4WD 2 Gang anfahren Probleme

Daher würden ja auch die Führerscheine für Automatik und Schaltgetriebe eingeführt :(
 
Wer seine Kupplung nicht strapazieren möchte fährt trotz Bedienungsanleitung im 1. Gang an,
Der 4x4 reagiert im 1. Gang einfach viel zu "ruppig" aufs Gas geben bzw Wegnehmen.
Wem das nichts ausmacht?
Ich bin auch sicher, dass Die Kupplung dabei nicht wesentlich weniger leidet.
 
Wer sein Auto an einer Steigung nur mit Gas und Kupplung halten kann und dann anfahren ohne zurück zu rollen, der kommt auch mit dem 4*4 zurecht.
Wie Nobby schon sagte: alles Übung
 
Einspruch Euer Ehren.
Deine Kupplung war bei 80k fertig.
Dass das Anfahren im 2. Gang daran Schuld ist ist nicht beweisbar. Vielleicht lässt Du die Kupplung zu lange schleifen oder, oder, oder.
Oder Du hast halt wirklich keine Ahnung. Sorry - ich versuche gerade mich an das Niveau in diesem Thread anzupassen
 
Das Marketing macht aus einem SUV einen Geländewagen
Das Marketing erklärt, eine fehlende Geländeuntersetzung, ist durch einen kurzen 1. Gang ersetzbar
Das Marketing ist eben Marketing und soll den Absatz fördern

Mir würde nie einfallen, dauernd im 2. Gang anzufahren, selbst wenn es im Handbuch drinn stehen würde, das ich das müsste. Warum fährt man ÜBERHAUPT im 2. Gang an, wenn es doch im 1. Gang auch funktioniert? Im LKW funktioniert zwar auch der 1. , aber man muss SOFORT in der 2. schalten.
Ohne das ich den Duster II 4x4 je gefahren wäre: das ist kein LKW

Dieser Schwachsinn die fehlende Geländeuntersetzung, mit einem verkürzten 1 Gang "kompensieren", zu wollen, gehört diesen ahnungslosen Marketing-Stümpern um die Ohren gehauen. Blöd ist nur, wenn man so etwas Leuten als "sinnvoll" erklärt, die schon 20-30 Jahren ihren Führerschein haben. Auch ich gehöre zu den "alten Hasen", die wissen, dass das totaler Quatsch ist.
 
Oder Du hast halt wirklich keine Ahnung. Sorry - ich versuche gerade mich an das Niveau in diesem Thread anzupassen
Du bist mit dem Niveau gerade ziemlich unter dem Schnitt.
Ich habe genug Ahnung davon, um sagen zu können, dass nach 80k Kilometern alles Mögliche für eine defekte Kupplung verantwortlich sein kann.
Das kann von einem Fabrikationsfehler bis zum zu langsamen Einkuppeln alles mögliche sein AUCH natürlich das ständige Anfahren im 2. Gang. Das kannst Du aber nicht beweisen.
 
Dir fehlt aber offensichtlich ein entscheidender Faktor um das beurteilen zu können - Erfahrung mit dem neuen Duster.

Geh ins Autohaus und mach ne Probefahrt und fahr im ersten Gang an. Und nein, er wurde sicherlich nicht mit Kangaruhbenzin getankt :whistle:
 
Es gibt nicht nur 4x4 Autos die im 2-ten anfahren können. 4x2 können das auch, auch wenn es nicht in der Betriebsanleitung drin steht. (..)
1. Mit dem Dokker geht es auch. Hab es getestet bevor ich hier gepostet habe. Weil ich wusste, dass so Sprüche kommen. Also nix da mit "Vermutungen".
2. Jeder Fiat kann das.
3. Sogar der Ford Transit kriegt das hin.
Die einen schauen nur auf "heilige" Tabellen, und halten sich daran, die anderen probieren es einfach aus..;)

Weil es geht, heisst noch lange nicht, dass man es machen sollte oder muss! Testen kann man es ja.

Gruss!

WO liegt der Sinn der Übung ? WARUM soll ich denn im 2. Gang losfahren ? Ich fahre nur DANN im 2. Gang los, wenn es im 1. Gang nicht geht, oder ich sowieso gleich wieder schalten muss

Dir fehlt aber offensichtlich ein entscheidender Faktor um das beurteilen zu können (..)
Geh ins Autohaus und mach ne Probefahrt und fahr im ersten Gang an.

Was passiert, wenn ich im 1. Gang losfahre ? Geht die Welt unter oder fällt der Duster 4x4 auseinander ?
 
WO liegt der Sinn der Übung ? WARUM soll ich denn im 2. Gang losfahren ? Ich fahre nur DANN im 2. Gang los, wenn es im 1. Gang nicht geht, oder ich sowieso gleich wieder schalten muss



Was passiert, wenn ich im 1. Gang losfahre ? Geht die Welt unter oder fällt der Duster 4x4 auseinander ?
Der 4x4 fühlt sich beim Anfahren im 1. Gang einfach merkwürdig an, eher wie ein LKW.
Im 2. Gang halt wie ein normales Auto.
Man KANN ja im 1. Gang anfahren.
 
Dieser Schwachsinn die fehlende Geländeuntersetzung, mit einem verkürzten 1 Gang "kompensieren", zu wollen, gehört diesen ahnungslosen Marketing-Stümpern um die Ohren gehauen. Blöd ist nur, wenn man so etwas Leuten als "sinnvoll" erklärt, die schon 20-30 Jahren ihren Führerschein haben. Auch ich gehöre zu den "alten Hasen", die wissen, dass das totaler Quatsch ist.

Nur mal interessehalber: Bist Du den Duster 4x4 überhaupt schon einmal gefahren? Auch im Gelände? Ich habe da so eine Vermutung...
 
Ich hatte schon einen Geländewagen mit zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeuntersetzung. Das Fahrzeug hatte ein ganz normales Fünfgang-Schaltgetriebe für den Straßenbetrieb

Die "Verkaufs-Attitüde" fehlende Geländeuntersetzung, aber dafür verkürzter 1. Gang, hätte ich dem Vk um die Ohren gehauen !
 
Der 4x4 fühlt sich beim Anfahren im 1. Gang einfach merkwürdig an, eher wie ein LKW.

Das ist dann ein absurdes Fahrzeug. Der zu kurze 1. Gang macht keinen Sinn, das ständige Anfahren im 2. Gang verschleisst die Kupplung. Die Betriebsanleitung nenne ich echt fatal
:o
 
Die "Verkaufs-Attitüde" fehlende Geländeuntersetzung, aber dafür verkürzter 1. Gang, hätte ich dem Vk um die Ohren gehauen !

Warum? Ich halte den kurzen ersten Gang im Gelände für eine feine Sache. Beim Ampelstart auf Asphalt kostet es halt ein bisschen Dynamik.

Wagen mit Geländeuntersetzung findet man kaum noch und wenn sind sie sauteuer, wenn man mal von Jimny oder Lada Niva absieht. Die sind allerdings mit dem Duster nicht konkurrenzfähig, wenn man auch mal auf der Straße fahren will.
 
ich kann mir nur vorstellen, dass man mit dem Auto mit abgeschaltetem Allrad im 2. Gang losfahren soll, aber nicht bei aktiviertem Allrad.
Im Handbuch gibt es da wohl keinen Unterschied, das ist fatal

Im "Geländebetrieb" kann man sicher mit einem verkürzten 1. Gang Schrittgeschwindigkeit fahren. Wenn das Auto nicht mit dem eingeschalteten Allrad alle vier Räder antreiben soll, dann kann im 2. Gang noch funktionieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.665
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück