4x4 oder 4x2

Hallo, nach meinem Gefühl ist das generelle Anfahren im 2. auch nicht so gut für die Kupplung
und ich bin dann halt für viel und sanft schalten:D

des weiteren wird für mich als Landei S&S
immer sofort nach dem Start ausgeschaltet
und kein E10 kommt in den Tank.
 
Das Anfahren im 2. Gang (beim 6-Gang Duster) schont Getriebe und Kupplung sicher mehr, als das Durchschalten vom 1. aus.
Bei meinem früheren Scania mit Fuller-Getriebe hat man ohne Ladung oder auf der Ebene auch nur jeden 4. Gang des 16-Gang-Getriebes geschaltet.
Was soll daran auch verkehrt sein?
Die Übersetzung des 2. Ganges im Duster entspricht ja auch in etwa dem 1. bei Fahrzeugen ohne Kriechgang.


Zum Thema "Allrad oder nicht" (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen) kann ich nur sagen, das er etwa einen Liter mehr im Betrieb kostet.
Unser Nachbar hat ebenfalls den großen dci, allerdings als Fronttriebler und mit einem ähnlichen Fahrprofil.

Missen wollte ich den Allrad aber nicht.
Im Bergischen Land hat er mir im Tiefschnee schon gute Dienste geleistet.
Aber auch mit dem großen Pferdehänger dran auf einer Wiese geparkt, hat er mich problemlos nach sintflutartigem Regen wegbefördert, während sich die dicken Cayennes und Touaregs sich mit ihren Hochgeschwindigkeits-Niederquerschnittreifen eingewühlt haben.

Wenn ich solche Aktionen vorhabe, nehme ich immer den Duster, weil ich ihn nun mal habe.
Wer aber nur in der Stadt oder auf der Bahn fährt, braucht das sicher nicht.
Aber der braucht dann auch keinen Duster.
Ich hätte mir dann auch eher den deutlich günstigeren Sandero Stepway zugelegt.
Hat den gleichen Platz drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, glaube es mir, ich fahr seit 40 Jahre geschaeftlich und beim 4×4 ist der 1. Gang nur geringfügig von 8 auf 6km/h reduziert und immer im 2. Gang anfahren schleift die Kupplung schneller ab und ist schmarrn.
 
Ich bin drei Jahre einen 4x2 gefahren. Wegen des Hundes und meinem Hobby, der Fotografie, viel auf sehr unebenen Feldwegen, auf denen ich die Bodenfreiheit des Dusters benötige. Bei den geographischen Bedingungen hier in der Norddeutschen Tiefebene ist das für mich völlig ausreichend. Ich bin dann auf einen 4x4 umgestiegen, weil wir viel mit dem Wohnwagen unterwegs sind, denn im Hängerbetrieb macht sich der 4x4-Antrieb deutlich bemerkbar. Das Gespann läuft fühlbar ruhiger. Hätte ich den Wohnwagenbetrieb nicht, bliebe ich beim 4x2, denn auch unnötige Technik kann kaputt gehen und kostet Geld.
 
Ich bin drei Jahre einen 4x2 gefahren. Wegen des Hundes und meinem Hobby, der Fotografie, viel auf sehr unebenen Feldwegen, auf denen ich die Bodenfreiheit des Dusters benötige. Bei den geographischen Bedingungen hier in der Norddeutschen Tiefebene ist das für mich völlig ausreichend. Ich bin dann auf einen 4x4 umgestiegen, weil wir viel mit dem Wohnwagen unterwegs sind, denn im Hängerbetrieb macht sich der 4x4-Antrieb deutlich bemerkbar. Das Gespann läuft fühlbar ruhiger. Hätte ich den Wohnwagenbetrieb nicht, bliebe ich beim 4x2, denn auch unnötige Technik kann kaputt gehen und kostet Geld.
Wären doch alle so vernünftig wie du ...

Nach neuster Statistik haben wir in der Schweiz einen Marktanteil bei den 4x4 von 44.1%, Trend stark zunehmend.

Wer nun meint, dass diese hauptsächlich in den Bergen gefahren werden der irrt. Das Pflaster für immer grössere und schwerere 4x4 SUV sind Strecken von wenigen 100m in den Städten von zu Hause in die Schule zum Transport der Kinder.

Und wenn die Mama schon einen grossen SUV 4x4 als Zweitwagen dafür fährt, so muss Papa mit einem noch grösseren, schwereren "Panzer" in die Firma fahren.

Und kaum sind Tochter und/oder Sohne 18, stehen Wagen Nummer 3 und 4 in der 4-fach-Garage des EFH's. Und das im Land mit dem dichtesten und höchst frequentiertesten öV-Netz der Welt ....
 
Mit den Mutti's hast du absolut Recht aber bei uns fahren die Pappas mit Corsa , i10 und co. zur Arbeit in die City.
 
Bei uns sind die ersten Fahrzeuge des Nachwuchses (d.h. Wagen 3 und 4 in der Familie) Polo, Golf, Corsa oder neuerdings auch Sanderos, bis dann wenige Jahre später auch diese Fahrzeuge durch 4x4 SUV abgelöst werden.

Und so bauen die ersten EFH-Besitzer bereits ihre Autoeinstellplätze um, damit 4 SUV darin Platz haben.

Und statt mit politischen Massnahmen die Invasion der immer grösser werdenden 4x4 SUV zu stoppen erlässt man Gesetzte, wonach neue Parkfelder grösser als bisher gebaut werden müssen, damit man bequem aus den Riesenkisten aussteigen kann.
 
Wären doch alle so vernünftig wie du ...

Nach neuster Statistik haben wir in der Schweiz einen Marktanteil bei den 4x4 von 44.1%, Trend stark zunehmend.

Wer nun meint, dass diese hauptsächlich in den Bergen gefahren werden der irrt. Das Pflaster für immer grössere und schwerere 4x4 SUV sind Strecken von wenigen 100m in den Städten von zu Hause in die Schule zum Transport der Kinder.

Und wenn die Mama schon einen grossen SUV 4x4 als Zweitwagen dafür fährt, so muss Papa mit einem noch grösseren, schwereren "Panzer" in die Firma fahren.

Und kaum sind Tochter und/oder Sohne 18, stehen Wagen Nummer 3 und 4 in der 4-fach-Garage des EFH's. Und das im Land mit dem dichtesten und höchst frequentiertesten öV-Netz der Welt ....

Du bist Dir aber darüber im Klaren, dass Du hier was durcheinander wirfst.

Deine Ausführungen haben nichts mit dem Thema 4x2 vs. 4x4 zu tun sondern SUV vs. Normaler PKW.

Ein 4x4 SUV ist genau so groß, wie das gleiche Modell als 4x2.
 
Wären doch alle so vernünftig wie du ...

Nach neuster Statistik haben wir in der Schweiz einen Marktanteil bei den 4x4 von 44.1%, Trend stark zunehmend.

Wer nun meint, dass diese hauptsächlich in den Bergen gefahren werden der irrt. Das Pflaster für immer grössere und schwerere 4x4 SUV sind Strecken von wenigen 100m in den Städten von zu Hause in die Schule zum Transport der Kinder.

Und wenn die Mama schon einen grossen SUV 4x4 als Zweitwagen dafür fährt, so muss Papa mit einem noch grösseren, schwereren "Panzer" in die Firma fahren.

Und kaum sind Tochter und/oder Sohne 18, stehen Wagen Nummer 3 und 4 in der 4-fach-Garage des EFH's. Und das im Land mit dem dichtesten und höchst frequentiertesten öV-Netz der Welt ....
Die meisten SUVs werden nicht für praktische Zwecke, sondern fürs Ego gekauft. Ein Duster taugt nur für praktische Zwecke. Egal ob mit Allrad oder nicht. Und das macht ihn für mich so liebenswert.
 
So ein Duster taugt nur zu praktischen Zwecken? Echt jetzt? Mist! Dann habe ich mir wohl das falsche Auto bestellt.
Aber mal Spaß beiseite. Das der Duster praktisch ist, steht wohl außer Frage. Aber es läßt sich auch noch sehr schön mit ihm cruisen (Neudeutsch für spazieren fahren). Chique aussehen tut er auch noch (also eher was für's Ego).
Aber nun zurück zur ursprünglichen Frage:
4X4 für alle die was zu ziehen habe, öfters Ausflüge auf seeeehr unbefestigten Wegen unternehmen, sehr verhügelt/verschneit wohnen...und/oder einfach nur Bock drauf haben 'nen Allrader zu fahren (und sei es nur wegen dem Ego ;)).
4x2 für alle anderen, die keine solchen Einsatzprofile im Sinn haben und einfach nur ein schönes, großes und praktisches Auto fahren wollen.
 
So ein Duster taugt nur zu praktischen Zwecken? Echt jetzt? Mist! Dann habe ich mir wohl das falsche Auto bestellt.
Aber mal Spaß beiseite. Das der Duster praktisch ist, steht wohl außer Frage. Aber es läßt sich auch noch sehr schön mit ihm cruisen (Neudeutsch für spazieren fahren). Chique aussehen tut er auch noch (also eher was für's Ego).
Aber nun zurück zur ursprünglichen Frage:
4X4 für alle die was zu ziehen habe, öfters Ausflüge auf seeeehr unbefestigten Wegen unternehmen, sehr verhügelt/verschneit wohnen...und/oder einfach nur Bock drauf haben 'nen Allrader zu fahren (und sei es nur wegen dem Ego ;)).
4x2 für alle anderen, die keine solchen Einsatzprofile im Sinn haben und einfach nur ein schönes, großes und praktisches Auto fahren wollen.

Ich denke es war gemeint, dass der Duster nicht zum Angeben taugt, nichts weiter.
 
So ein Duster taugt nur zu praktischen Zwecken? Echt jetzt? Mist! Dann habe ich mir wohl das falsche Auto bestellt.
Aber mal Spaß beiseite. Das der Duster praktisch ist, steht wohl außer Frage. Aber es läßt sich auch noch sehr schön mit ihm cruisen (Neudeutsch für spazieren fahren). Chique aussehen tut er auch noch (also eher was für's Ego).
Aber nun zurück zur ursprünglichen Frage:
4X4 für alle die was zu ziehen habe, öfters Ausflüge auf seeeehr unbefestigten Wegen unternehmen, sehr verhügelt/verschneit wohnen...und/oder einfach nur Bock drauf haben 'nen Allrader zu fahren (und sei es nur wegen dem Ego ;)).
4x2 für alle anderen, die keine solchen Einsatzprofile im Sinn haben und einfach nur ein schönes, großes und praktisches Auto fahren wollen.
Es gibt eben auch Dinge, die der Seele (Psyche) gut tun und keine Ego-Prothese sind. :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück