4x4 oder 4x2

Offensichtlich gibt es aber je länger je mehr Autobesitzer, deren Ego und/oder Psyche es gut tut, wenn hinten am Heck 4x4 steht, egal für welchen Einsatz.

Wie auch immer, ich persönlich kann es nicht begreifen, dass man sowas fürs Ego und/oder die Psyche braucht. Sogar das Auto selbst als Pflaster für Ego und/oder Psyche erachte ich als bedenklich.

Ein Auto zumindest in der Klasse eines Dacias ist ein Gebrauchsgegenstand wie ein Schraubenzieher oder ein Hammer.

Nichts gegen Emotionen im Zusammenhang mit Autos, aber da denke ich eher an wertvolle Oldtimer oder edle Sport- oder Nobelkarossen ausserhalb der grossen Massenproduktionen.
 
Dann möchte ich auch noch meinen Senf zugeben.

Meiner Meinung nach ist die Frage nicht nur 4x4 oder 4x2, sondern die Frage nach dem fahrerischen Können ist ebenso wichtig.

Da ich LPG fahre, stand 4x4 gar nicht zur Auswahl. Auch lässt sich bei LPG das ASR nicht abschalten. Ich wohne auf der schwäbischen Alb. Klar haben wir nicht mehr so langanhaltend Schnee wie früher, aber es gibt diese Wetterlagen noch. Und ab und an fahre ich auch in Gebieten mit extremeren Wetter.

Nun bei eben diesem typischen Winterwetter, hatte ich mit meinem 4x2 niemals Probleme. Das war auch mit dem vorigen Sandero so. Es ist erfrischend, wenn man mit 4x2 am Berg an den noblen 4x4 vorbeifährt, bei denen der oder die Fahrer/in sich im unklaren sind, warum grade die Räder durchdrehen, welchen Knopf sie jetzt am besten drücken, ob sie nicht doch lieber ihr Schlautelefon fragen sollen, oder ob es gerade jetzt nicht doch das Beste wäre, den Kosmetikspiegel zu nutzen.

Und ja die Bereifung ist wichtig. Mein Duster wurde mit den Continental Cross Kontakt ausgeliefert. Zusätzlich hab ich mir von der selben Marke noch extra Winterreifen geleistet. Und ich hatte auch in den Karpaten bei kaum Winterdienst keine Probleme und benötigte keine Ketten.

Deshalb musst Du dir die Frage selbst beantworten. Wenn Du in der Lage bist dich in Dein Auto einzufühlen, und du nicht oft durchs Gelände fahren willst, dann kommst Du garantiert ohne 4x4 aus. (Will aber niemanden auf die Füße treten).

Wenn du aber für jeden Quatsch tante google fragen musst, oder Dir von mutte äintschi sagen lässt was gut für Dich ist, dann kommt grundsätzlich nur 4x4 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x4 oder 4x2 muss jeder für sich endscheiden.

Ich hab mich für 4x2 endschieden, wohne in Berlin also Flachland, Urlaubsfahrten meist Richtung Osten auch Flachland, ins Gelände höchstens zum Pilze sammeln, da reicht ein 4x2 allemal.
:prost:
 
Offensichtlich gibt es aber je länger je mehr Autobesitzer, deren Ego und/oder Psyche es gut tut, wenn hinten am Heck 4x4 steht, egal für welchen Einsatz.

Wie auch immer, ich persönlich kann es nicht begreifen, dass man sowas fürs Ego und/oder die Psyche braucht. Sogar das Auto selbst als Pflaster für Ego und/oder Psyche erachte ich als bedenklich.

Ein Auto zumindest in der Klasse eines Dacias ist ein Gebrauchsgegenstand wie ein Schraubenzieher oder ein Hammer.

Nichts gegen Emotionen im Zusammenhang mit Autos, aber da denke ich eher an wertvolle Oldtimer oder edle Sport- oder Nobelkarossen ausserhalb der grossen Massenproduktionen.

Das Auto IST für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Ich habe den 4×4 genommen, nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich ihn irgendwann brauchen könnte.

Für mein Ego habe ich ein Smart Roadster Coupe. Nicht, um damit Eindruck zu schinden, dass ist mit einem 82 PS spar Sportwagen auch gar nicht möglich, sondern weil es das Auto ist, das ich haben wollte, für mich, weil ICH ihn toll finde.
Ich hätte mir auch eine Porsche oder Lotus kaufen können aber wozu, wenn MEIN Ego auch mit einem Bruchteil der Kosten befriedigt werden kann.

Ich habe auch nie Markenklamotten getragen, nur um "dazu zu gehören".
 
Also was Micha hier schreibt, dem pflichte ich gerne zu. Ich kann zwar nur aus meiner Region sprechen, denn die meißten 4x4 Wheeler haben hier noch nie den Teer verlassen, außer wenn ein Fahrer mal in die Büsche mußte.:liar:
4x4 oder 4x2? Kommt darauf an wofür. Der "Normalo" darf in Deutschland sowieso keine unbefestigten Wege fahren, denn wer hat schon eine Sondergenehmigung? Leute die mit dem Wohnwagen, einem schweren Hänger unterwegs sind, Bauern, Jäger, "Natur oder Tierschützer" ok bei diesen Gruppen mach ein Allrad Sinn.

Nun spreche ich aber mal als Angler ,Teichpächter und Fahrer von 4x2 Stepway und nun den zweiten Duster 4x2.
Wir fahren jedes Jahr für 14 Tage an die Naab zum fischen und wenn es stark geregnet hatte, oder sogar vorher Hochwasser war, ist der unbefestigte Weg zum Angelplatz eine Schlammpiste, wo wir vorher mit dem Laguna jedes Jahr Probleme hatten. Nachdem wir schon 2 Jahre dann den Stepway fuhren und nach dem Dauerregen im Juni 2016 der Weg wieder mal fast unpassierbar war, störte es den Sandero mit normalen Sommerreifen (4mm Profil) und den 750kg Anhänger hinten dran überhaupt nicht. Siehe Foto des Reifens. Und der Weg mußte auch jeden 2. Tag zum Einkaufen befahren werden.
100_7188.JPG
Da war der Weg leider schon abgetrocknet 100_9491.JPG

2017 Stepway. Neuen Platz an der Naab gesucht, wo der Feldweg plötzlich endete weil ein Bauer mit dem Radlader enorm groben Naturschotter 40cm dick auftrug und er noch nicht verdichtet war. Mit Erlaubnis befuhren wir diese 5m Strecke und hatten mit Hänger und voller Ladung keinerlei Probleme.
Eigener Teich. Es gibt keine Zufahrt, also in den Monaten mit R dürfen wir über die Wiese fahren, doch von Mai bis August nur in Notfällen und nur ganz am Rand die Wiese befahren. Der Rand hat eine Seitenneigung von ca 25-30°, und selbst bei Regen gab es nie Probleme.

Unsere PKW werden strapaziert, gefordert, und ans Limit gebracht, doch bisher reichte 4x2 immer aus. Soll kein Eigenlob sein, aber es kommt auch viel auf den Fahrer drauf an.
 
Also was Micha hier schreibt, dem pflichte ich gerne zu. Ich kann zwar nur aus meiner Region sprechen, denn die meißten 4x4 Wheeler haben hier noch nie den Teer verlassen, außer wenn ein Fahrer mal in die Büsche mußte.:liar:
4x4 oder 4x2? Kommt darauf an wofür. Der "Normalo" darf in Deutschland sowieso keine unbefestigten Wege fahren, denn wer hat schon eine Sondergenehmigung? Leute die mit dem Wohnwagen, einem schweren Hänger unterwegs sind, Bauern, Jäger, "Natur oder Tierschützer" ok bei diesen Gruppen mach ein Allrad Sinn.

Nun spreche ich aber mal als Angler ,Teichpächter und Fahrer von 4x2 Stepway und nun den zweiten Duster 4x2.
Wir fahren jedes Jahr für 14 Tage an die Naab zum fischen und wenn es stark geregnet hatte, oder sogar vorher Hochwasser war, ist der unbefestigte Weg zum Angelplatz eine Schlammpiste, wo wir vorher mit dem Laguna jedes Jahr Probleme hatten. Nachdem wir schon 2 Jahre dann den Stepway fuhren und nach dem Dauerregen im Juni 2016 der Weg wieder mal fast unpassierbar war, störte es den Sandero mit normalen Sommerreifen (4mm Profil) und den 750kg Anhänger hinten dran überhaupt nicht. Siehe Foto des Reifens. Und der Weg mußte auch jeden 2. Tag zum Einkaufen befahren werden.
Anhang anzeigen 45386
Da war der Weg leider schon abgetrocknet Anhang anzeigen 45387

2017 Stepway. Neuen Platz an der Naab gesucht, wo der Feldweg plötzlich endete weil ein Bauer mit dem Radlader enorm groben Naturschotter 40cm dick auftrug und er noch nicht verdichtet war. Mit Erlaubnis befuhren wir diese 5m Strecke und hatten mit Hänger und voller Ladung keinerlei Probleme.
Eigener Teich. Es gibt keine Zufahrt, also in den Monaten mit R dürfen wir über die Wiese fahren, doch von Mai bis August nur in Notfällen und nur ganz am Rand die Wiese befahren. Der Rand hat eine Seitenneigung von ca 25-30°, und selbst bei Regen gab es nie Probleme.

Unsere PKW werden strapaziert, gefordert, und ans Limit gebracht, doch bisher reichte 4x2 immer aus. Soll kein Eigenlob sein, aber es kommt auch viel auf den Fahrer drauf an.

Was Du schreibst ist natürlich um so mehr ein Argument für den 4x4. So haben auch schlechtere Fahrer etwas mehr Chancen durch solche Sotuationen zu kommen.
 
Was Du schreibst ist natürlich um so mehr ein Argument für den 4x4. So haben auch schlechtere Fahrer etwas mehr Chancen durch solche Sotuationen zu kommen.
Eigentlich spricht es mehr für ein Fahrtraining. Denn das dort erworbene Wissen nimmt man in jedes Auto mit. :)
 
Was Du schreibst ist natürlich um so mehr ein Argument für den 4x4. So haben auch schlechtere Fahrer etwas mehr Chancen durch solche Sotuationen zu kommen.

@Duster 13 Wie kommst du denn darauf? Seit wann fahren schlechte Fahrer Feld, Wiesen oder Waldwege?
Glaube Micha oder ein anderer User hat es geschrieben. In Deutschland ist es verboten außerhalb von zugelassenen Straßen ohne Genehmigung zu fahren. Und wenn jemand ein schlechter Fahrer ist, hat er auf solchen Pisten nichts zu suchen. Ein Allrad macht aus einem schlechten Fahrer absolut keinen besseren, ganz im Gegenteil, denn er denkt mit einem Allrad kann er plötzlich alles. Das gleiche wie bei LKW Fahrern, die denken mit dem Navi kommen sie immer ans Ziel, und wissen gar nicht mehr wie man Karten liest, schalten ihr Hirn aus und stehen dann mit dem 40t Autotransporter oder LIDL LKW mittem im Bergwald. :rotate::boohoo:
 
Beim Duster kostet der 4WD nur 2000€ Aufpreis und hat noch die bessere Hinterachse und ein besseres Getriebe als Zugesel.:boohoo:
Gruessle Wolli:D:D
 
@Duster 13 Wie kommst du denn darauf? Seit wann fahren schlechte Fahrer Feld, Wiesen oder Waldwege?
Glaube Micha oder ein anderer User hat es geschrieben. In Deutschland ist es verboten außerhalb von zugelassenen Straßen ohne Genehmigung zu fahren. Und wenn jemand ein schlechter Fahrer ist, hat er auf solchen Pisten nichts zu suchen. Ein Allrad macht aus einem schlechten Fahrer absolut keinen besseren, ganz im Gegenteil, denn er denkt mit einem Allrad kann er plötzlich alles. Das gleiche wie bei LKW Fahrern, die denken mit dem Navi kommen sie immer ans Ziel, und wissen gar nicht mehr wie man Karten liest, schalten ihr Hirn aus und stehen dann mit dem 40t Autotransporter oder LIDL LKW mittem im Bergwald. :rotate::boohoo:

Ich bin lediglich auf das weiter oben vorgebrachte Argument eingegangen, ein geübter Fahrer bräuche keinen 4x4.
Der Umkehrschluss ist eben, dass ein Allrad für ungeübte Fahrer Vorteile bringt.

Es gibt übrigens reichlich unbefestigte Strecken, die durchaus befahren werden dürfen. In der Regel sind diese Wege natürlich "fest" genug.
Dazu noch diese Überschwemmungen in letzter Zeit. Auch da könnte ein Allrad Vorteile haben.
 
@Duster13 Ok mein Fehler, natürlich gibt es auch nicht geteerte Wege, wo es sich aber meißt um geschotterte Wege als Zufahrt handelt. Überschwemmungen? Wer hat sie denn, der "Normalo" bestimmt nicht, und selbst geschotterte Zufahrtwege sind bei normalen Überschwemmungen kein Problem. Siehe das Bild, was ein unbefestigter Schlamm.- Waldweg ist.
 
@Duster13 Ok mein Fehler, natürlich gibt es auch nicht geteerte Wege, wo es sich aber meißt um geschotterte Wege als Zufahrt handelt. Überschwemmungen? Wer hat sie denn, der "Normalo" bestimmt nicht, und selbst geschotterte Zufahrtwege sind bei normalen Überschwemmungen kein Problem. Siehe das Bild, was ein unbefestigter Schlamm.- Waldweg ist.

Das ist Lustig. Es gibt ganze Städte, die würden Deiner These über nicht vorhandene Überschwemmungen widersprechen.
Nachdem da so ne Flut durchgerollt ist liegt da so viel Zeugs rum, dass da ein Allrad mit Sicherheit von Vorteil wäre
 
Duster nenne mir die Stadte, Jahr, Monat und dann sag mir mal ob die Fahrer wußten das es in einem Jahr oder in 5 / 10 Jahren dort eine Überschwemmung geben könnte. Bitte wer legt sich einen 4 Wheeler zu, nur weil es möglich sein könnte das Büttenwerda, Dingsdorf, oder in Dusterhausen mal eine Überschwemmung geben könnte? Du redest wirr und sprichst von Vermutungen und kaum von der Realität
 
Duster nenne mir die Stadte, Jahr, Monat und dann sag mir mal ob die Fahrer wußten das es in einem Jahr oder in 5 / 10 Jahren dort eine Überschwemmung geben könnte. Bitte wer legt sich einen 4 Wheeler zu, nur weil es möglich sein könnte das Büttenwerda, Dingsdorf, oder in Dusterhausen mal eine Überschwemmung geben könnte? Du redest wirr und sprichst von Vermutungen und kaum von der Realität

Ach ich rede wirr.....
Lies mal nach worum es ging, dann kannst Du Dir deine lustigen Kommentare schenken.

Aber nur als Hinweis....
Das Wort KÖNNTE steckt da irgendwo mit drin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück