Idefix
Mitglied
- Fahrzeug
- Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
- Baujahr
- 2020
So,hab mir mal den Thread angekuckt. Eigendlich für mich unnütze, da Schnee=Idefix-bleibt-zuhause bedeutet..
Da wird über Sinn und zweck im Allgemeinen diskutiert, obwohl jeder nur für sich feststellen kann, ob er nu Allrad braucht. Wenn einer den halt haben will, weil er den unbedingt haben will, ist wie Briefmarkensammeln - wenn einer Spass dran hat...
Was ich vermisse, sind die technischen Unterschiede:
(Mal so aus dem Gedächnis geschrieben, man möge mich bitte verbessern)
Der 4x4 hat doch einen kürzeren 1. Gang. Interessant für den Hängerbetrieb, wohl aber zu kurz für den Alltag
Wie sieht mit der Getriebeabstufung aus. Sind die identisch?
Hat der 4x4 eine höhere Bodenfreiheit ? (glaube ja)
Hängt das Reserverad im 2x4 unten dran, während im 4x4 das Ding im Karren ist. Gut, weil das Rad nicht vergammelt, schlecht weils Kofferraumvolumen kostet. Ist das so?
Kleine Unterschiede an der Karosse? Sonst irgendwas anders?
Das wäre so für mich interessant. Das der Kölner nu kein 4x4 mangels Schnee und Berge braucht, der Österreicher nicht drauf verzichten will, dafür brauch ich so nen Thread nicht lesen.
Da wird über Sinn und zweck im Allgemeinen diskutiert, obwohl jeder nur für sich feststellen kann, ob er nu Allrad braucht. Wenn einer den halt haben will, weil er den unbedingt haben will, ist wie Briefmarkensammeln - wenn einer Spass dran hat...
Was ich vermisse, sind die technischen Unterschiede:
(Mal so aus dem Gedächnis geschrieben, man möge mich bitte verbessern)
Der 4x4 hat doch einen kürzeren 1. Gang. Interessant für den Hängerbetrieb, wohl aber zu kurz für den Alltag

Wie sieht mit der Getriebeabstufung aus. Sind die identisch?
Hat der 4x4 eine höhere Bodenfreiheit ? (glaube ja)
Hängt das Reserverad im 2x4 unten dran, während im 4x4 das Ding im Karren ist. Gut, weil das Rad nicht vergammelt, schlecht weils Kofferraumvolumen kostet. Ist das so?
Kleine Unterschiede an der Karosse? Sonst irgendwas anders?
Das wäre so für mich interessant. Das der Kölner nu kein 4x4 mangels Schnee und Berge braucht, der Österreicher nicht drauf verzichten will, dafür brauch ich so nen Thread nicht lesen.