Aquaplaning

orfi

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4x4
Welche Erfahrungen hat ihr mit dem Duster 4x4 bei Aquaplaning gemacht.
Ich fahre ihn jetzt seit 2011 und bin bis jetzt duch jede noch so große Pfütze auch auf Autobahnen gut durchgekommen. Außer das er sich das ein oder andere mal kurz geschüttelt hat ist er immer stabil in der Stur geblieben. Auch im Auto Modus heißt wenn er bei 80km aus dem lock Modus rausgeht.
Viele sagen ja immer wieder das es bei Aquaplaning egal wäre ob 2 oder 4Radantrieb.
Ich denke das der Allrad da in jedem Fall hilft.
 
Was bei Aquaplaning immer hilft, egal bei welchem Fahrzeug, ist angepasste Geschwindigkeit.

Dann kommt man im Regelfall gar nicht dahin wo es unter Umständen für einen selbst und andere gefährlich wird.
 
Wenn ein Reifen aufgeschwommen ist, hilft nix mehr. Wenn alle 4 soweit sind, hilft nur mehr Glück.
Präventiv hilft: Tiefes Profil, gute Reifen (die bei Tests gute Regenwerte haben), hohes Fahrzeuggewicht, geringere Geschwindigkeit.
 
Bei Aquaplaning haben die Reifen keinerlei Traktion mehr. Sogar noch weniger als auf Eis.
Bei einem Handschalter sollte man die Kupplung treten, bei Automatik ist es schwieriger. Wichtig: keinerlei Lenkbewegungen, denn irgendwann hat man wieder Straßenkontakt.

Ich hatte bisher zweimal richtiges Aquaplaning (in 30 Jahren und deutlich über 1 Mio. Kilometern) mit Verlust des Bodenkontakts, über eine Dauer von mehreren Sekunden. Lenkrad gerade, Kupplung drücken und warten. Wenn man Glück hat, dann bleibt die Karre gerade und dreht sich nicht.
 
Und wenn nicht Kupplung treten, dann zumindest Fuß vom Gas.
 
Und wenn nicht Kupplung treten, dann zumindest Fuß vom Gas.
Damit hatten wir mal auf Wasserflächen geübt. Je nach Motor ist die Motorbremse dann schon wieder kontraproduktiv. Da Bremskräfte auf die Reifen übertragen werden.
 
Problem sind dann die E-Fahrzeuge. Je nach Rekuperationseinstellung bremsen die sehr viel stärker beim "Gas wegnehmen".