2. TÜV - die zweite Hauptuntersuchung

@ original-habo

Na geht doch .....
Gratulation,- jawoll,- die Statistik ist schon merklich aufgemöbelt ! :D
Weiter So !

Gruss
Nobby
 
Heute war ich mit dem MCV beim 2. TÜV.

Kilomertstand 88.500 und alles blendend, sogar die Bremsen zogen auffällig gleichmäßig, wie man es den hinteren Trommelbremsen eigentlich nicht zutrauen möchte.

Die einzige Macke war der Spurstangenkopf rechts, den mir dann der Prüfer zeigte.

Um ehrlich zu sein (hab ja schon viele ausgeschlagene Spurstangenköpfe gehabt), so einen extrem ausgeschlagenen Spurstangenkopf hatte ich bisher noch nicht. :o

Bei Handnörgelung hatte die Radkante schon bald 2cm Spiel und auf der Rüttelplatte der hydraulischen Hebebühne meinte ich, da haut einer mit einem 200g Hammer auf die Bremsscheibe.

Aber meckern will ich trotzdem nicht, denn zum einen ist ein Spurstangenkopf ein Verschleißteil und zum anderen hat er eine Menge Kilometer ausgehalten.

Normalerweise brauche ich beim Bus mindestens alle 25- bis 35.000km einen kpl. Satz und der MCV hat hier über das doppelte geschafft. :clap:

Werd morgen mal die Chefin zu ATU schicken, damit sie einen Termin zum Wechsel macht.
 
Nachtrag .........

......... hab ich ganz vergessen. -_-

Daß sich beim TÜV mitunter Prüfvorschriften verändern, kennen wir ja alle.
Wo man früher einen kleinen Mangel wg. eines defekten Standlichtbirnchens kassierte und trotzdem die Plakette bekam, - da fliegt man heute gnadenlos durchs Raster.

Es scheint sich wieder etwas geändert zu haben!

Noch bevor der Prüfer erstmals ins Fahrzeug eingestiegen ist, hat er eine nach der anderen alle Türen geöffnet, ins Fahrzeug geriffen, den jeweiligen Sicherheitsgurt rausgezogen, am Gurt entlanggesehen und den Gurthaken am Gurt kontrolliert.

Dann den Gurt zurück auf die Rolle laufen lassen und durch nochmaligen leichten Zug geprüft, ob er auch vollständig aufgewickelt worden war.

Zumindest ich hatte diese Prüfung vorher noch nie. :mellow:

Besser also, man schaut sich die ordentliche Aufwicklung seiner Gurte selbst vorher mal an und vermeidet im Alltag den eingeklemmten Gurt der hinteren Sitzbank, der dort zwischen Lehne und Seitenwand monatelang halb herausgezogen klemmt und dabei die Rückholfeder lahm macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gurte haben den TÜVler im Januar nicht interessiert.
 
Update .......

Gestern Nachmittag bei ATU zum Wechsel des Spurstangenkopfes angemeldet und den Ölwechsel bei der Gelegenheit gleich mitgebucht.

Habe den Kostenvoranschlag jetzt nicht bei der Hand, deswegen die Preise ohne Kommastellen.

- Spurstangenkopf rechts 68.-€
- 2 Std. Arbeitszeit
- Spurvermessung / Einstellung
- Ölwechsel mit Filter
--- gesamt 350.-€
 
Ist der Spurstangenkopf vergoldet :o ?
Bei ebay kostet das Paar ca. 30€ und bei kfzteile24 gibt es das Stück für 25-30 € :lol:
 
Ich kaufe nicht im Net und unterstütze NICHT diejenigen, die den stationären Handel in meinem Umfeld, der wesentlich höhere Betriebskosten hat, schädigen.

HIER hat mein Nachbar oder Freund seinen festen Arbeitsplatz und nicht bei einem Billigheimer aus dem Net, der aus 4 Doppelgaragen mit 3 geringfügig Beschäftigten auf 400.-€-Basis seine Umsätze mir geringstmöglichsten Betriebskosten generiert.
 
Gestern Nachmittag bei ATU zum Wechsel des Spurstangenkopfes angemeldet und den Ölwechsel bei der Gelegenheit gleich mitgebucht.

Habe den Kostenvoranschlag jetzt nicht bei der Hand, deswegen die Preise ohne Kommastellen.

- Spurstangenkopf rechts 68.-€
- 2 Std. Arbeitszeit
- Spurvermessung / Einstellung
- Ölwechsel mit Filter
--- gesamt 350.-€

Mein lieber Schwan, das ist ja ganz schön happig.:angry::angry:
 
Ja, denn davon kassiert einer, der bei dem ganzen keinen Fingerstrich krumm macht! :mellow:

Der Fiskus und zwar 56.-€ fürs Nichtstun. :angry:
 
Bei mir wurden im Dezember, beide Spurstangenköpfe gewechselt. Der linke hatte Spiel, habe gleich die rechte Seiten mit machen lassen.
Habe mit Achsvermessung 313,00 Euro bei mir im AH (Renault) bezahlt.
350,00 für eine Seite, Achsvermessung und Ölwechsel finde ich selbst für ATU etwas zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja geschrieben, daß ich den Auftrag mit den Einzelpositionen nicht hier habe (liegt im MCV) und bis auf den Kopfpreis und die Endsumme die Zahlen nicht kenne.

In dem Betrag ist der Ölwechsel mit Filter mit drin, keine Ahnung was der ausmacht. :huh:

Kann aber durchaus sein, daß ATU auf Grund seiner schwierigen Wirtschaftlichen Lage mit den Preisen angezogen hat.
 
Da habe ich ja gerade 6,00 Euro pro Kopf mehr bezahlt.:D:D:D

---------- Post added at 15:54 ---------- Previous post was at 15:49 ----------

Das mit den Preisen kann möglich sein.
Mein Nachbar hat seine Bremsen bei ATU machen lassen und hat gerade mal 30,00 Euro weniger gegenüber dem AH bezahlt.
War dabei, da ich Ihn hingefahren habe.
 
Ganz schön heftig .
Aber trotzdem meinen Respekt , das du die Händler und ihre Familien unterstützt.
 
Ich kaufe nicht im Net und unterstütze NICHT diejenigen, die den stationären Handel in meinem Umfeld, der wesentlich höhere Betriebskosten hat, schädigen.

HIER hat mein Nachbar oder Freund seinen festen Arbeitsplatz und nicht bei einem Billigheimer aus dem Net, der aus 4 Doppelgaragen mit 3 geringfügig Beschäftigten auf 400.-€-Basis seine Umsätze mir geringstmöglichsten Betriebskosten generiert.

lieber Helmut
du hast das genau richtig gemacht. Qualität hat seinen preis. ich habe auch für einen spurstangenkopf 58 euro bezahlt. aber die werden auch halten und nicht nach 10000km wieder ausgeschlagen sein.
 
Ich kaufe nicht im Net und unterstütze NICHT diejenigen, die den stationären Handel in meinem Umfeld, der wesentlich höhere Betriebskosten hat, schädigen.

.....

Das ist ja mal ne Meinung gegen den Wind,- chapeau !
Kann ich folgen.
Wir haben für meinen Sohn einen Akku-Elektrorasierer beim kleinen Barbier-Geschäft im Einkaufszentrum gekauft,- dort 140,- EUR bei Amazon ab 88,- bei Mediamarkt noch 108,- aber....
Der Typ hat uns wirklich eingehend beraten, bietet halbjährlichen Reinigungsservice und Austausch der Dichtungen (wet&dry) umsonst an.
Sicher auch - Kundenbindung,- aber das machen die anderen halt nicht.
Ich befürchte nur, der geht bald pleite,- kann eben nicht die Kontingentpreise der Großabnehmer bekommen. Das wäre schade, da´s ein relativ junger Kerl ist, der das Geschäft von seinem Papa übernommen und mit viel Enthusiasmus und Fachwissen weitergeführt hat.

Bei Allem bin ich auch nicht bereit, rund 30 % mehr zu bezahlen,- aber freundliche Einzelhändler und Familienbetriebe finde ich klasse, sofern sie hier in der Nähe sind, bekommen den Zuschlag.

Tschuldigung,- das abweichende Thema am Rande.

Grüsse
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück