4x4 oder 4x2

Im gegensatz zum Scorpio kommt der Duster aber durch das aufgeweichte Feld NEBEN der Straße

Das kannst du getrost vergessen. Für so was braucht man eine entsprechende Bereifung; AT, besser aber MT.
Mit der Serien-Straßenbereifung machst du da auch mit Allrad keine bessere Figur. Das Profil setzt sich Ratzfatz vollständig zu. Der einzige Unterschied ist, dass du dich ein paar Meter weiter drin Festfährst.
 
@Nico was bitte hat Hochwasser mit Allrad zu tun? Bitte kläre mich doch bitte mal auf? Wenn Frau Mustermann in Berlin, Köln oder Bayern ein Hochwasser hat, fährt sie auf ihrer geteerten Str. auch nicht anders wenn sie einen 4x4 hat, und wenn das Wasser zu hoch steigt, wird sie damit auch nicht mehr Tiefwaat Freiheit besitzen als ein Frontler.
Was Hochwasser und Überflutungen betrifft.
Nicht sauer sein, aber ich hatte das Hochwasser der Elbe als Angler 2002 von der Kleinstadt Pretzsch bis nach Coswig Anhalt hautnah miterlebt, und das hinter den Damm Elbseitig mit einem 4x2 Ford Scorpio Tunier und mußten täglich durch Wasser fahren um der Flut zu entkommen.
Ich wiederhole mich. Wenn sich jemenad einen 4x4 kaufen will, soll er das gerne tun. Aber nicht aus Gründen das die Unwetter zunehmen, denn das sind Ausreden.
Ich bin doch etwas verwundert. Vorher bist du noch so interessiert, dass du das ganze mit Ort Datum und Uhrzeit belegt haben willst und dann tut es für dich auf einmal nichts mehr zur Sache:think:
 
ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht :huh:
1. Ich verstehe nicht, warum man Zombie-Apokalysen-Szenarien oder Hochwasser-Szenarien konstruiert, um einen 4x4 zu rechtfertigen.
2. Wenn Straßen gesperrt sind, dann sind die gesperrt: für alle Autos, egal ob mit 4x2 oder 4x4. Dann ist auch kein Randstreifen da, auf dem ich ausweichen kann.
3. Ein Loch in der Straße, das eine Durchfahrt komplett unmöglich macht kommt wie oft vor? Und wenn eine Straße komplett unterspült ist (daher ja das Loch), dann bin ich doch nicht so bescheuert und fahre zwei Meter daneben über die Wiese, woher soll ich wissen, wie weit sich die Unterspülung erstreckt?
4. Wenn ich nur für eine Eventualität ein Fahrzeug auswähle, und nicht für mein Nutzerprofil, dann sollte ich so konsequent sein und einen RICHTIGEN Geländewagen kaufen. Da fällt mir eher ein Jeep Wrangler mit 4 Liter-Maschine ein, als der Duster. Sorry, auch wenn der Duster sich in Tests durchaus gut schlägt - er ist ein SUV und kein Geländewagen.
5. Hier streiten sich Besitzer von 4x2 Duster mit 4x4 Duster, erstere werfen letzteren eine gewisse Ego-Störung vor. Leute - ihr fahrt ALLE das falsche Auto! Kein Mensch braucht einen SUV, das ist die ökonomisch gesehen dämlichste Fahrzeugart!

Aber: ich gönne ALLEN das jeweilige Auto, und finde das auch in Ordnung. Autos kaufen auch wir Dacianer NICHT nur nach Vernunftkriterien. Auch ein Dacia DARF Spaß machen. Er DARF aber auch nur ein Gebrauchtsgegenstand sein, den man verhurt und quält. Er DARF aber auch ein Schätzchen sein, dem man einen Namen gibt und hegt und pflegt. Leute, bleibt tolerant: wenn es schon um unsinnige Autos geht, dann kommt man in einem Dacai zur Zeit immer noch am Besten weg.

Und ja: ICH stehe auf sowas wie Ford Mustang oder nen Wrangler. Habe ich einen: NEIN - bin zu geizig, Betriebskosaten zu hoch, ich bin ein Sparschein...Aber ich freue mich für jeden, der sich einen Traum verwirklicht. Und meistens hat das nichts mit großen oder kleinen Penisen oder Egos zu tun.

Seid lieb zueinander :wub:
 
Das kannst du getrost vergessen. Für so was braucht man eine entsprechende Bereifung; AT, besser aber MT.
Mit der Serien-Straßenbereifung machst du da auch mit Allrad keine bessere Figur. Das Profil setzt sich Ratzfatz vollständig zu. Der einzige Unterschied ist, dass du dich ein paar Meter weiter drin Festfährst.

Du scheinst da ja einschlägige Erfahrungen zu haben.
Das lässt sich dann aber auch auf winterliche Straßen übertragen, oder?

Nochmal kurz nachgedacht...
Was zeichnet einen Allrad noch aus?
Richtig, Antriebskraft auf allen vier Rädern, wenn benötigt auch unterbrechungsfrei.
Ob der Duster durch ein aufgeweichtes Feld kommt ist von soo vielen Faktoren abhängig, dass ich dir die Fähigkeit abspreche, das für jede Situation korrekt beurteilen zu können.
Ich behaupte nicht, dass der Duster da durchkommen MUSS, ich sage lediglich, dass die WAHRSCHEINLICHKEIT größer ist.
 
.Das lässt sich dann aber auch auf winterliche Straßen übertragen, oder?

Jap. Winterliche Straßen verlangen genauso einen Reifen, der in der Lage ist, einen Kraftschluss mit dem Untergrund herzustellen. Ein reifen, dessen Profil sich mit Schnee zusetzt ist genauso wenig Wert, wie einer, der sich mit nasser Erde zusetzt. Das meinte ich damit.

Ich behaupte nicht, dass der Duster da durchkommen MUSS, ich sage lediglich, dass die WAHRSCHEINLICHKEIT größer ist.

Asche auf mein Haupt. Dann hatte ich dich wohl missverstanden.
 
Lasst doch jedem das seine. ;)
Logi hat doch recht. Im normalen Strassenverkehr wird der 4x4 nur selten von Vorteil sein (ziehen von Hängern und WW).
Wer sich einen 4x4 kauft und nicht benötigt, ist für mich genauso OK, wie derjenige, der sich einen 4x2 in SUV Optik kauft.
Da gibt es doch wirklich schlimmeres. :)
 
Bei uns war es ganz einfach. Wir brauchten einen Ersatz, der Duster 4x2 war beim Haendler und er gefiel allen.
Waere es ein 4x4 gewesen, waere haetten wir den auch gekauft.
 
Was festfahren im Schnee betrifft:

4x4 bringt da kaum was,die passende Winterbereifung ist entscheidend.;)

Und was es bringt ist die Bodenfreiheit,die hat der 4x2 auch.:)

Habe ich eine Winter zuvor mit der Logan I Limo erfahren,ich bin überall durchgekommen wo mancher Benz oder VW schon stecken geblieben ist.
Wenn der Fahrzeugboden komplett auf dem Schnee aufliegt bringen auch >150 PS nix mehr,Platz unter'm Logan und die 75 PS vorn haben dagegen locker ausgereicht.^_^
 
@Lumpix, das ist es. War bei mir genau so. Meiner einer stand beim Händler, er gefiel mir, deshalb habe ich ihn gekauft. Ob der Allradantrieb hat oder nicht, habe ich erst erfahren, als ich mich das erste mal reingesetzt habe. Ob 2x4 oder 4x4 ist hier im Flachland an der Küste sowieso egal, Schnee ist sehr selten. In den vergangenen 40 Jahren habe ich Allradantrieb noch nicht vermisst, wird also wohl auch nicht mehr passieren.
 
ich komm´am besten mit meiner 1 Rad angetriebenen Kiste durch...!

Nennt sich XL 600V, und ist von Honda! :D:p:prost:
 
@Murphy, bei Schnee und Glatteis habe ich dann schon doch lieber 4 Räder (egal, wieviel davon angetrieben sind) unterm Hintern. Wenns da mal nicht weiter geht, bleibt die Mühle wenigstens stehen, bei nur 2 Rädern ist da ja nun mal nicht unbedingt gewährleistet. :naughty:
 
Sorry! Aber ich hab´schon Unimog´s rutschen sehen......
Das lag am Blitzeis und nicht an der fehlenden Bodenfreiheit!

( Wir haben uns Socken über die Arbeitsschuhe gezogen,um
zum LKW zu kommen...)

Beim heute üblichen 4x4 SUV wissen die meisten Fahrer nicht, was Sie ihren FZG zutrauen können.
Und wenn doch,setzen oftmals die strassenorientierten Reifen
die Grenze.
4x4...?
Why not!:D
 
Beim heute üblichen 4x4 SUV wissen die meisten Fahrer nicht, was Sie ihren FZG zutrauen können.
Und wenn doch,setzen oftmals die strassenorientierten Reifen
die Grenze.

...und genau deswegen (und weil's Spaß macht...) habe ich 2 Offroad-Fahrertrainings belegt, bin 2 (Anfängerklasse-)Trials mitgefahren und habe meinem 4x4er Duster kurz nach dem Kauf A/Ts aufziehen lassen.

Benötige ich so gut wie nie - aber wenn, dann meistens aus und mit Spaß.
Andere Hobbies kosten auch Geld... ;)
 
...und genau deswegen (und weil's Spaß macht...) habe ich 2 Offroad-Fahrertrainings belegt, bin 2 (Anfängerklasse-)Trials mitgefahren und habe meinem 4x4er Duster kurz nach dem Kauf A/Ts aufziehen lassen.

Benötige ich so gut wie nie - aber wenn, dann meistens aus und mit Spaß.
Andere Hobbies kosten auch Geld... ;)

Dann hast Du ja Erfahrung mit "All Terrain" (Geländereifen).
Wie sind die auf normaler Straße im Vergleich zu Straßenreifen?
Sind die nicht durch das grobe Profil sehr laut?
Wie ist das bei höheren Geschwindigkeiten auf Asphalt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück