2. TÜV - die zweite Hauptuntersuchung

TraurigerEngel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Und zwar wird mein Schatz im Dezember schon 5 Jahre alt..
Und der Liebe Tüv Mensch hat nach langem suchen dann leider festgestellt das die Traggelenke getauscht werden müssen.
Naja nicht so tragisch. Nur muss ich ne Achsvermessung nach dem tausch der Gelenke machen lassen? Der Tüv´er meint Ja mein Werkstatt Mann sagt Nein...
Geil und ich soll mich nun entscheiden...

Lieben Gruß
 
dann lass den tüv doch einfach in der werkstatt machen, wo du die traggelenke wechseln lässt und gut ist. wenn dir dann beim fahren was auffällt, kannste die werkstatt nachbessern lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
bietet der leider nicht an da er direkt neben der Dekra seine Werkstatt hat.<_<

ist ärgerlich.
 
dann dürfte es für ihn doch ein leichtes sein, eben rüber zu fahren. wenn er ein dienstleister sein will, dann sollte das doch das kleinste problem sein. oder hat er vielleicht kein bock auf spur einstellen???? ^_^
 
@TraurigerEngel

An den Traggelenken kann man nichts einstellen, nur wenn die Spurstangenköpfe getauscht werden muss theoretisch die Spur eingestellt werden.
 
das auto ist 5 jahre alt

gestern stand was im weser-kurier von über 300tsd rückgeholten mercedes wegen fehlerhaften injektoren, die nicht in der pannen-statistik erscheinen
......schaden knapp eine halbe milliarde euros:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
die achsvermessung kostet auch nicht die welt.. ca. 50 €

naja egal wie es muss gemacht werden.. kann ich mir wieder die hände schmutzig machen :lol:

eine schöne Woche euch allen.... und danke für die Beiträge
 
Mich würde interessieren, wieviele km Du bereits gefahren hast mit Deiner Datsche. Bei entsprechender km-Leistung relativiert sich ja der Aufwand.
5 Jahre und nur 10.000 km wären eindeutig zuwenig, aber 100.000 km wären vertretbar. -_-
Und: müssen musst Du die Achsvermessung nicht machen lassen.
Der TÜV misst das nicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird vielleicht nicht nachgemessen,sollte aber im Interesse der Sicherheit schon eingestellt werden.;)

Da sollte man nicht am falschen Ende sparen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
mein schatz hat 56000 runter...
und letztes Jahr erst nagelneue reifen erhalten ;)

danke für eure meinungen ;)
 
Bin jetzt mit 95.000 km zur Fünf-Jahres-Hauptuntersuchung gefahren. Freilich wurde die Vorderachse in den letzten zwei Jahren (auf Garantie) quasi generalüberholt, beide Traggelenke, beide Spurstangenköpfe und eine Befestigung des Stabilisators - das sowie sorgfältige Pflege haben sich ausgezahlt. Prüfergebnis: ohne (erkennbare) Mängel. Ich war dabei, der Prüfer hat sehr aufmerksam gearbeitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
War das alles schon defekt bei dir??? also bisher hab ich nur das Traggelenk, wo man ja beide wechseln muss, und eine Bremsscheibe die bald gewechselt werden muss. Sonst ist mein Schatz noch Top-Fit ...

Dank des sehr aufmerksamen prüfer wurde das ja gefunden, er war schon sehr geknickt und war dann sehr erfreut als er das traggelenk sah.. :rolleyes:

naja nächste woche lass ich das machen, und werd natürlich schön mit hand anlegen... kennt mein werkstatt kumpel schon von mir.. ;) ich will wissen wie und was gemacht wurde..


Lieben Gruß zum Mittwoch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück