4WD 2 Gang anfahren Probleme

Juma

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 1.2 TCe 125 Kometengrau
Moin Mädels

Habe das Problem das ich mit meinem 125 TCE 1000 km gelaufen im 2 Gang zum anfahren nicht vom Fleck komme bzw mir das Auto fast absäuft . Hatte heute einen Leihwagen 125 TCE weil bei meinem an der Stoßstange was nachgebessert werden soll. Und der lässt sich super um zweiten anfahren ohne Probleme .

Gibt sich das bei meinem noch oder könnte ein defekt vorliegen ?
 
Ich schätze,dass es bei dir an den zuwenigen Kilometer liegt. Mach mal 2000 Km noch drauf und du wirst sehen, dass es dann geht.
Frage: Wieso willst du denn im 2-ten Anfahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Steht so in der BA beim 4WD . Komme ja gut klar mit dem 1 Gang der sehr kurz übersetzt ist . Hat mich aber arg gewundert heute das der Leih Duster vom Autohaus sich so viel besser schalten ließ mit 5000 km auf der Uhr
 
In deinem Profil steht aber 4x2 ;), Wenn Du den hast- wundert mich nicht das es nicht klappt:)!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Muss ich ändern ich besitze seit 4 Wochen den Prestige 125 TCE 4WD
 
Nee.. Denke nicht, dass es an dem liegt. Das Auto ist noch niegel-nagel-neu! Wenn sich die Kupplung mal "eingeschliffen" hat, klappt es auch mit dem 2-Ten.
Wenn er will, nach dem Motto: Ich könnte, wenn ich wollte..
Machen, würde ich es persönlich aber aus Prinzip nicht.
Dacia macht nicht einfach so einen ersten Gang rein.
 
Wenn sich die Kupplung mal "eingeschliffen" hat, klappt es auch mit dem 2-Ten.
Wenn die nach 1000 km noch nicht „eingeschliffen“ ist, dann wird sie es nie sein. Wenn lt. BA im zweiten Angefahren werden kann, dass muss sogar gehen, wenn der Wagen frisch aus dem Laden kommt. Dazu ist ja keine Maximalleistung erforderlich. Ich würde das mal prüfen lassen, auch mit Hinweis auf den Leihwagen, der das problemlos kann.
 
Gibt sich das bei meinem noch oder könnte ein defekt vorliegen ?
Das Anfahren im zweiten Gang ist nur beim 4x4 in der BA empfohlen aber nur auf ebener Strecke und bergab und normaler Beladung.
Das funktionierte ab dem ersten Kilometer problemlos und nach 6300 km immer noch einwandfrei.

Machen, würde ich es persönlich aber aus Prinzip nicht.
Dacia macht nicht einfach so einen ersten Gang rein.
Wer keinen Duster II 4x4 fährt und es nicht ganz genau weiß sollte besser die Anderen nicht mit seinen Vermutungen verunsichern, sondern vielleicht erstmal abwarten ob es nicht doch jemand genau weiß.;)
Der 4x4 hat für das Geländefahren den ersten Gang extra kürzer übersetzt, die 4x2 eben nicht.
Eine Übersicht wurde hier schonmal in einem anderen Tread von jemandem eingestellt. Hier ist diese noch mal:
Getriebeuebersetzungen.jpg
 
Das Anfahren im zweiten Gang ist nur beim 4x4 in der BA empfohlen aber nur auf ebener Strecke und bergab und normaler Beladung.
Das funktionierte ab dem ersten Kilometer problemlos und nach 6300 km immer noch einwandfrei.


Wer keinen Duster II 4x4 fährt und es nicht ganz genau weiß sollte besser die Anderen nicht mit seinen Vermutungen verunsichern, sondern vielleicht erstmal abwarten ob es nicht doch jemand genau weiß.;)
Der 4x4 hat für das Geländefahren den ersten Gang extra kürzer übersetzt, die 4x2 eben nicht.
Eine Übersicht wurde hier schonmal in einem anderen Tread von jemandem eingestellt. Hier ist diese noch mal:
Anhang anzeigen 63958
Es gibt nicht nur 4x4 Autos die im 2-ten anfahren können. 4x2 können das auch, auch wenn es nicht in der Betriebsanleitung drin steht. Natürlich nach dem Einfahren! Mit 1000Km. auf dem Buckel ist das Auto noch zu "Bockig". Kein Wunder dass der Motor abverreckt.
1. Mit dem Dokker geht es auch. Hab es getestet bevor ich hier gepostet habe. Weil ich wusste, dass so Sprüche kommen. Also nix da mit "Vermutungen".
2. Jeder Fiat kann das.
3. Sogar der Ford Transit kriegt das hin.
Die einen schauen nur auf "heilige" Tabellen, und halten sich daran, die anderen probieren es einfach aus..;)
Weil es geht, heisst noch lange nicht, dass man es machen sollte oder muss! Testen kann man es ja.
Gruss!
 
Du verstehst offensichtlich nicht dass es beim 4WD gehen MUSS weil die Bedienungsanleitung sagt, dass man das tun SOLL!
Der erste Gang ist mein 4WD als Geländegang oder zum anfahren schwerer Anhänger gedacht.
Somit sind doch deine Posts sinnfrei, da du offenbar 0.0 Ahnung vom 4x4 Duster hast.
 
Ich fahre immer im 2. Gang an und hatte von Anfang an keine Probleme. (Duster im März mit 7km bekommen)
 
Serienstreuung?:think:
Stimmt den 4x4 Duster kenn ich nicht. Aber den 4x2. Hab ihn für eine Woche probieren können und war enttäuscht.
In der Betriebsanleitung steht es als Empfehlung drin. Nicht, dass man es machen muss!
 
4x2 können das auch, auch wenn es nicht in der Betriebsanleitung drin steht. Natürlich nach dem Einfahren! Mit 1000Km. auf dem Buckel ist das Auto noch zu "Bockig".
ich KANN auch mit dem MCV 1 im zweiten Gang Anfahren. SOLLTE ich das tun? NEIN, weil die Kupplung dabei arg strapaziert wird!!

SOLL man lt. BA mit dem Duster 4x4 im zweiten Gang anfahren? JA.
Also hör auf über die ersten 1000 km zu schwadronieren. Das SOLL gehen also MUSS es auch gehen. Geht es nicht hat es nix mit "bockigen" Motoren zu tun. So ein Quatsch...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück