2005-er Logan I - Rost der Stufe II

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Hallo,

Ich habe leider bemerken müssen, daß die Nahtabdichtungen der Karosserie an mehreren Stellen spröde werde bzw. aushärten, nicht mehr abdichten können, und unterrosten. Ich kämpfe dagegegen so gut es geht an, das wird aber ein Problem.
Ich sollte das Auto ab jetzt nicht mehr über die Wintermonate nutzen, dummerweise ist mein Logan aber mein Winterauto. :D
 
Mein Beileid. Kannst Du das mal mit Fotos zeigen? Eventuell kann man dann beizeiten bevor es rostet Fluid Fillm in diese Gegend sprühen. Das kriecht dahin wo auch Wasser hinkommen würde und schützt dann vor Rost. Ich glaube es rostet auch nicht weiter wenn es auf Rost gesprüht wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe leider keine Bilder, habe die Stellen schon in Rostumwandler, Farbe und teilweise Unterbodenschutz "ertränkt".
Die Sache ist ganz blöd, weil lange kaum was zu sehen ist, und wenn sich die Sache bemerkbar macht, die Unterrostung schon recht groß ist.

Stellen, die mir jetzt spontan einfallen, wo diese PVC-Nahtabdichtung unterrostete:
-Kofferraumhaube unten;
- rechte hintere Tür unten;
- Schweller rechts an einer Stelle;
- Längsträger links unten vorne;
- Federbeindom links innen;
- A-Säule rechts unten hinter der Radhaussche;
- Hinten die untere Aufnahme des Stoßfängers.

Das ist leider eine Materialermüdung, wogegen recht wenig zu machen ist.
Wäre ich nicht so ein Bastler, der das Auto gut kennt immer beobachtet, sondern "nur" ein ganz normaler Autofahrer (sagen wir Stadtbewohner/Laternenparker der diese Möglichkeiten gar nicht hat), würde mir die Kiste ab jetzt sehr-sehr schnell wegrosten.
 
@Basic ,
Du meinst bei den Türen unten, wo auch die Ablauflöcher sind? Da hilft eigentlich nur die alte Abdichtung entfernen, Rost entfernen mit der Drahtbürste und dann würde es helfen, wenn Du den Falz mit einem stabilen Messer leicht öffnest und dann Rostumwandler drauf gibst. Anschließend kannst die Falze wieder zusammendrücken und könntest mit Verdünner angemischte Rostschutzgrundierung einlaufen lassen. Danach noch eine neue Falzabdichtung mit PU-Dichtmasse auftragen, grundieren und lackieren. Von der Innenseite der Türe her am besten Fluidfilm, damit das Rosten gestoppt wird. Dann sollte es noch lange halten. Beim Kofferraumdeckel ist es ja ähnlich. Beim Schweller, ist es da zufällig die Aufnahme des Wagenhebers? Das ist ein Punkt, an dem ich nach jedem(!) Ansatz eines Wagenhebers immer eine Dusche mit Hohlraumwachs drauf gebe. Bei der A-Säule, ist das der Bereich zur Türe hin? Da sammelt sich ja immer so schön Schmodder und das Wasser kann nicht mehr richtig ablaufen. Entrosten, lackieren und dick mit Schutzwachs behandeln! Die Aufnahme des Stoßfängers ist auch so ein neuralgischer Punkt, an dem sich Dreck gut hält. Zum Glück musste bei meinem schon die Schürze ab, daraufhin habe ich teilweise mit Rostschutzfarbe nachlackiert und den ganzen Bereich unter der Schürze, sowohl vorne, als auch hinten dick mit Mike-Sanders vollgeschmiert.
Beim Unterboden, ja da ist das PVC auf Dauer eher dazu geeignet, dass es schön drunter rosten kann. Bei meinem alten Citroen AX und auch beim Polo war das der Fall. Mach den unterrosteten Unterbodenschutz soweit weg, wie es geht, bis er wieder voll am Blech haftet und dann entrosten, Rostumwandler drauf und Lack. Anschließend Unterbodenschutzwachs. Das mit dem reißenden PVC war auch der Grund, warum ich meinem Logan schon vor ein paar Jahren eine Komplettbehandlung mit Unterbodenschutzwachs spendiert habe (selbstgemacht). Auch eine Hohlraumbehandlung habe ich für notwendig erachtet. Anhand Deines Logans zeigt sich, dass es nicht ganz verkehrt war.
Aber, Du hast einen der ersten Logan I, richtig? War da nicht was, dass der Rostschutz nicht optimal war und dann verbessert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basic ,
Du meinst bei den Türen unten, wo auch die Ablauflöcher sind? Da hilft eigentlich nur die alte Abdichtung entfernen, Rost entfernen mit der Drahtbürste, dann würd es helfen, wenn Du den Falz mit einem stabilden Messer leicht öffnest und dann Rostumwandler draufgibst. Anschließend kannst die Falze wieder zusammendrücken und könntest mit Verdünner angemischte Rostschutzgrundierung einlaufen lassen. Danach noch eine neue Falzabdichtung mit PU-Dichtmasse auftragen, grundieren und lackieren. Von der Innenseite der Türe her am besten Fluidfilm, damit das Rosten gestoppt wird. Dann sollte es noch lange halten. Beim Kofferraumdeckel ist es ja ähnlich. Beim Schweller, ist es da zufällig die Aufnahme des Wagenhebers? Das ist ein Punkt, an dem ich nach jedem(!) Ansatz eines Wagenhebers immer eine Dusche mit Hohlraumwachs drauf gebe. Bei der A-Säule, das ist der Bereich zur Türe hin? Da sammelt sich ja immer so schön Schmodder und das Wasser kann nicht mehr richtig ablaufen. Entrosten, lackieren und dick mit Schutzwachs behandeln! Die Aufnahme des Stoßfängers ist auch so ein neuralgischer Punkt, an dem sich Dreck gut hält. Zum Glück musste bei meinem schon die Schürze ab, daraufhin habe ich teilweise mit Rostschutzfarbe nachlackiert und den ganzen Bereich unter der Schürze, sowohl vorne, als auch hinten dick mit Mike-Sanders vollgeschmiert.
Beim Unterboden, ja da ist das PVC auf Dauer eher dazu geeignet, dass es schön drunter rosten kann. Bei meinem alten Citroen AX und auch beim Polo war das der Fall. Mach den unterrosteten Unterbodenschutz soweit weg, wie es geht, bis er wieder voll am Blech haftet und dann entrosten, Rostumwandler drauf und Lack. Anschließend Unterbodenschutzwachs. Das mit dem reißenden PVC war auch der Grund, warum ich meinem Logan schon vor ein paar Jahren eine Komplettbehandlung mit Unterbodenschutzwachs spendiert habe (selbstgemacht). Auch eine Hohlraumbehandlung habe ich für notwendig erachtet. Anhand Deines Logans zeigt sich, dass es nicht ganz verkehrt war.
Aber, Du hat einen der ersten Logan I, richtig? War da nicht was, dass der Rostschutz nicht optimal war und dann verbessert wurde?
Ja, damals gab es 2005 eine Rückrufaktion. Da wurde an unserem Logan I eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz durchgeführt. Gruß Peterle
 
Übrigens, als Unterbodenschutz, wenn der originale UBS noch drauf ist und erhalten werden soll, da gab's mal im Sonderheft Nr.27 der Oldtimer-Markt einen Tipp (Sägekettenhaftöl aber kein biologisches):

"Bodenbearbeitung"
Unterbodenschutz, auch sogenannter dauerelastischer Unterbodenschutz, verhärtet nach acht bis zehn Jahren. Er bekommt feine Haarrisse, Wasser kann eindringen und der Rostteufel beginnt rasch sich von innen nach außen durchzuarbeiten. Ich mixe daher einmal im Jahr für meinen VW Typ 3 folgendes Mittelchen zusammen: zwei Drittel sg. "Standzeitschutz" sowie ein Dittel aus "Radblank" und Sägekettenöl (die letzteren beiden im Verhältnis 50:50). Das Erstgenannte verwenden Automobilhersteller, um ihre Neuwagen bei längerer Standzeit zu schützen; Sonax bietet es im Zehnliter-Kanister an. "Radblank" mit seinen vor Rost schützenden Eigenschaften ist ein Geheimtip, und Sägekettenöl schließlich ist der Haftvermittler. Gut vermischt wird das Elixier mit einer BLumenspritze aufgebracht. Die Gummiteile brauchen nicht abgedeckt zu werden; es genügt, sie hinterher abzuwischen und mit einem Gummipflegemittel zu behandeln. Insbesondere der Anteil "Radblank" löst den Altunterbodenschutz an, macht ihn wieder elastisch und bewirkt eine dauerhafte Verbindung mit den anderen beiden Komponenten. Anstatt "Radblank", das in Zweiradgroßhandlungen in Fünf-Liter-Kanistern angeboten wird, kann auch Petroleum verwendet werden.

Norbert Fischer, Hof
(Oldtimer-Markt Sonderheft 27 "Tipps und Tricks" 2001, Seite 37)

Wer das Zeug selbst mixen will, Sonax Standzeitschutz heißt heute "Spezialkonservierungswachs" und Radglanz heißt mittlerweile "Werkstattglanz". Sägekettenöl (mineralisch) gibt's in jedem Baumarkt in D (in Österreich nicht erhältlich!), z.B. von Dolmar, Stihl, Husqvarna... Oder online.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Basic ,
Du meinst bei den Türen unten, wo auch die Ablauflöcher sind? Da hilft eigentlich nur...
Genau. :)

Beim Schweller, ist es da zufällig die Aufnahme des Wagenhebers?
Komischerweise nicht, sondern weiter hinten. Kann sein, daß ich da mal leicht aufgesetzt habe, keine Ahnung...

Bei der A-Säule, das ist der Bereich zur Türe hin?
Eben nicht, sondern die andere, unsichtbare Seite richtung Radlauf, hinter der Radhausschale. Ganz zufällig entdeckt, als das Teil einmal draußen war.

Ansonsten danke für die ausführliche Antwort, ich werde mich danach richten.
PS: Ja, Logan Limo, Modelljahr 2005

Unterbodenschutz, auch sogenannter dauerelastischer Unterbodenschutz, verhärtet nach acht bis zehn Jahren.

Ach... :o:angry::veryangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bzgl. der A-Säule unglücklich ausgedrückt. Genau den Bereich, den Du erwähnt hast meinte ich mit "zur Türe hin". Ich hab auch bei mir mindestens einen kleinen Senfeimer voll Straßenschmutz rausgeholt. Ich hab beibeim rumänischen "Tutoriale Logan" gesehen, dass er sich aus "Universal Dunstabzugshaubenfilter" passende Matten zugeschnitten hat und hinter das Kunststoffgitter beim Windschutzscheiben Ablauf geklemmt hat. Ist vielleicht gar keine schlechte Idee...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kleines Update: Das Thema Rost lässt sich mit Hausmittelchen offensichtlich ganz gut verlangsamen, denn das Auto blüht nicht wirklich stärker, als vor bald 2 Jahren.
Na ja, ich fahre die Kiste einfach auch im Jahre 2020 weiter. :D
 
Früher sind mir auch zuerst die Karren unter dem Hintern weggerostet.
Wenn die 15/20 Jahre auf dem Buckel hatten musste man damit rechnen auch wenn der Motor noch tiptop war.
Wenn du mit dem noch über den TÜV ohne große Kosten kommst und der Motor keinen Ärger macht würde ich auch fahren bis zum Ende.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Kiste ist auch jetzt nicht wirklich rostiger, as vor paar Jahren.:wub:
Man muß ja immer Ziele haben. Ich wollte das Auto halten, bis der Logan/Sandero 3 kommt, habe mir jetzt aber lieber eine Logan I Nutzungsdauer von 20 Jahren vorgenommen (was keine große Sache ist, da mein Auto schon über 16 ist). :D
 
Behalte den Wagen solange es geht.
So eine Limo BJ 10/05 mit EZ 03/06 war auch mein erster von jetzt insgesamt 4 Dacuas und zusätzlich der mit dem ich die meisten Kilometer bei dem wenigsten Ärger gefahren habe. ;)
So ein Auto wirst Du unter den später gebauten kaum wieder bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.322
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück