4x4 oder 4x2

mopu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Braucht man im Winter unbedingt 4x4 oder reicht auch ein 4x2 wenn man im Mittelbirge wohnt oder kann man sich die knapp 2000 Euro sparen.Wie viel mehr braucht der 4x4 mehr Benzin ?

Danke
 
Brauchst du meiner Meinung nach nicht...
Ein 4x4 ist manchmal sicher geil, ein 4x2 ist aber günstiger, leichter, geht dadurch wohl etwas besser, verbraucht etwas weniger, hat eine einfachere Technik (was nach der Garantiezeit nicht schlecht ist), und einen größeren Kofferraum.
Ein gut bereiftes, hohes Auto mit Vorderradantrieb kommt eh praktisch immer im Schnee durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommst du ausser bei Lada nirgendwo günstiger zu
einem Allradantrieb:D
Ausserdem hast du noch eine bessere Hinterachse
und das Reserverad ist trocken im Auto.
Der 4WD ist von Nissan, dem grössten Geländewagenhersteller
der Welt und kostet nur 2T€.
Umgerechnet kostet der Spass so 25€ im Monat mehr
und das sind ja schon 2-300 km kostenlos:D

Mein erster 4WD fühlt sich saugut an.
 
Sehe ich auch so.....investier lieber in gute Winterreifen!
Gibt es viel Schnee helfen Schneeketten!
4x4 sind für Förster,Landwirte und Bauingenieure sicher eher Sinnvoll!
 
Aber nicht vergessen: es gibt auch viele mit "Spieltrieb", die unbedingt mal gerne durch Flussläufe, Wälder und über Feldwege brettern müssen. Die brauchen matürlich auf jeden Fall Allrad, also 4x4.
Davon abgesehen, dass man das in Deutschland glücklicherweise (!!) eh kaum irgendwo offiziell mehr kann (nur auf dafür speziell hergerichteten Übungsplätzen, was mir persönlich den Reiz daran sofort komplett nehmen würde): meins ist es nicht..... Ich kriege ja schon die Krise, wenn mein Duster dreckig wird ... :D
 
Wegen etwas Schnee auf den Strassen brauchst Du keinen 4x4,er gibt Leute die kommen mit einem VW Polo oben in den Alpen zum Skifahren,ich denke das beantwortet die Frage.:D

Was anderes wäre es wenn Du die höhere Anhängelast des 4x4 brauchst,das weißt Du aber nur selbst.

Ansonsten schließe ich mich an,der 4x2 ist günstiger,verbraucht weniger und hat eben die ganze Technik des hinteren Antriebsstrangs nicht die Störungen verursachen kann.;)
 
"Haben ist besser, als brauchen" sagt man so schön. Ich komme aus dem Hannoverschen Raum, da braucht man das ganz sicher nicht und doch hat es mir bei der Ausübung meines Spieltriebs (Geocaching) schon zweimal den Ar... gerettet. Aber manchmal zählt halt nur "Wollen" und ich wollte unbedingt ein Allradauto mit ordentlich Bodenfreiheit, also habe ich es mir gekauft.
 
Ich wohne auch im Mittelgebirge(Thüringen),Berg rauf Berg runter ...Winterdienst auf Nebenstrecken ist bescheiden.Fahre deswegen 4x4 ,wenn ich es brauche habe ich es.Wie mit einen Kombi,wenn ich ihn nicht brauch egal,aber wenn doch,isser immer dabei.:lol:
 
Also wenn ich mir einen Geländewagen oh entschuldigt neudeutsch auch SUV genannt dann soll er mir richtig spaß bringen auf über unter den Straßen und Wegen
Da ist mir der mehrpreis egal den bekomme ich beim wiederverkauf locker raus und der Liter Diesel ist mir erst wurscht.
Dies ist meine persönliche Meinung und will keinen bekehren muss jeder für sich entscheiden.
Vlg Stephan
 
Wenn SUV dann ein Allrad.
Hab mir den Duster als Winterspielzeug gekauft, im Sommer immer mit den Motorrädern unterwegs, da will ich im Winter meinen Spass mit dem Allrad haben:lol:
Auserdem lässt es sich mit Anhänger schöner fahren.

Die Logan Limo war im Winter leider nicht so überzeugend und wenn ich das Auto überwiegend für den Winter und Hängerbetrieb nutze dann kann es auch Allrad haben.^_^
 
für mich wäre das einzige pro-argument für einen SUV der allradantrieb.
ob du den überhaupt gebrauchen kannst, weißt nur du.

ansonsten kannst du dir auch was anderes kaufen.
 
Wenn du in den letzten Jahren Probleme ohne Allrad hattest, dann mit allrad.
Wenn du nie Probleme in deiner Region hattest dann ohne allrad.

Bei mir ist es im Winter, wenn es Geschneit hat und die Temperaturen nur so um die Null Grad sind immer eine überraschung ob ich den Berg bei meiner Hauszufahrt raufkomme oder nicht.
Wenn es minus 10 oder minus 20 Grad hat ist es kein Problem.
Deshalb hat meine Frau schon immer einen 4x4.
Und im November bekommen wir einen zweiten 4x4, weil es mich nervt wenn ich 2 oder 3 Versuche brauche bis ich hinauf komme.

Die Situation ist bei jedem anders, und bei normalen bedinungen wird man keinen 4x4 benötigen, aber.................

Also weis jeder selbst am besten ob man einen 4x4 benödigt.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Naja ob man Ihn braucht ist die Frage.Also in unserer Garagenanlage wird im Winter manchmal erst um 7 geräumt obwohl ich schon viertel 6 weg muss.Und ob ich abends halb 12 wieder in die Garage reinkomme.... Alllerdings die letzten 2 Jahre war ja wohl nix mit Schnee bei uns.
 
Wenn ich mich für einen Duster entscheide, so wollte ich auch einen 4x4 haben. Wäre doch sonst nur ein halbes SUV. Der 4x4 Antrieb gehört doch zu dieser Art Fahrzeuge oder nicht? Egal ob ich Förster bin oder nicht. Man hat ja auch in manchen Auto so wuchtige Stereoanlagen und ist trotzdem kein DJ...oder?
 
Achja, ist immer das gleiche Argument.... Es gibt eigentlich nur 2 verschiedene, die immer wieder kommen.

1. ... ich muß im Winter immer um 5 Uhr los (wahlweise: meine Frau) und NIE ist bei uns Schnee geräumt und es schneit hier immer ununterbrochen, außerdem liegt unser Haus an einer 80% Steigung.

2. ... ich wollte einen SUV-Geländewagen (warum dann einen Duster und keinen richtigen??) und der MUSS unbedingt einen Allrad-Antrieb haben, sonst ist er ja keiner.

Im Fall 1 bringt ein 4x2 mit Top-Winterreifen eher mehr als ein 4x4 mit Serienbereifung. Und im Fall 2 rätsele ich immer noch, was das heißen soll?
Ich bin vor dem Duster jahrelang BMW X5 Allrad gefahren und kann keinen großen Unterschied zwischen Front- und Allradantrieb bei uns in der Ebene mit gut ausgebauten Strassen erkennen. Aber wie schon gesagt: jeder wie er will.

;):rolleyes::D

PS habe schon mal Cola und Popcorn ausgepackt und mich auf die Couch gesetzt :badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück