4WD 2 Gang anfahren Probleme

Wird beim 4x4 wenn man im 2-ten anfahren tut denn die Kupplung weniger beansprucht als beim 4x2?
@elchi07 In der Betriebsanleitung steht auch drin, dass man beim Motorstarten den Gang rausnehmen sollte. Wer macht das in Wirklichkeit?
 
Serienstreuung?:think:
Stimmt den 4x4 Duster kenn ich nicht. Aber den 4x2. Hab ihn für eine Woche probieren können und war enttäuscht.
In der Betriebsanleitung steht es als Empfehlung drin. Nicht, dass man es machen muss!
In der BA steht keine Empfehlung für den 4x2 im 2.ten Gang anzufahren.
Das steht dort nur für den 4x4:
1536745344200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird beim 4x4 wenn man im 2-ten anfahren tut denn die Kupplung weniger beansprucht als beim 4x2?
@elchi07 In der Betriebsanleitung steht auch drin, dass man beim Motorstarten den Gang rausnehmen sollte. Wer macht das in Wirklichkeit?
Ich kann auch im 3.ten Gang anfahren wenn ich das unbedingt will, aber wer will das schon? Keiner!
Da die Getriebe von 4x4 und 4x2 ( 6-Gang) sich nicht nur im 1.ten Gang bei der Übersetzung unterscheiden sondern auch noch in anderen Gängen und das 4x2 5-Gang Getriebe nochmal anders ist.
Deshalb ist es auch ein wesentlicher Unterschied ob ich mit einem 4x4 im zweiten Gang anfahre oder im ersten Gang.
Völlig unsinnig ist es aber mit dem 4x2 im zweiten Gang anzufahren.
Um dem Motor und seinen Komponenten einen möglichst verschleißarmen und energiesparenden Start, besonders bei kalten Temperaturen, zu ermöglichen ist es sinnvoll beim Motorstart den Gang rauszunehmen und die Kupplung zu treten.;)
 
Lies ma

Lies mal gaanz langsam post 10 genau durch.
Du hast es nicht verstanden worum es dem Treadersteller eigentlich geht und hast wohl auch schon wieder vergessen das Du geschrieben hast das in der BA des Duster II 4x2 das Anfahren im zweiten Gang empfohlen wird. Das ist jedoch falsch, das steht nur beim 4x4.

Deshalb bitte wieder zum Thema zurück, es geht hier um das Anfahren im zweiten Gang beim Duster II 4x4 und nicht um andere Fahrzeuge.;)
 
Wird beim 4x4 wenn man im 2-ten anfahren tut denn die Kupplung weniger beansprucht als beim 4x2?
@elchi07 In der Betriebsanleitung steht auch drin, dass man beim Motorstarten den Gang rausnehmen sollte. Wer macht das in Wirklichkeit?
Was Du nicht zu verstehen scheinst ist, dass beim 4x4 der 2. Gang in der Übersetzung dem 1. Gang des 4x2 ähnlicher ist, als der 1. Gang des 4x4.
 
Deshalb bitte wieder zum Thema zurück

Danke!

Finde das Anfahrverhalten des Duster 4x4 schon etwas ungewöhnlich. Es hat mich ein paar Tage gekostet, mich daran zu gewöhnen. Im Straßenbetrieb fühlt sich der 1. Gang zu kurz und der 2. Gang zu lang an und man wünscht sich häufiger einen Mittelweg aus beiden.

Auf schwierigerem Untergrund oder beim Rangieren ist der kurze 1. Gang dann allerdings eine tolle Sache und man nimmt die Anfahrschwäche auf der Straße dafür gern in Kauf.
 
Er kapiert es einfach nicht, dass er meint man sollte das generell nicht machen, nur dass eben die BA des 4x4 genau das sagt :wall:
Solange man den Zusammenhang der Getriebeabstufung und des Anfahrens im 2. Gang nicht versteht, sollte man das Thema hier meiden ;)

Eine Kupplung wird auch nicht besser mit der Zeit, die kennt nur eine Entwicklung: Verschleiß.
Auch eine werksneue Kupplung kann Öl abbekommen haben und rutschen. Dann muss eben eine neue rein, auch wenn sie noch nicht verschlissen ist.
 
nur kurz: ich hab den DCi 4x4, bei 80tKM war meine Kupplung fertig - durch das ständige Anfahren im 2. Gang :huh:
 
nur kurz: ich hab den DCi 4x4, bei 80tKM war meine Kupplung fertig - durch das ständige Anfahren im 2. Gang :huh:
Einspruch Euer Ehren.
Deine Kupplung war bei 80k fertig.
Dass das Anfahren im 2. Gang daran Schuld ist ist nicht beweisbar. Vielleicht lässt Du die Kupplung zu lange schleifen oder, oder, oder.
 
Fahrt doch einfach,- wie gewohnt - im ersten an,- dann 2ten, dann 3ten .....
Kupplung verschleißen, wegen dubioser Getriebeabstufung,- wäre nicht mein Ding.
Und wenns dann halt etwas länger dauert ,---- meine Güte ,- wo Ihr mit Eurem 4x2 oder 4x4 Duster seid ,- ist vorne !
müssen die PS - Protze bis zur nächsten roten Ampel eben ne Sekunde länger hinter Euch her tuckern.
Wenn ich nen Staubmacher hätte,- eben ja so doll fürs Gelände - würde ich den in der platten Stadt auch so fahren !
Was auch komisch ist .... empfohlen ... ja empfehlen kann man viel,- habt Ihr kein Arschgefühl,- bei was sich Eure Karre wohlfühlt und ab wann ihr sie quält ? das wird mit den Assistenzsystemen wohl ab trainiert,- ist aber hier - Gottlob - ein anderes Thema.

Meine Meinung
Gruss Nobby
 
Wer in der Fahrschule das manuelle Schalten gelernt hat, der kann auch mit seinen Duster II 4x4 im zweiten Gang zügig Anfahren und das ganz ohne erhöhten Verschleiß.:cool:
Wer es mit seinem Duster II 4x4 nicht kann, sollte es schnell lernen oder muß eben noch mehr schalten und dann eben im ersten Gang anfahren.
Wer noch keinen Duster II 4x4 hat und nicht schalten kann sollte sich am besten auch keinen kaufen, sondern einen 4x2 mit Automatikgetriebe, da es momentan noch keinen 4x4 mit Automatik gibt.;)

PS: mein Duster II 4x4 fühlt sich sehr wohl wenn ich mit ihm bei entsprechenden Bedingungen im zweiten Gang anfahre.:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.553
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück