Aquaplaning

orfi

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4x4
Welche Erfahrungen hat ihr mit dem Duster 4x4 bei Aquaplaning gemacht.
Ich fahre ihn jetzt seit 2011 und bin bis jetzt duch jede noch so große Pfütze auch auf Autobahnen gut durchgekommen. Außer das er sich das ein oder andere mal kurz geschüttelt hat ist er immer stabil in der Stur geblieben. Auch im Auto Modus heißt wenn er bei 80km aus dem lock Modus rausgeht.
Viele sagen ja immer wieder das es bei Aquaplaning egal wäre ob 2 oder 4Radantrieb.
Ich denke das der Allrad da in jedem Fall hilft.
 
Was bei Aquaplaning immer hilft, egal bei welchem Fahrzeug, ist angepasste Geschwindigkeit.

Dann kommt man im Regelfall gar nicht dahin wo es unter Umständen für einen selbst und andere gefährlich wird.
 
Wenn ein Reifen aufgeschwommen ist, hilft nix mehr. Wenn alle 4 soweit sind, hilft nur mehr Glück.
Präventiv hilft: Tiefes Profil, gute Reifen (die bei Tests gute Regenwerte haben), hohes Fahrzeuggewicht, geringere Geschwindigkeit.
 
Bei Aquaplaning haben die Reifen keinerlei Traktion mehr. Sogar noch weniger als auf Eis.
Bei einem Handschalter sollte man die Kupplung treten, bei Automatik ist es schwieriger. Wichtig: keinerlei Lenkbewegungen, denn irgendwann hat man wieder Straßenkontakt.

Ich hatte bisher zweimal richtiges Aquaplaning (in 30 Jahren und deutlich über 1 Mio. Kilometern) mit Verlust des Bodenkontakts, über eine Dauer von mehreren Sekunden. Lenkrad gerade, Kupplung drücken und warten. Wenn man Glück hat, dann bleibt die Karre gerade und dreht sich nicht.
 
Und wenn nicht Kupplung treten, dann zumindest Fuß vom Gas.
 
Und wenn nicht Kupplung treten, dann zumindest Fuß vom Gas.
Damit hatten wir mal auf Wasserflächen geübt. Je nach Motor ist die Motorbremse dann schon wieder kontraproduktiv. Da Bremskräfte auf die Reifen übertragen werden.
 
Problem sind dann die E-Fahrzeuge. Je nach Rekuperationseinstellung bremsen die sehr viel stärker beim "Gas wegnehmen".

Am Besten ist immer noch vorrausschauend fahren und die Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn anpassen. Aber leider machen das viele heute nicht.
 
Kann das sein, dass sich bei Aquaplaning der Tempomat automatisch selber abschaltet bzw. in diese Memory-Stellung geht ? Ich meine das wäre bei mir mal so gewesen, einen kurzen Moment Aquaplaning gehabt, noch gedacht "hoppla aufgeschwommen", dann gewundert, warum gehts nicht weiter, bis ich drauf gekommen bin, das der Tempomat raus war. Zwar nicht beim Duster, sondern beim Logan II MCV, aber das dürfte dann wohl bei allen Dacias gleich sein.
 
Viele sagen ja immer wieder das es bei Aquaplaning egal wäre ob 2 oder 4Radantrieb.
Ich denke das der Allrad da in jedem Fall hilft
Wenn man nachdenkt kommt man schnell darauf, dass ohne Traktion leider auch keine Fortbewegungs- oder Seitenführungskräfte übertragen werden können. Völlig egal also, ob 2 oder Allradantrieb.
 
Problem sind dann die E-Fahrzeuge. Je nach Rekuperationseinstellung bremsen die sehr viel stärker beim "Gas wegnehmen".

Am Besten ist immer noch vorrausschauend fahren und die Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn anpassen. Aber leider machen das viele heute nicht.
Natürlich vorrausschauend und langsamer fahren. Bei einem E-Fahrzeug wird sofort erkannt das ein oder 2 oder alle 4 Räder aufschwimmen und die Rekuperation gleichzeitig automatisch deaktiviert. Auch die Leistung von dem E-Motor wird schlagartig zurückgenommen ohne das Fahrpedal zurückzunehmen.

Wir lieben die Traktionkontrolle. Auch auf verschneiten Straßen und am Berg anfahren.
Sowie ein Antriebsrad versucht durchzudrehen wird automatisch die Leistung zurückgenommen und geht langsam vorwärts, egal wieviel Gas du gibst. Die greift schneller ein, wie der Fahrer reagieren kann.
 
Kann das sein, dass sich bei Aquaplaning der Tempomat automatisch selber abschaltet bzw. in diese Memory-Stellung geht ?
Das passiert, wenn bei aktiviertem Tempomat die Reifenumdrehunganzahl zumindest bei einem Rad nicht mehr synchron ist (d.h. eigentlich schon VOR Aquaplaning auf allen Rädern): Im Tempomaten sind nur mehr die 3 Querstriche zu sehen (Duster 2015)
LG Gerald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück