2. TÜV - die zweite Hauptuntersuchung

Traggelenke paarweise? Ist, glaube ich, nicht nötig (ging bei mir auch unabhängig voneinander) - allenfalls realistisch: Wenn nur eines hin ist, wird das andere auch nicht lange auf sich warten lassen, und dann spart man sich einen Werkstattaufenthalt.

Anders bei den Bremsen: Da ist paarweises Arbeiten geradezu Pflicht.

@TraurigerEngel: Du nennst Dich doch wohl nicht wegen der zwei Traggelenke so? So was ist normal, und auch die Liste bei meiner Vorderachse ist nicht wirklich dramatisch. Es wird halt nicht mehr Lokomotiv-Qualität eingebaut - das gilt für billige/preiswerte wie für teure Autos.

Hängengelassen hat mich der Dacia bislang noch nicht, und mittlerweile ist er in einem Alter, wo erste Vergleiche mit meinen bisherigen Gebrauchtwagen möglich sind: Beide R19, die ich mal gefahren bin, waren in dieser Zeit schon reparaturanfälliger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
du bist auch mal R19 gefahren!? ich auch.. Baujahr 1989 als er 20 jahre alt war hab ich ihn dann aufgegeben. Viele reparaturen gabs und auch einige Böse unfälle aber er hielt durch...

nein ich heiße nicht wegen der traggelenke so.. naja der tüver meinte halt das das rechte schon ausschlägt und das linke auch bald kommt. also besser beide wechseln...
das lass ich nächste woche machen und dann ist das erledigt. und meine bremsscheiben werd ich auch bald in angriff nehmen lassen... Ich will Dacia nämlich noch gaaaaanz lange fahren..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So ich bekam von einer anderen Werkstatt ein unschlagbares angebot...
Traggelenke plus Querlenker für nur 155€ statt nur Traggelenke für 182€

Tja da werd ich wohl gleich mal zuschlagen... und ich darf dort auch selbst handanlegen... ;) fein fein.. und dann bekommt mein schatz endlich seine neue tüv-plakette....
 
Zweite HU !

Hallo Gemeinde,

war diesen Monat das zweite mal zur HU und bin mit einem weinenden und einem lachenden Auge wieder nach Haus.
Also mein MCV 1,4/KME Gasanlage hatte außer einem ausgeschlagenem Spurstangenkopf vorn rechts, was allerdings bei gelaufenen 139366 km wohl als normaler Verschleiß zählt, nichts Mangelhaftes an sich!!!
Dies nur als Feedback......

Grüße Egbert
 
Tüv nach 5 Jahren und 39000 km
ohne probleme bestanden.
kosten für Instpektion mit Ölwechsel, Zündkerzen und Zahnriemen mit Wasserpumpe für 750€ inkl HU/AU.
Eigentlich wären die Kerzen erst bei 60000 km fällig gewesen da 16v, waren aber mit 15€ gut vertretbar.
 
Hallo!
Der TÜV hat ja in seinen Berichten ein sehr schwarzes Bild vom Logan I gezeichnet (Schlusslicht in der Pannenstatistik), aber wenn ich das jetzt lese scheint es so schlimm nicht zu sein. Ich meine, dass ausgeschlagene Achsgelenke und gebrochene Auspuffhalterungen schon ärgerlich sind, aber das Instandsetzen ist überschaubar und nicht der finanzielle Ruin.

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, über das nächste Auto. In meinem Bekanntenkreis fahren einige Dacia (Logan MCV I, Sandero und Duster), da habe ich noch keine Klagen bezüglich der Zuverlässigkeit gehört.

Gruß Rüdiger
 
Glossiert.....;)

naja, die Statistik lebt ja von der Datenpflege und ihre Art der Beschaffung. Highteckklimbim-Egoprothesen-Besitzer fahren selten persönlich zum TÜV um dem "Gegner" bis ins Weiße des Auges blicken zu können.
Die geben den Wagen ab um ihn aussaugen zu lassen und weil die Reinigung 300€ kostet übernimmt das Autohaus die TÜV Plakette gleich mit ....
Auch in den Pannenstatistiken tauchen diese Dinger immer seltener auf weil die Hersteller ihren eigenen Support betreiben.
Telefonat mit Hotline einer verzweifelten Besitzerin: Bitte kommen sie schnell....ich habe nur den Kofferraumdeckel zugeworfen und die Türen lassen sich nicht mehr öffnen....(Tatsächlich passiert)
Wo glaubt ihr will der Hersteller solcherlei lesen ?.....Nirgendwo natürlich ! Das regeln die oft auf dem kleinen Dienstweg. Dann kommt der technische Support angerauscht und hilft aus der Patsche.
Im preis Segment von Dacia fahren aber viele noch persönlich zu den Prüfanstalten. Und an Deppen wir mir liegt es dann, wenn die Statistik ein schlechtes Ergebnis zeigt. Mein Fernlich ging linls nicht. Habs nicht bemerkt weil ich nie mit Fernlicht fahre. Birne ganz weil Sicherung fehlte. Soviel Dummheit gehört bestraft......:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
viele preisbewußte autofahrer lassen den wagen erst mal vom prüfer checken. dann wird mit dem mängelbericht nur das gemacht was auch beanstandet wurde.

vielen werkstätten kann man leider nicht trauen :angry:

allerdings sollte man schon vorher so einfache sachen wie beleuchtung, hupe, etc. selbst prüfen und ggf. instandsetzen
 
also, "machen sie mir den Wagen TÜV fertig" ist ja im Prinzip eine Aufforderung zum Betrug. Welche Werkstatt bleibt da standhaft ?
Ich fahre seit 38 Jahren Auto und bin immer selber zum TÜV. Anfangs fand ich die Prozedur mehr als Geldschneiderei und das TÜV Personal hochgradig arrogant. Das hat sich stark verändert, seitdem die "Deliquenten" mehr als Kunden wahrgenommen werden. Kunden wandern ab, und suchen sich einen neuen "Frisör" wenn der Schnitt nicht mehr gefällt.
Der TÜV Termin ist für mich auch eine Bestätigung meiner persönlichen Arbeit am Auto, da ich seit bestimmt 35 jahren in keiner Werkstatt mehr war um etwas reparieren zu lassen. .
Die Nachlässigkeit mit dem Fernlicht passiert mir bestimmt nie wieder.<_<
 
also, "machen sie mir den Wagen TÜV fertig" ist ja im Prinzip eine Aufforderung zum Betrug.

Ich nenn es immer "die Lizenz zum gelddrucken". :lol:

Aber Du hast vollkommen recht damit, daß sich die Prüfer z.T. sehr sehr gewandelt haben und mitunter echt Pfundskerle sind.

Da wird man in die Grube gerufen, um zu erklären was man machen kann, damit es bei einem Teil nicht zum Schaden kommt, oder ........ der Prüfer holt Werkzeug und fängt plötzlich selbst zu schrauben an um nach 10 Minuten zu sagen:
"das wars, jetzt ist wieder alles im grünen Bereich".:wub:
 
Moin,

also ich habe bei den letzten beiden HU mit dem Wohnwagen einern derartigen Scheiß mit Prüfern vom TÜV bzw. der GTÜ erlebt, dass ich dort selber nicht mehr in fahre.

Beim TÜV wollte man mir eine neue Abnahme der Tempo 100 Eignung aufnötigen obwohl die alte noch gültig war. Man behauptete einfach sie sei nicht mehr gültig und auf meinen Einwand (mit Begründung) dass das nicht sein könnte endete mit einer Rumschreierei des Prüfers. Dass diese Prüfung nicht nötig war wurde mir dann auch noch schriftlich vom der TÜV Rheinland Zentrale bestätigt.
Bei der GTÜ eine Änderungsabnahme. Dort wurde an dem Einbau (durch den Hersteller des Zubehörs durchgeführt) herumgekrittelt und ich habe dummerweise nachgefragt. Man versuchte mich dann abzufertigen wie ein dummes Schulkind. Worauf ich mir die Unterlagen habe zurückgeben lassen und nach dem Weg zum Prüfstellenleiter gefragt habe. Der hat dann die Abnahme gemacht, übrigens ohne Mängel.

Seitdem stelle ich meine Fahrzeuge bei den betreffenden Händlern auf den Hof und hole sie dann mit dem Siegel ab. Kein Ärger, kein Knatsch, kein dummes Gesabbel.
Sollte etwas defekt sein, dann war es bisher immer so, dass trotzdem das Siegel drauf kam. D.h. keine zusätzliche Prüfung mehr, also auch keine Kosten (wenn die Reparatur nicht innen 24h zu erledigen ist) dafür.
 
so machen wir halt alle unsere Erfahrungen. Mir hat der TÜV Mann die Scheinwerferbirne sogar ausgebaut .....um dann festzustellen, die sieht aber nicht defekt aus...was ja auch stimmte....
Ein anders mal hat mich ein junger TÜV-Prüfer fast schon durchgewunken...bis ein erfahrenerer Kollege unter die Bühne trat um die vorderen Bremsschläuche intensiv zu betrachten. Das war gut so, denn die waren stark rissig von hinten, was man ohne Rad erst mal von vorn nicht sehen konnte.
Er hatte im Gespräch mit mir mitbekommen, das ich das selber machen werde und sagte, es ist noch früh, wir haben bis 16Uhr auf. Falls sie die gewechselt bekommen bis dahin, kostet das dann nichts mehr heute....
Der Ton macht die Musik. Und wenn auf einer Station nur Leute in den Wechseljahren Dienst schieben, fährt man eben irgendwo anders hin.
 
Meiner hat 2.TÜV am 5. Geburtstag

Hallo,

ich habe mit meinem am 20.02.14 120tkm Inspektion und Tüv. Das Spurgelenk rechts ist bereits über 100 tkm gemacht worden und die Bremsen vorn bei 80 tkm. Ich bin gespannt, was neben der Inspektion als Tüvvorbereitung noch bemängelt wird... Hoffe nix!!!!!!! :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Ich werde wieder berichten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.874
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück