4x4 oder 4x2

Ich behaupte mal, das 75% aller 4x4 Fahrer NICHT wissen wie man bei seinem FZG die Untersetzung einschaltet...

Welche SUV gibt es denn noch mit Untersetzung, die ist doch schon längst wegoptimiert worden bei den ganzen Modellen. Gerade mal eine Handvoll ist übrig geblieben (und da rechne ich jetzt die echten Geländefahrzeuge, die es praktisch schon fast nicht mehr gibt mit dazu).
 
Wofür einen 4x4? Wüsste nicht, wo ich in meiner Gegend mit dem Wagen ins Gelände dürfte. Und selbst wenn, was habe ich davon? Mir wäre mein Auto zu schade dafür.
 
@imaka

Lada Niva (taiga), Unimog, LR Defender..

Du hast Recht! Das sind KEINE SUV - sondern Arbeitstiere/ Eisenschweine !!!

Und die sind vom Aussterben bedroht......-_-
 
@imaka

Lada Niva (taiga), Unimog, LR Defender..

Du hast Recht! Das sind KEINE SUV - sondern Arbeitstiere/ Eisenschweine !!!

Und die sind vom Aussterben bedroht......-_-

Genau, das sind Arbeitsgeräte oder Spaßgeräte, den Taiga hatte ich selbst. Aber wer solche Fahrzeuge fährt weiß auch wie man Differentialsperre und Untersetzung einschaltet.
Den SUV Fahrer brauchts nicht interessieren, selbst wenn er eine hat, der brauchts nicht.
 
Wofür einen 4x4? Wüsste nicht, wo ich in meiner Gegend mit dem Wagen ins Gelände dürfte. Und selbst wenn, was habe ich davon? Mir wäre mein Auto zu schade dafür.

1. Ruhig Brauner :p

2. Wüsste ich jetzt auch nicht, wo du in deiner Gegend ins Gelände kannst und es ist deine Entscheidung :argue: keinen 4x4 zu fahren

3. Keine Ahnung was du davon hättest - woher soll ich ....<_<

4. Meinen SUV Dacia werde ich auch nicht durch Gelände quälen, wenn es nicht sein muss :clap:

----------

Genau, das sind Arbeitsgeräte oder Spaßgeräte, den Taiga hatte ich selbst. Aber wer solche Fahrzeuge fährt weiß auch wie man Differentialsperre und Untersetzung einschaltet.
Den SUV Fahrer brauchts nicht interessieren, selbst wenn er eine hat, der brauchts nicht.

Beim Duster gibt es schon noch 1-2 Kleinigkeiten rumzufummeln. 2WD Auto 4WD
ESP 1 Gang ... und wie genau was auf welchem Untergrund am besten läuft wissen bestimmt auch nicht alle :lol:
 
Beim Duster gibt es schon noch 1-2 Kleinigkeiten rumzufummeln. 2WD Auto 4WD
ESP 1 Gang ... und wie genau was auf welchem Untergrund am besten läuft wissen bestimmt auch nicht alle :lol:

und oft unterschätzt nicht die Handbremse vergessen, da wir keine HA Sperre haben, dieser Bauerntrick hat mich schon mal rausgezogen als je ein Rad von Vorder- und Hinterachse durchgedreht sind, da hilft ja auch der Lock nichts
 
und oft unterschätzt nicht die Handbremse vergessen, da wir keine HA Sperre haben, dieser Bauerntrick hat mich schon mal rausgezogen als je ein Rad von Vorder- und Hinterachse durchgedreht sind, da hilft ja auch der Lock nichts

Leider hatte ich den Text schon scharfgeschaltet :readit: und da fiel mir doch glatt noch die Handbremse ein ... aber es war zu spät ^_^
 
subaru forester.
suv mit sperre und dif.


aber btt.
lieber 4x4
höherer Wiederverkaufswert
Anhängerbetrieb nicht nur am berg bei nässe.
winterliche Strassen.

und

weil ich nen Allradler wollte:D
 
Fast niemand fährt doch zum Spass ins Gelände.
4×4 ist gut für rutschigen und unbefestigten Untergrund und bei Steigungen!
Das hilft dann bei Eis und Schnee und etwas bei Regen
sowie vielleicht beim Holzholen mit Anhänger im Wald
und mit Wohnwagen auf der nassen Wiese.
Durch die niedrigere Getriegeüberssetzung ist das Anfahren
am Berg auch mit Anhänger wesentlich leichter.
Und zuletzt hat der 4×4 eine bessere Hinterachse
und der Reservereifen liegt trocken mit viel Platz für Krimskrams.
Das alles für nur 2T€ ist doch ein Schnäppchen:D

Der. Mehrverbrauch von 0,3Liter kommt vom Gewicht
und könnte man mit ohne Reserverad ausgleichen.

Wenn man den Allredantrieb nur selten benutzt kann
der auch nur selten kaputtgehen.
 
Manchmal hilft ein Blick in die Statistik.

SUV-Verkaufszahlen

Das waren die Werte von 2013, inzwischen ist der Anteil der verkauften Duster 4x2 noch weiter von damals 61% mit 2WD auf rund 70% gestiegen.

Immerhin, 3 von 10 Dusterfahrern geben das Geld für einen 4x4 noch aus.

In der Oberklasse sieht es etwas anders aus. Das sind in sehr vielen Fällen auch Geschäftswagen, wo es (fast) egal ist, welcher Mehrpreis zu bezahlen ist. Gerade bei diesen Autos (X5, X6, GLK, Q5, Q7 etc.) wird aber wohl nur der allerkleinste Anteil ins Gelände damit fahren und einen Schaden riskieren.
 
Wir haben seit 3 1/2 Jahren einen Honda CR-V mit Allradantrieb der sich automatisch zuschaltet. Wir konnten bisher nicht feststellen dass er sich jemals zugeschaltet hat. Wir haben ihn auch nur als Allrad genommen weil es die Automatik nur in Verbindung mit Allrad gegeben hat.
 
Theoretisch sind 4x4 auch gut bei hohen Beschleunigungswerten. Auf grader Strecke brauchen wir das also zwecks Beschleunigung eigentlich bei gar keinem Dacia. Aber alles in Allem drehen mir selbst bei trockenem Wetter und sportlicher Fahrweise in meiner bergigen Heimat-Region die Räder beim am Berg an der Kreuzung anfahren oft genug die Räder durch. Da wäre Heck-Antrieb (oder eben Allrad) oft ein Segen. (Und eine echte ASR wie mein alter Benz haben die Fronttrieblier offensichtlich auch nicht. Was ich mit dem Dacia veranstalten kann, ohne dass Elektronik (ESP ist ja ein Stück weit die Weiterentwicklung von ASR?) eingreift, ist schon gruselig. (Hinweis: WENN das ESP eingreift, weil beispielsweise das Heck ausbricht, funktioniert es blendend. Ich will hier keine generelle Diskussion um ESP starten.)

Von daher... ohne gute AntiSchlupfRegelung ist ein aktives 4x4 schon was wert. Und im Winter mit "echtem Schnee" dann allemal.

Regards, Bigfoot29
 
Hi Bigfoot29,
ja hast Recht,etwas "Schlupf" lassen heutige ESP Systeme zu.Daher braucht man auch den Schalter zum deaktivieren nicht mehr wie früher.
Ohne diese Abschaltfunktion bekam man mit älteren ESP-Systemen einen festgefahrenen Wagen nicht mehr frei,heute geht das.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück