4x4 oder 4x2

Duster 13 redet weder wirr noch betreibt er Glaskugelgucken. Es trifft sehr wohl Normalos, selber davon betroffen und in den kommenden Jahren wird es des öfteren vorkommen in vielen Teilen Deutschlands.
Das ist bereits nicht mehr nur ein Thema für unsere Kollegen aus dem bayrischen Süden sondern dieses Jahr auch mehrmals in Nordrhein Westfalen und in Baden Württemberg, wo ich derzeit bin, vorgekommen. Straßensperrungen aufgrund von Überflutung durch Regen.
Ansonsten mal die Nachrichten bemühen. Das klärt auf
 
Beim Duster kostet der 4WD nur 2000€ Aufpreis und

... das Geld gibt es später zum Großteil zurück. Ein 4WD hat einen deutlich höheren Wiederverkaufswert als ein 2WD. Es ist ja nicht so, als ob die Kohle weg ist.

Anfahren in der Steigung - womöglich noch mit Anhängelast - ist die Schwachstelle des Frontantriebs und die Königsdisziplin des Allradantriebes.
Natürlich kann man sich mit dem Frontantrieb durchhangeln, man kann beim Anfahren im Berg das Gespann vorher einknicken um während des Aufsteckens Schwung aufzubauen. Geht wunderbar. Aber halt nicht so wie mit Allrad :badgrin:
 
... das Geld gibt es später zum Großteil zurück. Ein 4WD hat einen deutlich höheren Wiederverkaufswert als ein 2WD. Es ist ja nicht so, als ob die Kohle weg ist.

Anfahren in der Steigung - :badgrin:


Wenn sich jemand einen 4x4 kaufen möchte, dann gerne. Aber in einem Forum und dann auch noch bei den Leistungsschwachen Dacia Motoren braucht man sich doch nicht alles schön reden. Für mich ist ein Dacia: was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und da der Wagen leicht ist,ich im Schwarzwald wohne sind auch nicht so viele kg den Berg hoch zu schleppen. Ja hier schneit es, ja hier gibt es auch unbefestigte Wege für den "normalo" als Abkürzung, doch Allrad könnte ich höchsten in Verbindung mit einem 4 - 6 Liter Motor zum umgraben von der Wiese gebrauchen.
 
Wenn sich jemand einen 4x4 kaufen möchte, dann gerne. Aber in einem Forum und dann auch noch bei den Leistungsschwachen Dacia Motoren braucht man sich doch nicht alles schön reden. Für mich ist ein Dacia: was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und da der Wagen leicht ist,ich im Schwarzwald wohne sind auch nicht so viele kg den Berg hoch zu schleppen. Ja hier schneit es, ja hier gibt es auch unbefestigte Wege für den "normalo" als Abkürzung, doch Allrad könnte ich höchsten in Verbindung mit einem 4 - 6 Liter Motor zum umgraben von der Wiese gebrauchen.
Stimmt, was nicht dran ist.....
Aber mal ganz ehrlich, was geht denn kaputt?
Wenn ich mir das Forum hier so ansehe ist es nicht der Allrad, der Kaputt geht
Motor, Getriebe, Kupplung, Anlasser, Batterien, usw.
Vielleicht sollte man mal eine Statistik aufstellen.
 
Stimmt, was nicht dran ist.....
Aber mal ganz ehrlich, was geht denn kaputt?
Wenn ich mir das Forum hier so ansehe ist es nicht der Allrad, der Kaputt geht
Motor, Getriebe, Kupplung, Anlasser, Batterien, usw.
Vielleicht sollte man mal eine Statistik aufstellen.


Zu deiner Statistik gibts was von Winston Churchill und mir rosten keine ABS Ringe weg, da diese beim 4x2 nicht in dieser Form vorhanden sind. Natürlich hat der 4x4 nen großen Motor, Batterie drin im Gegensatz zum 4x2....oder nicht?
 
Hallo,

ich habe mir einen 4x4 bestellt (ich hoffe Ende November klappt!) damit ich einfach das max. Zuggewicht ausnutzen kann, und nicht bei 1500kg Anhängelast beim Zugfahrzeug anfangen muss zu rechnen, wieviel ich noch mitnehmen kann (Mitfahrer und/oder Ladung). Die eventuellen Traktionsvorteile nehme ich als "on the top" gerne mit.

Aber bitte jeder soll doch gerne wie er möchte;)
 
die meisten werden einen 4x4 nicht wirklich benötigen. Aber wer Bock drauf hat - wen geht das denn was an?
Leben und Leben lassen - und nicht jedes Gimmick muss mit Penis-Prothese oder Ego-Stütze übersetzt werden. Geschmeidig bleiben, meine Lieben ;)
 
Wobei man dann ehrlicherweise sagen muß, daß die Penisprothesengernehabenwoller eher bei der 4x2 Variante zu finden sind.
Ich meine, da kauft man sich einen Geländewagen und alle sehen das und dabei hat man nicht einmal das Geld für einen popeligen Allradantrieb.
:rolleyes:

Erinnert mich an die vielen Kitcars früher......außen Ferrari und innen Käfer.
An denen sind übrigens auch keine ABS-Ringe durchgerostet. Und auch sonst nichts, weil aus Plastik.
Aber man konnte damit gut auf dicke Hose machen.
Jedenfalls auf dem Parkplatz, wenn man den Motor nicht laufen hörte.

Wie schon gesagt; hätte ich keinen Allrad haben wollen, hätte ich den Sandero Stepway statt des Duster gekauft.
Bietet ähnlich Platz und kostet die Hälfte.
Sieht natürlich nicht so richtig wie ein SUV aus.

Aber da mir der Arzt eh geraten hat, meinen viel zu großen Penis mit einem kleinen Wagen zu kompensieren, wäre es auch egal gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es trifft sehr wohl Normalos, selber davon betroffen und in den kommenden Jahren wird es des öfteren vorkommen in vielen Teilen Deutschlands.
Das ist bereits nicht mehr nur ein Thema für unsere Kollegen aus dem bayrischen Süden sondern dieses Jahr auch mehrmals in Nordrhein Westfalen und in Baden Württemberg, wo ich derzeit bin, vorgekommen. Straßensperrungen aufgrund von Überflutung durch Regen.
Ansonsten mal die Nachrichten bemühen. Das klärt auf

@Nico was bitte hat Hochwasser mit Allrad zu tun? Bitte kläre mich doch bitte mal auf? Wenn Frau Mustermann in Berlin, Köln oder Bayern ein Hochwasser hat, fährt sie auf ihrer geteerten Str. auch nicht anders wenn sie einen 4x4 hat, und wenn das Wasser zu hoch steigt, wird sie damit auch nicht mehr Tiefwaat Freiheit besitzen als ein Frontler.
Was Hochwasser und Überflutungen betrifft.
Nicht sauer sein, aber ich hatte das Hochwasser der Elbe als Angler 2002 von der Kleinstadt Pretzsch bis nach Coswig Anhalt hautnah miterlebt, und das hinter den Damm Elbseitig mit einem 4x2 Ford Scorpio Tunier und mußten täglich durch Wasser fahren um der Flut zu entkommen.
Ich wiederhole mich. Wenn sich jemenad einen 4x4 kaufen will, soll er das gerne tun. Aber nicht aus Gründen das die Unwetter zunehmen, denn das sind Ausreden.
 
@Nico was bitte hat Hochwasser mit Allrad zu tun? Bitte kläre mich doch bitte mal auf? Wenn Frau Mustermann in Berlin, Köln oder Bayern ein Hochwasser hat, fährt sie auf ihrer geteerten Str. auch nicht anders wenn sie einen 4x4 hat, und wenn das Wasser zu hoch steigt, wird sie damit auch nicht mehr Tiefwaat Freiheit besitzen als ein Frontler.
Was Hochwasser und Überflutungen betrifft.
Nicht sauer sein, aber ich hatte das Hochwasser der Elbe als Angler 2002 von der Kleinstadt Pretzsch bis nach Coswig Anhalt hautnah miterlebt, und das hinter den Damm Elbseitig mit einem 4x2 Ford Scorpio Tunier und mußten täglich durch Wasser fahren um der Flut zu entkommen.
Ich wiederhole mich. Wenn sich jemenad einen 4x4 kaufen will, soll er das gerne tun. Aber nicht aus Gründen das die Unwetter zunehmen, denn das sind Ausreden.

Du hast nicht nachgelesen.... schade.
Es ging nicht um irgendwelche Ausreden für den Kauf des 4x4 sondern darum, in welchen Situationen generell ein Allradfahrzeug Vorteile bringen KÖNNTE.

Du bist mit deinem Scorpio durchgekommen.... ist doch schön.
Das widerlegt aber nicht die möglichen Vorteile eines 4x4.

Konstruieren wir doch mal ein Beispiel.....
Die "Flut" hat Teile der Straße weggespült. Ein riesen Loch im Asphalt....
Kommt dein Scorpio da durch? Nö!
Kommt der 4x4 da durch? NÖ, natürlich nicht, der fällt da genau so rein.
Im gegensatz zum Scorpio kommt der Duster aber durch das aufgeweichte Feld NEBEN der Straße. Da steht der Schlamm so hoch, dass der Scorpio mit dem Bodenblech aufsetzt.
Kommt der 4x2 Duster da durch? Vielleicht, solange die Antriebsräder Grip haben und die nicht angetriebenen Räder nicht steckenbleiben.
Kommt der 4x4 da durch? Zumindest mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.

Ein weiteres Beispiel wäre eine Abgesackte Straße, auf der 20cm Schlamm steht.
usw. usw.

Nochmal, es geht nicht darum, sich einen 4x4 zu kaufen, weil man ERWARTET in eine solche Situation zu kommen, in der man ihn benötigt.
ABER
FALLS man mal in eine solche Situation kommt.....
ist es doch gut ihn zu haben oder? Bringt keine Nachteile sondern höchstens Vorteile.

Ich hoffe, Du erkennst den feinen Unterschied
 
Daciafahrer sind halt sehr sparsam und die Dacen gibt's für 7-11T€ zum Einstieg. Da ist 2T€ für Allrad dann viel Geld.
Im Vergleich dazu kosten bei anderen Autoherstellern ein Navi oder Alus auch so viel und haben noch viel weniger nutzen, oder?
Gruessle Wolli:D
 
Wobei man dann ehrlicherweise sagen muß, daß die Penisprothesengernehabenwoller eher bei der 4x2 Variante zu finden sind.
Ich meine, da kauft man sich einen Geländewagen und alle sehen das und dabei hat man nicht einmal das Geld für einen popeligen Allradantrieb.
:rolleyes:
Meine Frau muss ueber solche Aussagen von Gehirnprothesentraegern lachen.
Mal ganz davon abgesehen:
- warum Allrad wenn ich ihn nicht benoetige?
- warum auf ein Fahrzeug verzichten das mir gefaellt, nur weil Ahnungslose es falsch interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.307
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück