2. TÜV - die zweite Hauptuntersuchung

Ich war heute auch beim Tüv ( Dacia ist jetzt 5 Jahre ) aber beim
Abgastest gab es Probleme ! Der Dekra Mann musste 20 Versuche machen
bis die Werte ok waren.
Habe jetzt 126 000 km drauf und noch nichts gehabt ausser bremsen
sogar der Auspuff ist noch org.
L.G.
 
Heute 2te HU/AU - ohne jeden Mangel.
Der Prüfer konnte trotz sezieren des Dacia nichts Defektes finden:D
So,- habe die TÜV-Statistik für die Kiste damit mal ´n bisschen aufgehübscht !
Gruss
Nobby
 

Anhänge

  • TÜV1.JPG
    TÜV1.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 52
  • TÜV2.JPG
    TÜV2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo Nobby,
Gratulation für den Dacia (aber jetzt schlecht für Dich!):
Du bist jetzt schuld, wenn der Prüfer einen Psychiater braucht! :lol::lol::lol:
Fällt unter das Thema "Traumatisierung" durch unverhoffte Ereignisse! :lol::lol::lol:

Diese Erfahrung wird der TÜV künftig bei gut gepflegten Fahrzeugen noch öfter machen müssen! Kümmert man sich um unsere Fahrzeuge, sind sie solide Dauerläufer (Thema Dauertest durch Taxieinsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost

Du hast recht,- schade, daß vermutlich viele Dacia´s wegen Mängeln, die früher als gering eingestuft wurden (zB defekte Lampen ) heute durchfallen.
Ein wenig Zuwendung vor so einer Prüfung,- und sei es mal die TÜV- Checkliste abzuarbeiten

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1329474197705233710079/checkliste-hu-pkw.pdf

würde vermutlich solche Einstufung verhindern.....

http://www.tuev-sued.de/auto-fahrze...ev-report-2013/maengelriesen-und-fehlerzwerge

Meine Kiste ist bisher nur von mir gewartet und gepflegt worden,- und deshalb wohl auch ein zuverlässiger Begleiter :D
Der Prüfer mochte jedenfalls die Marke Dacia nicht,- was das Ergebnis um so wertvoller macht :D
 
Dabei fällt mir ein, unser MCV sollte auch bald zum 2. TÜV.

Im Februar ......... 2014
p025.gif
 
Ich hab vor 3 Jahren im Juli mal einen 40er zahlen müssen, weil ich mit dem Bus im September zum TÜV sollen hätte müssen können .....

Mit dem WW war ich im 2012 zwar im richtigen Monat, aber ein Jahr zu spät.
Hab aber trotzdem den 2-Jahresstempel bekommen.

Ganz einfach durcheinandergekommen mit 3 TÜV-Pflichigen Dingern.
 
Meine gelesen zu haben, daß der TÜV nach Überschreitung der 2 Monate jetzt 20% mehr Prüf-Gebühren einfordert - zusätzlich zu den polizeilichen kostenpflichtigen Abmahnungen. Das geht hier in Berlin ratzfatz,- Ordnungsamt ist überall.
Dafür ist eine Rückdatierung ausgeschlossen,- dh. man kann alle 2 Jahre zB einen Monat überziehen,- um aus der Winterzeit in etwas wärmere Monate zu kommen,- in denen man draußen wieder reparieren kann,- nicht jeder hat ne mollige Garage :D
Und wenn man die Prüfer verblüffen will - und Werkstätten strikt meidet,- sollte man neben den Äußerlichkeiten auf alle Fälle auch mal unter dem Dacia rumgerutscht sein,- und das macht sich im Frühling / Sommer erfahrungsgemäß einfach besser.
Wir haben meine Kiste vorher einfach mal ne Stunde in einer Selbst-Bastel- Werkstatt auf die Bühne genommen,- hätte mich sehr gewundert, wenn der TÜV-Mann etwas gefunden hätte, was wir übersehen haben...
In diesem Sinne,- Glück Auf !

Gruss
Nobby
 
Das mit den 20% stimmt.
Hab, aus Versehen natürlich, mit meinem Clio den TÜV um 3Monate überzogen. Wurde mir freundlicherweise vom Ordnungsamt Dresden mitgeteilt!

Darauf hin bekam ich vom LRA Bautzen Post ich müsste noch meine Autos ummelden! Strafe hat das alles nicht gekostet, nur der TÜV war halt teurer.

Ich wer langsam vergesslich.....:D
 
Das mit den 20% stimmt.
Hab, aus Versehen natürlich, mit meinem Clio den TÜV um 3Monate überzogen. Wurde mir freundlicherweise vom Ordnungsamt Dresden mitgeteilt!

Darauf hin bekam ich vom LRA Bautzen Post ich müsste noch meine Autos ummelden! Strafe hat das alles nicht gekostet, nur der TÜV war halt teurer.

Ich wer langsam vergesslich.....:D

Hajo,- kann passieren in unserm Alter :D
Aber ich werde immer in netter Schriftform vom TÜV-Rheinland im Februar an den anstehenden Prüfungstermin erinnert,- Geschäftssinn haben die,- muss man ihnen lassen,-machen Werkstätten aber mittlerweile auch so. - Kundenbindung :D
Gruss
Nobby
 
Jetzt wo Du es sagst!
Sonst hatten die mich auch immer informiert!
Aber seit dem Umzug....klar musste ich das vergessen!:D
 
Moin, moin,

mein MCV-Basis hats auch heut geschafft!

Zum 2. mal TÜV ohne Mängel, nach 5 Jahren, 115000 km mit immer noch der Original-Sommer- Erstbereifung, original-Bremsen, Auspuff und, und, und...

... er rennt immer noch wie am ersten Tag!:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück