• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dokker Stepway Plus Blue dCi 95 1.5 Multifunktionslampe und Kontrollampe des Abgasentgiftungssystem


adeut

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Plus 1,5 Blue dCi 95 und Sandero Stepway (2013)
Baujahr
2020
Am 10.11.21, nach etwa 3 km Fahrt fing die Multifunktionslampe an zu leuchten (gelb). (KM- Stand: 5600)
Nach weiteren 20 km leuchtete dann zusätzlich die Kontrollampe des Abgasentgiftungssystem (gelb).
Am 11.11.21 in der Dacia-Werkstatt abgegeben.
Die haben die erste Inspektion gemacht. ( ca. 270,- € )
Betreff der Lampen wurde mir gesagt, dass sie 20 km Probefahrt gemacht haben, und nichts geleuchtet hat.
Laut Bericht für die Steuergeräte liegen keine Störungen vor.

Am 17.11.21 konnte ich das Fahrzeug abholen.
Ich bin dann Einkaufen gefahren..... Aber nach etwa 3 km Fahrt fing die Multifunktionslampe wieder an zu leuchten (gelb).
10 weitere km später auch die Kontrollampe des Abgasentgiftungssystem (gelb).
Nach dem Einkauf immer noch beide Lampen am leuchten.
Auf dem Weg in die Werkstatt ging dann die Multifunktionslampe wieder aus.
Kontrollampe des Abgasentgiftungssystem blieb an.
Keine merkbare verminderte Fahrleistung oder Störung während der Fahrt.

Aber dafür leuchtet die ECO-Lampe nicht mehr..... Einen Schalter gibt es nicht. (der soll in der Mitte, neben dem Schalter für die Klimaanlage sein)

Kennt sich da jemand aus, und kann mir einen Rat geben?

Im Voraus Danke ich Euch

Anke
 

oldfieldt66

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort blue dci 95
Hallöle!
hört sich in etwa nach diesem Problem an,

AdBlue Warnung

Der Bordcomputer erkennt den Füllstand des AdBlue Tanks nicht korrekt und benötigt ein Update vom Autohaus.
 

adeut

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Plus 1,5 Blue dCi 95 und Sandero Stepway (2013)
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und Danke, Oldfieldt66,
im AdBlue-Tank müssen etwa noch 8 Liter sein. Hatte vor etwa 2000 km 10 Liter nachgefüllt.
Heute, 24.11.2021, kann ich den Doker wieder abholen. Bin gespannt, ob jetzt, nach zweimaligem probieren der Dacia-Werkstatt das Problem behoben ist.
Ich werde dann hier berichten.
 

adeut

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Plus 1,5 Blue dCi 95 und Sandero Stepway (2013)
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Update
Beim Abholen des Dokker wurde mir gesagt, dass die Labdasonde getauscht werden musste.
Bin diesmal gut nach Hause gekommen.
 

Statistik des Forums

Themen
35.181
Beiträge
848.478
Mitglieder
57.941
Neuestes Mitglied
wizard