4x4 oder 4x2

So,hab mir mal den Thread angekuckt. Eigendlich für mich unnütze, da Schnee=Idefix-bleibt-zuhause bedeutet..:lol:

Da wird über Sinn und zweck im Allgemeinen diskutiert, obwohl jeder nur für sich feststellen kann, ob er nu Allrad braucht. Wenn einer den halt haben will, weil er den unbedingt haben will, ist wie Briefmarkensammeln - wenn einer Spass dran hat...-_-

Was ich vermisse, sind die technischen Unterschiede:
(Mal so aus dem Gedächnis geschrieben, man möge mich bitte verbessern)

Der 4x4 hat doch einen kürzeren 1. Gang. Interessant für den Hängerbetrieb, wohl aber zu kurz für den Alltag :think:

Wie sieht mit der Getriebeabstufung aus. Sind die identisch?

Hat der 4x4 eine höhere Bodenfreiheit ? (glaube ja)

Hängt das Reserverad im 2x4 unten dran, während im 4x4 das Ding im Karren ist. Gut, weil das Rad nicht vergammelt, schlecht weils Kofferraumvolumen kostet. Ist das so?

Kleine Unterschiede an der Karosse? Sonst irgendwas anders?

Das wäre so für mich interessant. Das der Kölner nu kein 4x4 mangels Schnee und Berge braucht, der Österreicher nicht drauf verzichten will, dafür brauch ich so nen Thread nicht lesen. -_-
 
Im Alltag kannst Du auch locker im 2ten Gang anfahren (klappt wunderbar und ohne Probleme für die Kupplung)

Höhere Bodenfreiheit: Ja. Wahnsinnige 0,5 cm ist der 4x4 höher.

Verschlechtertes Kofferraumvolumen durch Ersatzrad: stimmt.
Aber man hat dafür viel Stauraum in der Ersatzradfelge und im Umbau.

Unterschiede in der KArosserie gibt es nicht.
 
So,hab mir mal den Thread angekuckt. Eigendlich für mich unnütze, da Schnee=Idefix-bleibt-zuhause bedeutet..:lol:

Da wird über Sinn und zweck im Allgemeinen diskutiert, obwohl jeder nur für sich feststellen kann, ob er nu Allrad braucht. Wenn einer den halt haben will, weil er den unbedingt haben will, ist wie Briefmarkensammeln - wenn einer Spass dran hat...-_-

Was ich vermisse, sind die technischen Unterschiede:
(Mal so aus dem Gedächnis geschrieben, man möge mich bitte verbessern)

Der 4x4 hat doch einen kürzeren 1. Gang. Interessant für den Hängerbetrieb, wohl aber zu kurz für den Alltag :think:

Wie sieht mit der Getriebeabstufung aus. Sind die identisch?

Hat der 4x4 eine höhere Bodenfreiheit ? (glaube ja)

Hängt das Reserverad im 2x4 unten dran, während im 4x4 das Ding im Karren ist. Gut, weil das Rad nicht vergammelt, schlecht weils Kofferraumvolumen kostet. Ist das so?

Kleine Unterschiede an der Karosse? Sonst irgendwas anders?

Das wäre so für mich interessant. Das der Kölner nu kein 4x4 mangels Schnee und Berge braucht, der Österreicher nicht drauf verzichten will, dafür brauch ich so nen Thread nicht lesen. -_-


Ist ja alles korrekt worüber du informierst aber hier ging es doch darum 4x4 oder 4x2 :rotate: ?

Ich glaube nicht, dass jemand das im Kofferraum integrierte Ersatzrad als Kaufentscheidung für den 4x4 ansieht :unsure:

----------

Wir haben seit 3 1/2 Jahren einen Honda CR-V mit Allradantrieb der sich automatisch zuschaltet. Wir konnten bisher nicht feststellen dass er sich jemals zugeschaltet hat. Wir haben ihn auch nur als Allrad genommen weil es die Automatik nur in Verbindung mit Allrad gegeben hat.

Dann hat doch die Allrad-Automatik gut gearbeitet, wenn alles ok war beim Anfahren unter schwierigen Umständen <_<

oder

Die war defekt :D

----------

Manchmal hilft ein Blick in die Statistik.

SUV-Verkaufszahlen

Das waren die Werte von 2013, inzwischen ist der Anteil der verkauften Duster 4x2 noch weiter von damals 61% mit 2WD auf rund 70% gestiegen.

Immerhin, 3 von 10 Dusterfahrern geben das Geld für einen 4x4 noch aus.

In der Oberklasse sieht es etwas anders aus. Das sind in sehr vielen Fällen auch Geschäftswagen, wo es (fast) egal ist, welcher Mehrpreis zu bezahlen ist. Gerade bei diesen Autos (X5, X6, GLK, Q5, Q7 etc.) wird aber wohl nur der allerkleinste Anteil ins Gelände damit fahren und einen Schaden riskieren.

Da sieht man mal, dass der Duster eine sparorientierte Kundschaft hat, die ein "SUV" fahren wollen aber für 4x4 zu geizig sind :lol: Insofern haben die sich eigentlich einen VAN gekauft der erst mit dem 4x4 ein SUV wird.

Die Kundschaft teurer Autos ist es egal, ob die noch mal 5000 € oder mehr für den 4x4 ausgeben.
 
Die Frage ist ja Allradantrieb für was? Der kürzere 1. Gang macht den 4x4 Duster ggf. für den Hängerbetrieb interessanter. Wer den Allradantrieb wirklich braucht, wird ihn ordern, es gibt aber bestimmt einige, die die Detailunterschiede wissen wollen und nicht, ob ein Dacianer, der 500 km weit weg auf 18 Meter über NN wohnt diesen benötigt....-_-
 
Die Frage ist ja Allradantrieb für was? Der kürzere 1. Gang macht den 4x4 Duster ggf. für den Hängerbetrieb interessanter. Wer den Allradantrieb wirklich braucht, wird ihn ordern, es gibt aber bestimmt einige, die die Detailunterschiede wissen wollen und nicht, ob ein Dacianer, der 500 km weit weg auf 18 Meter über NN wohnt diesen benötigt....-_-

Naja ... die Detailunterschiede zw. Duster 4x2 und 4x4 wurden doch in dieser Diskussion bereits fast alle angesprochen. Gibt auch nicht viele Unterschiede - mach doch mal eine Zusammenfassung :shifty:
 
Ich weiß ein Detail meines neuen Dusters aber auch nicht ^_^:sick:

Letztens habe ich den 4x4 meines Duster im Eifel-Gelände ausprobiert -ich wollte mal schauen, ob der 4x4 aus Polen funktioniert :lol:;). Da stellte ich fest, dass in meinem "neuen" Laureate sowas wie eine Berganfahrhilfe integriert ist :o

Vielleicht einfältige Frage: Ist die Berganfahrhilfe serienmäßig verbaut?
 
Auch der Logan hat eine "Berganfahrhilfe". Das haben alle "modernen" Fahrzeuge.

Die "Berganfahrhilfe" besteht darin, dass die Handbremse angezogen bleibt, bis Du genug Gas gibst/soweit eingekuppelt hast, dass es "voran" geht. Die Funktion läuft bis zu Gefälle von 5%.

Ist also nix Duster-spezifisches. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Ja, ist Serie. Auch im 4x2

Gruss
Gerd
 
@Bigoot:
ist aber eher die Fussbremse die angezogen bleibt bis man voran kommt.
Aber max., glaub, 5 Sekunden bleibt sie gezogen.
Wenn es, bis dahin nicht voran geht, gehts rückwärts....:lol:
 
Da muss ich dich etwas korregieren, die Berganfahrhilfe wird durch das ABS Steuergerät geschaltet wofür verschiedene Sensoren nötig sind ""Neigungssensor und Kupplungs/Getriebesensor"".
Dennoch läuft alles über das ABS Steuergerät,
was den jeweiligen Bremsdruck erzeugt.

Auch wenn gleich wieder Sturm gelaufen wird von wegen "ewig gestrig - "der Lauf der Zeit" -...etc.", bin ich unglaublich froh, daß ich zumindest dafür den ganzen Elektronik-Kram nicht brauche, weil meine "Berganfahrhilfe" aus dem Handbremshebel, Popometer, und Hirn-Hand-Koordination besteht.
<_<
Ich gebe der Menschheit noch 20 Jahre, und die dann neuen Generationen können ein Auto nicht mehr selbst ohne zehn 12-Kern-Prozessor-Steuergeräten, 200 Sensoren und Live-Fernüberwachung/Steuererung bewegen.
 
Manche Foren Mitglieder haben eine eigenartige Art sich auszudrücken, was oft zu Konfrontationen führen kann.

Was soll der :lolat: Smilie in deinen Kommentar?????
Meines Erachtens ist der völlig unpassend!!!!!

*

Ich suche mir die Smiles immer nach Ihrer Lustigkeit und nach Gefühl aus. Der Smile sollte nur mit der Hand auf den von angedachten Produkt zeigen, dass ich ggf. kaufen möchte.

Falls Smilis in dem Forum zu Missverständnissen führen, so sollte man diese entfernen ... oder?

Dies sollte hoffentlich nicht zur Verärgerung führen ... :D


Aber vielleicht kannst Du ja etwas zu meiner Frage beitragen: z.B. eine Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht kannst Du ja etwas zu meiner Frage beitragen: z.B. eine Antwort?

Mein Motorvorwärmer hat noch einen Kaltgerätestecker/Buchse und selbst gebauten Netz-Anschlußbuchse/Stecker.
Es gibt die verbesserte Versionen, z.B.:
http://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/"OWL-2S Pro"
Trotzdem ich gezwungenermaßen häufig sehr viele Kaltstarts hätte;) (ohne Vorwärmer) und Strecken unter 5 km fahren muß, startet/läuft mein Motor nie wieder unter 40°C, mit fast sofortiger Heizungswarmluft kurz nach Start.
Wer das nicht hat: :lolat:
;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück