brandgefahr ....
Nur den Stecker bzw,- darin die Kontakte mit Kontaktspray - und wenn es dann funktioniert außen auf den Stecker Motorplast sprühen,- zur Konservierung !

Viel Glück !
Nobby
 
Solltest Du überwiegend im Kurzstreckenverkehr unterwegs sein, kann der Kat sich zugesetzt haben. Dann fahr auf die Autobahn und gib mal ca. 100 km Vollgas. Das führt dazu, dass der Kat sich wieder frei brennt.
 
Bei meinem Fiat war es ähnlich. Auch hier war der Defekt die Lambdasonde. Es war nicht direkt die Lambdasonde defekt, sondern die Heizspule, die benötigt wird, wenn die Lambdasonde noch zu kalt ist (sie wird beim Motorstart vorgewärmt). Es ist allerdings ein kompaktes Bauteil und lässt sich nur im Ganzen tauschen.
 
Obwohl ich nicht weiss, wie viele km Dein Motor schon auf dem Buckel hat, schildere ich kurz meine Erfahrungen:
Ich war leider nicht der große Fachmann in Sachen Lambda-Sonde und Kat, denn bei meinem letzten Benziner habe ich mir das Abgasentgiftungssystem dadurch langsam zerstört, dass ich jahrelang zuviel Motoröl (über den Maximum-Strich) eingefüllt habe. Dass das nicht gut ist für Kat und Lambda habe ich leider erst erfahren, als es bereits zu spät war. Aber 300.000 km habe ich trotzdem geschafft.
 
Guten Morgen, so eine Frage habe ich auch, bei meinem Logan MCV Baujahr 2007 ist gestern auf der Heimfahrt von Niederbayern nach Hessen auch die Abgas - Kontrollleuchte zwischen Regensburg und Nürnberg angegangen, ich war etwas geschockt. Nach einem kurzen Halt und einen Blick in das Handbuch war mir klar, dass ich auf der Strecke den Fehler nicht beheben kann und die Fahrt nicht beeinträchtigt werden würde.
Ich habe den Wagen erst seit Anfang Oktober mit 294000 übernommen und ihn wegen der Autogasanlage gekauft. Jetzt hat er etwas mehr als 297000 runter. Öl ist gut gefüllt, nun bin ich am überlegen einen Ölwechsel zu machen und den Wagen komplett durchchecken zu lassen, denn fahren tut er eigentlich spitze. Er hat halt für sein Alter seine Macken, der Tacho geht und mal nicht, das Dichtungsgummi der Frontscheibe unten ist lose und er oxidiert an den üblichen Stellen (Türen, Fenster, Antenne, Tankstutzen (Benzin)).
 
Ich habe mal den Stecker der Nachkatsonde am MCV1 durch einen Schneehaufen gezogen, danach brannte auch die MKL.
Feuchtigkeit oder Beschädigung der Nachkatsonde können also auch zu so etwas führen. Wenn die Ursache unklar ist: besser checken lassen.
 
Guten Morgen und danke für den Tipp, bevor ich habe schauen können, hat sich gestern auf einer längeren Fahrt, hat sich das Problem von selbst "gelöst" und die Abgas-Kontrollleuchte ist aus gegangen.
Natürlich werde ich meinen Logan mal demnächst von einem Fachmann durch schauen lassen, aber derzeit stehen andere Prioritäten (Jul, Geburtstag, Umzug) im Vordergrund. Ich wünsche euch eine schöne Zeit zu den kommenden Festtagen mit euern Lieben und wir lesen uns im neuen Jahr.
 
Also mein Sandero Bj.2018 mit 75Ps da hat das Motorblock Kontrolllicht angefangen zu leuchten, das war eine Woche später nach dem erste TÜV, seid dem brennt das Lämpchen ununterbrochen das ist jetzt 2 Jahre her,
in der ganzen Zeit habe ich die Werkstatt beim meinen Renault Händler aufgesucht der hat das zurück gestellt, 25.-€ und gesagt du brauchst neuen Kat, eventuell beide Lambdasonden, Preis 1500.-€ da fällt man vom Glauben ab, zu anderer Werkstatt gefahren, hab mit denen gesprochen auf mein Wunsch habe ich die Lambdasonden Tauschen lassen, 600.-€ gelöhnt, waren 600.-€ in den Wind gesetzt, verrückt ist nur Auto fährt ganz normal aber Licht kannst löschen zurücksetzen ist nach 30-90km wieder da, Noch fährt das Auto habe auch TÜV mit Abgasuntersuchung vor einer Woche bekommen, Licht ist wieder aufgetaucht weil ja Kontrollicht zurück geseztt wurde, Ich bin so langsam am Boden zerstört, das man heutzutage nicht mal mehr ein Auto Fachgerecht rep. kann, die drecks Bordcomputer braucht kein Mensch wenn sie nicht mal Fehler anzeigen können : außer Entgiftungsanlage das wars.
Das verückte ja 2 Wochen nach Garantieablauf ging es los, Garantie für die Tonne ist ja Verschleißteil
 
Man kann ja erstmal den Fehlerspeicher löschen vor der HU und weiterfahren.
Bei manchen Fahrzeugen ist die Auslöseschwelle für P0420 einfach sehr niedrig.
Bei Ford bspw. regelmäßig bei 95% und weniger Wirkungsgrad des Katalysator.
Da besteht man die Abgasuntersuchung noch lange mit.
 
Also so wie ich das sehe , wird es keine Lösung für das Problem geben,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück