Kurzzeitiges Knacken Vorderachse beim Anfahren sowie Gas geben in 1/2 Gang in niedrigen Geschwindigkeiten

Basti_918

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 1 4x4 dci
Moin moin liebe Gemeinde

Seid einiger Zeit habe ich beim Anfahren sowie bei niedrigen Geschwindigkeiten im 1/2 Gang beim gasgeben bei meinem Duster 2 Ph1 4x4 dci 2019 ein kurzes Knacken / ein schlagendes Geräusch von der Vorderachse. Die Achsteile sind in Ordnung, auf der Hebebühne im ausgehobenen Zustand geprüft sowohl von mir als auch von der Werkstatt.

Gefühlt wird es bei warmen Temperaturen stärker bzw. stärker wahrnehmbar.

Evtl Getriebe oder Antriebswelle? Hat jemand ähnliche Feststellungen?
 
Wenn dieser Fachbetrieb nichts finden kann, besser eine Zweitmeinung bei einholen. Knacken unter Last ist nicht normal. Wurde mit Dir zusammen Probe gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Allradbetrieb?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rückwärts auch?
 
So fing das bei unserem Logan MCV auch an. Wurde dann immer häufiger, selbst beim Einsteigen und bei jeder noch so kleinen Unebenheit. Irgendwann war klar: der Stoßdämpfer ist demnächst fällig. Vielleicht geht es ja in so eine Richtung.
Wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Suche und hoffe, es ist nichts größeres...
 
Sorry nochmal konkreter.. das du einen 4x4 hast habe ich gelesen.
Meine Frage zielt auf...IM Allradmodus oder abgeschaltet?
 
Ich denk da eher an die Kreuzgelenke an der Kardanwelle.
Fängt mit knacken in Frühstadium an und geht dann später in Dröhnen
auf der Landstraße über.
Das Problem tritt nur unter Last auf und kann auf der Hebebühne erst später erkannt werden.
 
Ich denk da eher an die Kreuzgelenke an der Kardanwelle.
Fängt mit knacken in Frühstadium an und geht dann später in Dröhnen
auf der Landstraße über.
Das Problem tritt nur unter Last auf und kann auf der Hebebühne erst später erkannt werden.
Bei 2wd ist niemals Last auf der Kardanwelle.
 
Auch wieder war,
aber wenn die Achse i.O. war?
ich würde trotzdem mal nach sehen lassen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück