Abblendlicht Logan BJ 2016 - bitte heller - Halogen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Apropos Lebensdauer - bei Amazon gibts viele, die das bemängeln. Ich komm vielleicht max. auf 360 Leuchtstunden im Jahr. Sollten von Nov-Nov halten.

Gibts schlechtere Erfahrungen hier mit den Halos oder Nightbreakern?

Die Fotos waren übrigens klasse, danke, ich finde gelbes Licht in der Stadt (Rand-Berlin) bei Regen ziemlich dürftig, vor allem bei schwarz gekleideten Fußgängern oder Radlern ohne Licht am rechten Bildrand. Den stehenden Wagen vor mir kann ich wegen seiner eigenen Leuchten eh gut sehen.
 
Meine Meinung:
Die NB sind für mich keine Option mehr, die Lebensdauer einfach zu kurz und das Risiko unterwegs auszufallen einfach zu hoch, gerade im Winter(wo diese bei Schneetreiben auch ausgefallen sind) hat es sich dann richtig gelohnt mit dem besseren Licht.
Die Originalen mit ihrem gelblichen Licht geben auch den Kontrast bei nassen Verhältnissen besser wieder als die mit Weiß-blauem Licht.
Bei mir leuchten die schon 1 Jahr und ich fahre täglich . In der dunklen Jahreszeit jeden Wochentag morgens und Abends mit Licht. Ich hätte gedacht die gehen eher kaputt. Und die machen auch nur gelbes Licht, von weiß-blauem Licht ist das meilenweit entfernt.
 
Bei mir leuchten die schon 1 Jahr und ich fahre täglich . In der dunklen Jahreszeit jeden Wochentag morgens und Abends mit Licht. Ich hätte gedacht die gehen eher kaputt. Und die machen auch nur gelbes Licht, von weiß-blauem Licht ist das meilenweit entfernt.
Die ich drin hatte waren deutlich weißer als die Originalen, nuja jeder sieht das anders.
Haltbarkeit waren nur wenige Monate du scheinst da ein gutes Paar erwischt zu haben.
 
Die ich drin hatte waren deutlich weißer als die Originalen, nuja jeder sieht das anders.
Haltbarkeit waren nur wenige Monate du scheinst da ein gutes Paar erwischt zu haben.
Es soll ja auch gefälschte Exemplare geben.
 
ja das soll es geben, denke aber das mein nicht Online Teilehändler die doch von Osram bekommt.
 
Nightbreaker von Osram rein. Die originalen Funzeln sind furchtbar. Da hätte man auch Kerzen reinstellen können.
 
Selbst mit "normalen" Markenlampen ist die Ausleuchtung der Fahrbahn miserabel. Dass man zu Nightbreaker oder Laser greifen muss um nachts sicher unterwegs zu sein, ist schon bedenklich.
 
Servus,

mal so ein paar Gedanken beim durchlesen dieses Threats. (...meine persönliche Meinung!)

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es kein Xenon und erst recht kein LED-Licht an den Fahrzeugen.
Auch die allgemeine Strassenbeleuchtung war zu dieser Zeit anders. Heute sind sogar schon Strassenlaternen vielerorts mit LED-Leuchtmitteln bestückt. Die Wahrnehmung von Licht und Gegenlicht, hat sich doch seid dieser Zeit extrem geändert. Schon als die ersten Fahrzeuge mit Xenonlicht auf der Strasse waren, fühlte ich mich oft geblendet.

Aber warum? Weil ich es nicht gewohnt war! Heute fahren viele Autos mit LED-Leuchtmitteln herum. Dagegen wirken selbst die Xenon-Scheinwerfer, schwächlich. So und jetzt kommen z.B. wir Daciafahrer mit unseren (H-irgendwas) Leuchtmitteln daher.... Gefühlt werden wir da natürlich weiter nach hinten durchgereicht und die Wahrnehmung der Leuchtkraft unserer Lampen wird immer schlechter.

Für mich persönlich kommt noch dazu, dass ich mit zunehmenden Alter auch nicht mehr wie ein Adler schauen kann. Wieviel % meiner Wahrnehmung liegt dann bei mir und nicht bei den Lampen meines Fahrzeuges?!

Selbst mit "normalen" Markenlampen ist die Ausleuchtung der Fahrbahn miserabel. Dass man zu Nightbreaker oder Laser greifen muss um nachts sicher unterwegs zu sein, ist schon bedenklich.

....da habe ich eine andere Meinung.

Wenn man die o.g. Faktoren berücksichtigt, hat meiner Meinung nach, Osram mit seinen Nightbreakern einfach seine Leuchtmittel weiter entwickelt, um mit den Veränderungen im Strassenbild Schritt halten zu können. Somit ist uns H-Licht-Nutzern die Möglichkeit gegeben wenigstens etwas gegen zu halten und ein besseres Licht auf die Strasse zu bekommen. Und dass auf ganz legalem Weg und ohne andere Verkehrsteilnehmer zu Blenden und damit zu gefährden. Das Lampen die heller Leuchten, dies nur eine kürzere Zeit tun, ist einfach mal ein physikalisches Gesetz das schon seit Ewigkeiten bekannt ist.

Ich nehme gerne eine kürzere Lebensdauer in Kauf, wenn ich dafür eine besssere Ausleuchtung auf der Strasse habe. Und was das Blenden der viel helleren Xenon/LED-Leuchten angeht, wir haben doch alle in der Fahrschule gelernt wo man hinschaut wenn man geblendet wird! Oder etwa nicht?!?
 
Sollen sie früher sterben, als Ersatz sind die Originalfunzeln im Kofferraum, die Birnen sind wirklich so schnell und problemlos gewechselt, dass ich dieses Risiko in Kauf nehme.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Sandero II bei Neuwagenauslieferung.
Hatte damals als Sofortmaßnahme die Nightbreaker von Osram eingebaut, die halfen etwas.
Was aber wirklich geholfen hat: Es hat sich beim ersten Service herausgestellt, dass die Scheinwerfer von Werk nicht eingestellt waren und das dies beim Neuwagencheck von der Werkstatt auch übersehen wurde. Die Scheinwerfer von der Werkstatt neu eingestellt und das Licht war auch ohne Osram gut (hab die Osram aber dann trotzdem drinnen gelassen, auch wenn man Farbunterschied bläulich Abblendlicht und gelblich Standlicht / TFL sieht).

Allerdings hat sich dann nach 3 Jahren das bekannte Problem mit dem Lichtschalter (Lenkstock-Schalter) eingestellt (Abblendlicht fällt bei Betätigung des Blinkers aus weil der gesamte Strom für die Lichter ohne Relais über den Schalter geleitet wird). Hab allerdings keine Ahnung ob das mit den Osram zusammen hängt oder nicht (evt. brauchen die etwas mehr Leistung da sie mehr Licht abgeben???)
 
Sollen sie früher sterben, als Ersatz sind die Originalfunzeln im Kofferraum, die Birnen sind wirklich so schnell und problemlos gewechselt, dass ich dieses Risiko in Kauf nehme.
Ihr habts gut mit euren neuen Kisten, ich brech mir schier die Finger beim Wechseln (hab noch die Klammern drin)

Es hat sich beim ersten Service herausgestellt, dass die Scheinwerfer von Werk nicht eingestellt waren und das dies beim Neuwagencheck von der Werkstatt auch übersehen wurde.
Ist wohl ein Dacia Phänomen, war bei mir auch so.

Hab allerdings keine Ahnung ob das mit den Osram zusammen hängt oder nicht (evt. brauchen die etwas mehr Leistung da sie mehr Licht abgeben???)
Liegt nicht an den Leuchtmitteln, nur am Schalter.
 
Hab allerdings keine Ahnung ob das mit den Osram zusammen hängt oder nicht (evt. brauchen die etwas mehr Leistung da sie mehr Licht abgeben???)

Nein, haben ebenfalls 55 Watt. Die höhere Lichtausbeute zollt ihren Tribut über die verkürzte Lebensdauer. Das Einstellen der Lampen an sich ist elementar wie Du ganz richtig geschrieben hast!!!:yes:
 
Manchmal hilt es auch etwas- nebst der korrekten Einstellung der Scheinwerfer - deren Massepunkte zu pflegen
bzw. zu verbessern.

Wenn nix hilft:
1. Windschutzscheibe ( auch von innen!) putzen....
2. Besuch bei Augenarzt und-/ oder Fielmann......;):cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück