4x4 oder 4x2

wer einmal 4x4 gefahren ist , will kein 4x2 mehr .... so meine erfahrungen mit allradfahrern
und sie nehmen auch einen höheren bis starken mehrverbrauch dafür in kauf .
 
Dann hast Du ja Erfahrung mit "All Terrain" (Geländereifen).
Wie sind die auf normaler Straße im Vergleich zu Straßenreifen?
Sind die nicht durch das grobe Profil sehr laut?
Wie ist das bei höheren Geschwindigkeiten auf Asphalt?

Ja, ich kenne diverse ATs, ich habe vor dem Duster (und einem Lodgy) 10 Jahre lang einen Daihatsu Terios gefahren, mit dem ich öfters in Kiesgruben, Trainings, geführten Ausfahrten etc. unterwegs war.
Bei den meisten merkst Du einen Unterschied zu normalen Straßenreifen nur im Grenzbereich, wenn der Reifen bei schneller Kurvenfahrt etwas früher das Quietschen beginnt, oder bei nasser Straße einen Hauch früher ins Rutschen kommt.
Das sind aber keine Welten, die dazwischen liegen.
Jemand, der sich "normal" im Straßenverkehr bewegt, wird kaum einen Unterschied feststellen.

Klar, in einer Gefahrensituation kann dieses Quäntchen natürlich theoretisch den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten - aber Hand auf's Herz: wie oft habt Ihr es in Eurem Autofahrerleben schon erlebt, dass ein Unfall gerade eben noch gut ausgegangen ist, weil die Reifen so toll gegriffen haben?
Ich will nicht bestreiten, dass es diese Situationen gibt, und wer auch die letzten 3% Sicherheit für sich noch haben will, sollte immer mit Marken (!) Sommer- und Winterreifen unterwegs sein.

Aber: ein guter AT ist heute immer noch deutlich besser, als ein NoName China-Billigreifen. (Wobei es inzwischen auch richtig gute Chinesen geben soll...)

Zur Lautstärke: das ist natürlich stark profilabhängig. Meinen aktuellen Yokohama Geolandar AT G015 höre ich gar keinen Unterschied zum Serien-Conti, bei Bridgestone und Dunlop auf dem Terios erinnere ich mich an ein ganz leises Singen, das aber über 100 Km/h dann schon wieder von den Windgeräuschen übertönt wird.

Aber nicht mit einem MT (Mud Terrain) Reifen verwechseln, die Dinger sind so grobstollig, dass man sie schon recht deutlich hört.

Mit dem Yokohama Geolandar AT (Version G015 , NICHT der ältere G012!) bin ich sehr zufrieden, Haftung ist nass und trocken sehr gut, auf nasser Wiese etc. deutlich besser als der Serienreifen und hat sogar schon das neue Schneeflockensymbol, gilt also als vollwertiger Winterreifen (wobei ein spezieller Winterreifen noch etwas besser sein dürfte).
Für mich aktuell der perfekte Ganzjahresreifen für alle Situationen.
 
Ja, auch vom Grabber und dem Toyo AT hört man viel Gutes.
Ich kenne aber beide nicht aus eigener Erfahrung. :)
 
Frei nach Walter röhrl : ein Auto ohne allrad ist nur eine Notlösung
 
Hallo.
Ich hab mich für die 4x4 Version entschieden, obwohl ich 4x4 noch nie in meinem Autofahrer Leben gebraucht habe.
Und das sind mithin schon 37 Jahre :)
Ich fahre aber sehr gerne in Dänemark mal den Autostrand entlang und habe mich mal sowas von derbe eingegraben mit den Vorderrädern, das nur ein Abschlepper helfen konnte. Mag sein ich wäre auch mit 4x4 nicht wieder rausgekommen aber es gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl es zu haben.
Und irgendwie ist es doch immer das gleiche bei uns Männern:
"Finde ich geil, will ich haben." ;-)
Ich hab noch nie lange überlegt ob etwas sinnvoll ist was ich haben möchte, ich mache einfach.
Man lebt nur einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man 4WD nicht braucht ist das beim Duster so günstig für 2000€ mit besserer Hinterachse und Ersatzrad im Kofferraum so daß ich dann lieber auf Alufelgen, Ledersitze und Media-Nav verzichten würde.
Vom Wiederverkaufswert ganz abgesehen.
 
ist die Hinterachse so anders?
merkt man das beim fahren, ist das stabiler oder komfortabler?
 
Die Bezeichnung ist Mehrlenker-Hinterachse von Nissan dem größten Allradhersteller der Welt.
Ob man im Vergleich ein Unterschied merkt kann vielleicht ein Rally-Fahrer sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück