4x4 oder 4x2

Klar lieb ich den Duster (sieht man doch auch...:D ) .
Ich liebte bis jetzt jeden Wagen, die ich hatte (sonst hätte ich den Toyota auch nicht 16 Jahre lang gefahren).

Kann ich verstehen. Ich war heute in Hagen, da war verkaufsoffener Sonntag wegen "Autoshow". Es standen alle möglichen Autos herum (die ganze Elberfelder Strasse für die, die Hagen kennen), auch Seat Ateca, Renault Kadjar, VW Tiguan etc. Und ehrlich: bei einigen hat man gespürt, warum die doppelt soviel kosten wie der Duster, egal ob 4x2 oder 4x4. Aber trotzdem: keiner hatte das Charisma des Duster. Bei dem Duster, der ausgestellt war (ein weisser Urban Explorer), standen immer doppelt soviele Leutchen herum wie bei den anderen SUV. Und das lag mit Sicherheit nicht nur daran, dass der Preis nur halb so hoch war!
Insofern: macht euch nicht verrückt! Ob 4x2 oder 4x4, wir fahren ein Kultauto :wub:
 
Hey... War das vielleicht meiner????
Auf den warte ich jetzt schon 4 Monate 😂😂😂😂.
 
Ich bin 16 Jahre bei uns im Hunsrück mit Frontantrieb gut durch den Winter gekommen. Meine tägliche Fahrstrecke variert hierbei zwischen 30 und 90 Kilometern täglich. Selbstverständlich achte ich immer auf gute Winterreifen.

Seit April diesen Jahres fahre ich nun den Duster von meiner Frau mit 4 x4 mit derzeit Sommerreifen. Für den Winter stehen die guten Winterreifen natürlich schon bereit.

Einen Duster hätte ich trotz meiner bisher guten Erfahrungen mit frontgetriebenen Fahrzeugen nicht als 4 x 2 gekauft. Wenn schon denn schon. Da bei uns derzeit die Straßen neu gemacht werden war ich bereits genötigt einen Umweg über einen (schlechten) Waldweg zu nehmen. Ohne Allrad hätte ich da schlechte Karten gehabt.:cool:

Das Teil überzeugt einfach.

Grüße von bald 5 Dacia Fans
Andreas
 
und wer suf nummer sicher gehen will (und das nötige kleingeld hat), der nimmt einen 6x6:D

merceds-g63-amg-6x6-5.jpg
 
Ich denke mal das man als "Normal-Fahrer" mit einen 4x2 gut zurechtkommt.

Aber wenn´s denn ein Duster (oder ähnliches...) wäre, dann - bitteschön- auch 4x4 !

Das man auf beiden FZG vernüftige Reifen drauf haben sollte, dürfte selbstverständlich sein...

Denn mit Käsereifen nützt auch 4x4 nix ! Wenn man dann noch fahren kann, wird der Spaß perfekt!

Mein Nachbar war vor Jahren baff erstaunt wie einfach ich mit dem NVA bereiften Trabi
( Militärreifen) die Kinder mit ihren Schlitten die verschneite Steigung in unserer Siedlung
hochgezogen hab...

Er selbst kam mit seinem heckgetriebenen Benz mit Sommerreifen nicht mal bis zum untenliegenden Parkplatz!:huh:

Also: Wenn 4x4 bei einem Wagen möglich, - dann bitte gerne !!!

Unbedingt brauchen tut man´s aber nicht.
 
Ich behaupte mal, dass 80% der Besitzer einen SUV nicht wegen dem Gelände brauchen sondern weil es grad IN ist.

Wer aber wirklich auf die Eigenschaften eines SUV angewiesen ist wählt 4x4 denn ein SUV mit 4x2 ist eine Attrappe.
 
Ich behaupte mal, dass 80% der Besitzer einen SUV nicht wegen dem Gelände brauchen sondern weil es grad IN ist.

Wer aber wirklich auf die Eigenschaften eines SUV angewiesen ist wählt 4x4 denn ein SUV mit 4x2 ist eine Attrappe.

Ich bemühe mal Wiki:

Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen Personenkraftwagen mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs haben keinen Allradantrieb, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind.:teacher:

D.h, ein 4x2 kann niemals ein Gelände-SUV sein. Er ist auch kein SUV wegen der Sportlichkeit. Nun wundert es mich aber, dass trotzdem ein SUV ein SUV ist, wenn dieser nur den normalen Antrieb hat. Somit ist jedes Auto ein SUV,
das wie ein VAN aussieht. :blink:

Ein 4x4 definitiv ist ein SUV :pray:
 
Ich bemühe mal Wiki:

Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen Personenkraftwagen mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs haben keinen Allradantrieb, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind.:teacher:

D.h, ein 4x2 kann niemals ein Gelände-SUV sein. Er ist auch kein SUV wegen der Sportlichkeit. Nun wundert es mich aber, dass trotzdem ein SUV ein SUV ist, wenn dieser nur den normalen Antrieb hat. Somit ist jedes Auto ein SUV,
das wie ein VAN aussieht. :blink:

Ein 4x4 definitiv ist ein SUV :pray:

Warum?
Auch ein 4x2 erfüllt die Kriterien nach Aussehen und Bodenfreiheit.
Und die höhere Bodenfreiheit erhöht die Geländetauglichkeit.
Vergleich das mal mit einem Van.
 
Warum?
Auch ein 4x2 erfüllt die Kriterien nach Aussehen und Bodenfreiheit.
Und die höhere Bodenfreiheit erhöht die Geländetauglichkeit.
Vergleich das mal mit einem Van.

Naja wie ein "echter" Geländewagen aussieht, dass wissen wohl nur noch die älteren Führerscheininhaber. Sonst denken tatsächlich sehr viele "SUV-Fahrer", dass SUV's schon bei den Amerikanern 1945 unter den Namen Willy's unterwegs waren :lol:.
Was die Bodenfreiheit angeht, da denke ich manchmal bei den produzierten 4x4 SUV's, dass die niemals die nächste Bodenwelle überleben werden :D
Ich würde sagen, der Dacia Duster 4x4 ist ein "echter" SUV. Kein Geländewagen aber ein geländetauglicher SUV. Der 4x2 hat zwar auch das Aussehen des 4x4 aber was soll das Auto im Gelände. Ein SUV 4x4 kann sich sehrwohl im Gelände wohlfühlen aber hat keine Chance gegen einen echten 4x4 mit Sperren und höherem Radstand (z.B. 4x4 230 G von Benz). Hatte ich mal und das war ein Schätzen in der Long-Version :kuscheln:

----------


Ich hasse Ökos und die verwandten sozial-populistische Parasiten + deren Phrasen :buh:
 
och, ich mag diese körnerfresser auch nicht.;)

unsere regierung ist aber recht clever:
staßen werden nicht instand gehalten, das spart geld.
je schlechter die straßen, umso belieber sind SUV.
je mehr SUV, umso mehr steuereinnahmen durch sprit.
 
SUV* Saufen Und Verbrennen

Ich behaupte mal, das 75% aller 4x4 Fahrer NICHT wissen wie man bei seinem FZG die Untersetzung einschaltet...
Oder war das jezz die Übersetzung ?

Reduktion- Sperre-Differential

Deshalb gibts ja heute die helfende Hand der Elektronik !

Und manche sind total erstaunt, wenn denen mal jemand zeigt zu was ihr FZG alles fähig ist...

SUV ist heute halt - wie in vielen Dingen Lifesyle!

Ich brauch´s zwar nicht, zeige aber gerne anderen das ich es nicht brauche....:huh:;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.919
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück