2. TÜV - die zweite Hauptuntersuchung

Update / Korrektur

Gestern Nachmittag bei ATU zum Wechsel des Spurstangenkopfes angemeldet und den Ölwechsel bei der Gelegenheit gleich mitgebucht.

Habe den Kostenvoranschlag jetzt nicht bei der Hand, deswegen die Preise ohne Kommastellen.

- Spurstangenkopf rechts 68.-€
- 2 Std. Arbeitszeit
- Spurvermessung / Einstellung
- Ölwechsel mit Filter
--- gesamt 350.-€

Nachdem ich auch selbst leichte Zweifel über die Richtigkeit o.g. Kosten bekommen habe (letzter Spurstangenkopf beim Bus vor 4 Jahren knapp 200.-€), habe ich vergangenen Freitag beim Renault / Daciahändler angerufen, der während der Garantiezeit die Kundendienste gemacht hat.

Er rechnete ein wenig rum und nannte mir 280.-€ für den Wechsel eines Spurstangenkopfes incl. Material und MWST.

Am Freitag Abend nach dem Geschäft bin ich dann zu ATU (nicht an die Annahme, sondern gleich zum Werkstattmeister) und habe gesagt, daß es mich wundert, wenn ATU plötzlich teuerer sein soll als die Markenwerkstatt.

Auf den ersten Blick in den Computer schien für den Meister alles OK zu sein, was er mir auch sagte.

Dann aber guckte er in die internen Preise worauf sein Gesichtsausdruck in Richtung "staunen" kippte.

Ich hab den Fehler gefunden ..........
im Preis der Arbeitszeit ist die Spureinstellung / Vermessung bereits enthalten - und diesen Preis hat man mir versehentlich ein 2. mal extra auf die Rechnung gesetzt.
Also 69,90€ netto zuviel.

Für diesen Fehler in der Auftragsannahme hat er sich bei mir entschuldigt und mir ein entgegenkommen beim Endpreis zugesagt, ohne daß ich das angesprochen oder verlangt hatte.

Gestern abend hab ich den MCV dann abgeholt und nach Abzug der 50.-€ Anzahlung nochmal 144.98€ bezahlt.

Gesamt mit Öl- und Filterwechsel also 194.98€, anstelle 350.-€

Der reine Preis zum Wechsel des Spurstangenkopfes gliedert sich bei ATU also auf wie folgt:

- 64,19€ Spurstangenkopf
- 92,30€ Arbeitszeit
- 69,90€ Spureinstellung / Vermessung

-- gesamt brutto 226,39€
(ATU hat Bruttopositionen)
Das ist der reguläre Preis ohne Abzüge.

Was dann im einzelnen in Abzug gebracht wurde, steht jeweils unter den Einzelpreisen der Positionen.
 

Anhänge

  • Spurstangenkopf ATU.jpg
    Spurstangenkopf ATU.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mußte bei meinem MCV auch die Spurstangenköpfe ersetzen.
Der linke hatte ganz wenig Spiel, und beim rechten war es schon recht lose.
Laufleistung ca. 45000 km.
Aber da ich selbst vom Fach bin, habe ich mir über einen Online Teileservice zwei neue bestellt.( Deutsches Fabrikat) Zum Preis von 23,90€ incl. kostenlosen Versand.
Das Auswechseln war in einer guten halben Stunde geschehen(beide Seiten)

Liebe Grüße

Klaus

---------- Post added at 19:52 ---------- Previous post was at 19:50 ----------

Habe ganz vergessen.
2 HU ohne MÄNGEL!!!:D:D:D:D
 
Der reine Preis zum Wechsel des Spurstangenkopfes gliedert sich bei ATU also auf wie folgt:

- 64,19€ Spurstangenkopf
- 92,30€ Arbeitszeit
- 69,90€ Spureinstellung / Vermessung

-- gesamt netto 226,39€, brutto 269,40€

Das ist der reguläre Preis ohne Abzüge.

Was dann im einzelnen in Abzug gebracht wurde, steht jeweils unter den Einzelpreisen der Positionen.

Das klingt ja schon mal besser.:)
Meine Rechnung von Renault
Plus MWST macht zusammen 313,02 Euro.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395169029597.jpg
    uploadfromtaptalk1395169029597.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. HU - wieder ohne Mängel ;-)

Tach Gemeinde
War heute mit meinem Großen zur 2. TüV Untersuchung. Ohne Mängel bestanden.
Die Bremsscheiben sind bald an der Verschleissgrenze angekommen meinte der Prüfer. Hab ihm gesagt das ich das auch beim Wechseln auf die Sommerpneus gesehen habe. Da aber die Beläge noch ca 30% der Originalstärke haben, wollte ich alles komplett in 2-3 Monaten erneuern. Und das linke Traggelenk würde anfangen leichtes Spiel zu bekommen. Das sollte ich auch im Auge behalten. Bei einer Laufleistung von 82990 Kilometern sei das aber bei dem Dacia nicht ungewöhnlich meinte er. Spiegelt auch dieses Forum hier wieder. Ansonsten seien dies sehr solide Autos die wenig Probleme bereiten. Dem konnte ich nichts mehr hinzufügen.
Eins noch: Ich war überrascht wie gut die Auspuffanlage nach fünf Jahren noch aussieht.

Greetz : Uwe
 
Ich war froh, dass innerhalb der fünfjährigen Garantiezeit beide Traggelenke und beide Spurstangenköpfe erneuert worden waren. Als erstes war das Traggelenk vorne rechts fällig gewesen, bei knappen 60tkm.

Offensichtlich war damals noch dieselbe Qualität zum Einsatz gekommen: denn nun, bei Kilometerstand 115.000, klappert es wieder, und die Werkstatt hat Spiel am rechten Traggelenk festgestellt. Nächste Woche werde ich es in der Vertragswerkstatt machen lassen.

Ein kleiner Trost ist, dass solche Probleme selbst so Arbeitstiere wie den Renault Master treffen können - bei noch deutlich geringeren Laufleistungen. Und als es bei mir das erste Mal gemacht wurde, etwa 2010, da war vielleicht noch gar nicht bekannt, dass sich dieses Bauteil als großer Schwachpunkt dieses Wagens entpuppen würde - insofern konnte ich fast schon die Uhr danach stellen, dass es jetzt wieder losgeht.
 
aber son Traggelenk ist ja eigendlich pille palle. denk ich. ganz normal. die kosten sind auch überschaubar.
 
also ich würde davon ausgehen das es bei Renault die beste quallität gibt. das die da mal was dran geändert haben um die Lebensdauer zu verlängern.
 
also ich würde davon ausgehen das es bei Renault die beste quallität gibt. das die da mal was dran geändert haben um die Lebensdauer zu verlängern.

Wer das glaubt glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet!:lol:
Es gibt im Zubehör bessere Qualitäten.
Zb. von Meyle.
Gruß
Lothar
 
also ich würde davon ausgehen das es bei Renault die beste quallität gibt. das die da mal was dran geändert haben um die Lebensdauer zu verlängern.

Das hier sind zwar keine Traggelenke, sondern Spurstankenköpfe, aber man sieht in einen Bild (5. von oben) den Unterschied zwischen Originalteil und Meyleteil.
 
Hallo MCV-Fans bzw. -skeptiker,

mit meinem (Nacktversion 4/2009) musste ich letzte Woche zum 5-Jahres Tüv. Der Wagen hat erst 38000 km drauf, steht stets vor der Garage, wird nicht gehätschelt und wenig gepflegt, muss aber alle Pflichten erfüllen und tut das ohne jeden Mucks. Der Renault Werkstattmeister schaute ihn sich an und prüfte ihn vor mit dem Ergebnis: dem fehlt ja nichts! Kein Rost - auch nicht an den Aufhängungen des Auspuffs - keine Undichtigkeiten, nichts ausgeschlagen etc.
Er bestätigte, dass dies seiner allgemeinen Dacia-Werkstatterfahrung entspreche. Nicht wegen des TÜV, sondern mittelfristiger Planung, wurden die vorderen Bremsbeläge erneuert. Alles zusammen + 1.Hilfe-Set und kleinkram unter 300 €. Leihwagen kostenlos (Clio-Kombi, gruselig modern und aufgeblasen, Kofferraum begrenzt durch dicke "Luftpolster" in den Kotflügeln, Seitenfenster mutieren nach hinten zu Sehschlitzen).
War ich froh, wieder in mein Auto zu steigen!

Grüße,
HeinerF
 
2. TÜV Dacia Logan MCV

Hi,
heute Morgen war es soweit, mein Auto musste zum TÜV (GTÜ) in meiner Premio Werkstatt des Vertrauens.

Daten zum Auto:
Dacia Logan MCV 1.4
Bj. 2009

TÜV Ergebniss:
Code:
Bremse Messwerte
Achse       Links      Rechts         Handbremse         Links    Rechts
1           230          230                               130      120
2          200          190
             BBA: 49%                                       FBA: 14%

Ich finde die Messwerte schlecht?Vom empfinden her find ich die Bremse I.O.
Bremsscheiben & Beläge vor ca. 6 Monaten selbst getauscht. Lediglich die Bremsflüssigtkeit nicht, hatte aber vor ca. 6 Monaten - 1 Jahr noch ein Siedepunkt von 200 °c

Hatte beim letzten TÜV 2012 (auch GTÜ aber im Dacia AH) Vorder Achse 460 /490 Bremswerte !!

Festgestellte Mängel: Geringe Mängel
- Standlicht Rechts & Links (Vorne) Led (nicht Zulässig)
- Kennzeichenbeleuchtung Led (nicht Zulässig)
- Feinstaubplakette (Kennzeichen) schlecht lesbar << Hab schon gedacht, fällt durch :D:D

Wagen hat natürlich TÜV bekommen, gut ich hatte gedacht Led als Standlicht/Kennzeichenlicht wären erlaubt.


TÜV (HU/AU) + Austausch der Leuchtmittel 91,83 €

Jetzt erstmal wieder 2 Jahre Ruhe.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach 138.000 km HU/AU Nr. 2:

maengelfreie Performance

(kein Kommentar, das Ergebnis spricht fuer sich ;) )
 
Geringer Mangel

Gestern nach 121.000 km HU/AU Nr. 2:

das rechte Stadlichtleuchtmittel war defekt :o

Ich liebe meinen REAL MCV :wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.340
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück