4x4 oder 4x2

Vorwärmer einbauen.

Der Vorwärmer würde beim Duster gut zwischen innrere Motorraumwand und Motor passen.

https://www.dacianer.de/forum/redir...h=/Shops/62795520/Products/%22OWL-2S%20Pro%22

Die Kühlwasserschläusche haben je den Durchmesser von 25 mm. Das einzige Problem ist die Frickelei, um den Vorwärmer einzubauen. Man kommt dort schlecht hin - Mitte hinten unter der Luftzufuhr. Ich müsste da den Luftzufuhrschlauch abnehmen, dann wäre es ggf. einfacher.

1. Bild: Rückwand Kühlwasser(heiz)schläuche zum Cockpit
2. Bild: K-Schläucheanschluss am Motor

Hat jemand im Duster das Teil o.ä. schon eingebaut?
 

Anhänge

  • IMG_20160920_182854.jpg
    IMG_20160920_182854.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20160920_182805.jpg
    IMG_20160920_182805.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 30
Im Alltag kannst Du auch locker im 2ten Gang anfahren (klappt wunderbar und ohne Probleme für die Kupplung)

Höhere Bodenfreiheit: Ja. Wahnsinnige 0,5 cm ist der 4x4 höher.

Verschlechtertes Kofferraumvolumen durch Ersatzrad: stimmt.
Aber man hat dafür viel Stauraum in der Ersatzradfelge und im Umbau.

Unterschiede in der KArosserie gibt es nicht.


meines erachtens ist das mit dem Ersatzrad zubuchbar und beim Prestige Serienmässig , ansonsten ist nur ein Notrad und somit durch das Notrad mehr Kofferraum, logisch, weil es ja schmäler ist . Habe das noch nicht gehört das es nen Unterschied gibt ob Allrad oder nicht, verzichte gern auf etwas höhe im Kaufferraum habe da aber wenigstens nen vernünftiges Rad drin und nich son Notrad. Auch mit einem anständigen Ersatzrad haben meine Grossen Hunde platz drin :lol:^_^
 
Das Notrad ist das Ersatzrad, also einfach nur ein normal dimensionierter Reifen auf einer Stahlfelge ohne RDKS. Du kannst wählen zwischen Not-/Ersatzrad oder Reifendichtmittel, mehr gibt es nicht.

Ich habe bei meinem 4x4 auf das Not-/Ersatzrad verzichtet, weil ich sowas seit 1989 nicht mehr gebraucht habe und dan das ganze Styroporzeug aus demKoferraum verbannt. So konnte ich den Ladeboden tiefer legen und habe so ne Ecke mehr Kofferraumvolumen.
 
Das Notrad ist das Ersatzrad, also einfach nur ein normal dimensionierter Reifen auf einer Stahlfelge ohne RDKS. Du kannst wählen zwischen Not-/Ersatzrad oder Reifendichtmittel, mehr gibt es nicht.

Ich habe bei meinem 4x4 auf das Not-/Ersatzrad verzichtet, weil ich sowas seit 1989 nicht mehr gebraucht habe und dan das ganze Styroporzeug aus demKoferraum verbannt. So konnte ich den Ladeboden tiefer legen und habe so ne Ecke mehr Kofferraumvolumen.
Ich brauchte letzte mal ein Ersatzrad im Jahre 84 , da brannte mir ein Reifen ab, dank der Reifenfirma nicht mein verschulden , und die Zeit bis jetzt haben die Nägel dann immer gut gehalten :lol:, die ich mal drin hatte , das ich dahin kam wo ich wollte zum repaieren lassen, aber destotrotz , man fühlt sich mit einem Reserverad doch um einiges sicherer, oder? geht mir jedenfalls, und wenn ich mal mehr Kofferraum brauchen sollte , kann ich es auch mal diesen Moment solange entfernen, aber ganz verzichten würde ich nicht drauf.:)
 
Ersatzrad

Im 4x4 hat man dann die Ladefläche auf Ladekantenhöhe. Ich empfinde das als sehr angenehm, wenn man irgendwelche Teile beim Ausladen nicht über eine Kante wuchten muss.

Und: hatte auch seit Jahrzehnten keinen Platten oder Reifenschaden bei den Vorgängerfahrzeugen. Ersatzrad trotzdem mitbestellt und siehe da, kaum 1000 km im Duster einen dicken Stahlbolzen mit der äussersten Profilrille aufgesammelt. Wir (RDKS und ich) haben es nicht bemerkt. Hat bis nach Hause gehalten, war aber dann über nacht platt. Das Ersatzrad war sehr hilfreich.
N.B. ist der Wagenheber nicht das Pralle. Ein ordentlicher Scherenwagenheber als Bordwerkzeug wäre bei dem Fahrzeuggewicht schon angebracht.

Möglicherweise und hoffentlich kommt der nächste Reifenschaden erst wieder in 10 - 15 Jahren ...
 
Also mal rein von technischer Seite ein paar Fragen:

1. Beim 4wd hab ich zwischendurch gelesen das die Gänge anders übersetzt sein sollen, was zB bei Autobahnfahrten zu anderen Drehzahlen führt als beim selben Auto mit 2wd.
Ist das so? Ist das denn schlimm? Ich fahre öfter Autobahn, weiß aber nicht ob das wirklich relevant ist.

2. Der Spritverbrauch ist ja laut Dacia mit ca 0,3 Litern mehr angegeben. Beruft sich das auf den 4x4 Modus oder auch wenn ich im Alltag mit 2wd fahre durch das Mehrgewicht des Antriebstranges nach hinten?
 
Gewicht des 4x4 ist höher.
Der Fahrtwind macht den größten Teil vom "Krach" aus.

Man fährt eben keinen windschnittigen Sportwagen :lol:
 
Ah ok. Also beruht der angegebene Verbrauch auf die Fahrt OHNE eingeschaltetes 4wd ja?

Was macht 4wd denn in der Praxis an Mehrverbrauch aus?
 
Hallo Freitag, den Duster 4WD fährt man praktisch immer mit “Auto“ heisst Vorderradantrieb und bei Schlupf kommt hinten mit dazu.

Der Mehrverbrauch ist gewichtabhängig.

Die niedrige Übersetzung hat vor und Nachteile
und der Duster ist kein Rennwagen.

Auf der AB mit 130km/h bei so 3000U finde ich gut.
Sicherlich sind 170 mit viel Sprit möglich.
 
Wie siehts da beim 2wd aus? Ist der im 6 Gang anders übersetzt?
 
Da ist dann sicherlich die Drehzahl niedriger und
der Verbrauch auch,
aber höhere Drehzahl bedeutet auch mehr Leistung
und bessere Beschleunigung sowie evl. höhere Geschwindigkeit.
 
Hatte mal den Allrad als Leihwagen,
der Fuhr sich trotz Mehrgewicht nen ticken spritziger.
Macht wohl die Übersetzung aus.
Meiner braucht jetzt nach 4500km 8,8 Liter bei 90% Landstraße.
Fahrleistung sind für die Schrankwand trotzdem ordentlich.
Im 3,4,5 Gang geht er besser als mein vorheriger Astra 1,8L mit 140PS.
 
Hallo
Habe ein Duster 1.5 dci Allrad.
Ich würde keinen mehr ohne Allrad haben wollen.
da Ich auch viel mit Anhänger fahre und in der Eifel wohne
Und außerdem macht es noch viel Spaß,besonders im Gelände und auf Schnee.
Gruß
Kaeferfan10
 
So, nach den ersten Stunden mit meinem Dusti muss ich sagen das es sich komplett gelohnt hat einen 4x4 zu nehmen. Der geht wie @greni wolli schon sagte gut nach vorn.

Ich hatte meinen Logan ja schon eine Woche vorher abgegeben und in der Zeit den Golf 5 2,0 Fsi gefahren bis mein Duster fertig war. Muss sagen der Grinsefsktor ist beim Duster irgendwie größer.

Das Einzige was echt gewöhnungs bedürftig ist, der viel zu kurze Erste Gang. Fahre mittlerweile wie empfohlen im 2ten Gang an und das geht 1 A. Denke wenn man das erstmal drin hat denkt man gar nicht mehr drüber nach.


Ach ja, der Verbrauch ist auch superb bislang. Hätte mit mehr gerechnet beim Allradler. Bin im Mix, Stadt, viel Landstraße, Feldweg gefahren und genau bei 5,9 Liter eingependelt.
 
auf 2 Beinen zur Kneipe und auf allen Vieren wieder heim, Verbrauch ist durchaus tagesabhängig. :D:lol::prost::alcohol: Tschuldigung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.021.999
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück