2. TÜV - die zweite Hauptuntersuchung

TÜV

Hallo,

habe meinen Logan MCV 1.6 gestern beim TÜV mit geringen Mängeln (Auspuffhalter Mitte und Hinten) durchbekommen.

KM Stand: 49.833 km EZ: 30.06.2009.

Gruß aus Berlin

St.Patrick
 
TÜV nach 5 Jahren

Unser Basis-Sandero Bj. 2009 war gestern beim TÜV, zusätzlich wurden Zahnriemen und WAPU in Auftrag gegeben und die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Ausser daß hinter dem Kat der Halter abgerostet war und wieder angeschweißt wurde (jetzt soll er wieder 100 Jahre lt. Renault halten! :lol: ), gabs keinerlei Mängel. Das Fahrzeug war eh rostfrei unten und oben.

Die Bremsen hatten gegenüber jeder Seite etwa 5-10% unterschiedliche Bremswirkung, aber das war ok.

LG Toni
 
Ich hab`im Herbst den ersten "TÜV", bei uns §57a, nach 3 Jahren. Aber da bisher keinerlei Mängel aufgereten sind, blicke ich dem gelassen entgegen. Jedenfalls ruhiger als vorher beim alten SLK:D
 
hast du das schriftlich:badgrin:

Mist! Vergessen! So blauäugig verliebt und gedankenlos wird man, sobald man wieder seinen Dacia vor sich stehen hat, aufgewienert und poliert (das haben wir noch machen lassen).
Einige Einkaufswagendellen herausgebügelt und aufpoliert.

----------

Ich hab`im Herbst den ersten "TÜV", bei uns §57a, nach 3 Jahren. Aber da bisher keinerlei Mängel aufgereten sind, blicke ich dem gelassen entgegen. Jedenfalls ruhiger als vorher beim alten SLK:D


Geht uns auch so. Ist auch eine andere Liga.
Bei Daimler hätte es wohl geheißen. 3 Schrauben haben wir erneuert für günstige 170,-- €. Ach ja, das Waschwasser haben wir auch für 56,20 € nachgefüllt! :lol::lol::lol::lol:
Insofern gibt es noch "bürgerliche Preise". Für die Wapu mit Flüssigkeit und Riemen haben wir (Fremdfabrikat) komplett 450,-- Brutto bezahlt.
 
Nach 5 Jahren und ca. 50.000 km voll durchgefallen !
Hauptgrund ein über vier Jahre alter , repariereter Steinschlag in der Frontscheibe , mit dem ich schon beim letzten TÜV bestanden habe .
dann ich noch ein Stabi gebrochen und die TÜV unrelevante Klima fordert auch noch eine Kostenintensive Wärmetauschertauschaktion .

Unterm Strich , zu hoch laufende Kosten , mitr rd. 1000 ,- € im Jahr für die Werkstatt , bei der geringen Laufleistung .

Denn 1000,- € Werkstattkosten sind ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden , da die Kiste ja keinen Wert mehr darstellt .

Und den 900 ccm als Leihwagen gehabt . Das einzig gut an den Kiste, der hat eine Servolenkung , die den Namen Servo verdient ! Einer leichtgängige Pedalerie , die Gewohnheitsbedürftig ist und eben eine Ansichtssache . Der eine mag es straffer , der andere leichter , die Pedale .
Was aber gar nicht geht , ist der Magermilchmotor . Der hält noch in der Stadt mit , aber Überland , Autobahn und das eventuell noch beladen oder mit Hänger , das wird nix !

Deswegen lasse ich meinen alten wieder herrichten , trotz der hohen Kosten !

----------

Was mich ja viel mehr ärgert , ist der Wirbel wegen so einen Steinschlaglöchlein . Wegen Navibildschirmen , Umwelt - , Maut und anderen Plaketten , sowie Kameras , Lesegeräte, Speichermedien für Daten etc. im Sichtfeld oder mitten auf der Scheibe regt sich keine Sau auf !
 
Wenn du für 1000,--€ wieder mindestens die nächsten 4 Jahre Ruhe hast, wars doch ein Geschäft!
Die Scheibe kann ja nichts für die Technik dafür, wars somit eine Klima und ein Stabi. Für 50.000 km Laufleistung ok, bei Fahrzeuge der VAG hab ich bei dieser Leistung schon ganz andere Mängel gehabt.
 
Wenn du für 1000,--€ wieder mindestens die nächsten 4 Jahre Ruhe hast, wars doch ein Geschäft!
Die Scheibe kann ja nichts für die Technik dafür, wars somit eine Klima und ein Stabi. Für 50.000 km Laufleistung ok, bei Fahrzeuge der VAG hab ich bei dieser Leistung schon ganz andere Mängel gehabt.

Ich hatte JÄHRLICH ca. 1000,- € in der Werkstatt gelassen !
Und die vorderen Scheiben machen es auch nicht mehr lange mit , die stehen auch noch nicht auf der aktuellen Rechnung mit drauf , sind dann spätestens im nächsten Jahr fällig und in spätestens zwei Jahren zwei Sätze neue Reifen für Sommer und Winter bzw. ein Satz Ganzjahresreifen !
Im Jahr darauf, also im achten Autojahr , ist wieder der Zahnriemen fällig , zum zweiten Male .
Das ist immer noch ein Dacia und kein Benz, BMW etc. !
Für das bissel Laufleistung ist der Unterhalt einfach zu teuer !
Kommt später noch die Autobahnmaut , da kann ich mich auch in die Bahn oder einen Fernstreckenbus hocken , da rechnet sich Auto irgendwann nicht mehr , auch kein sogenannter Preis-Billigwagen !

Mit meinem alten Seat Toledo hatte ich diese Sorgen und Kosten nicht , den hatte ein Unfall gekillt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinschlag ist klar, daß ein Stabi das zeitliche segnet ist ebenso normaler Alltag wie der Tod von Spurstangenköpfen, aber ......... daß der TÜV auch bei der Klima mozt, ist mir neu. :mellow:

Warum hast Du den Steinschlagschaden eigentlich schon so lange, wenn ihn Carglas und Co. doch unentgeltlich für Dich beheben?
 
Mein Dacia Logan Limousine ist am 12.06.14 mit 42227 km ohne Mängel durch den TÜV gegangen. Es war der 2. TÜV. Habe noch die 5Jahres Durchsicht mit Ölwechsel durchführen lassen. Das eizige was war, ich habe mir wohl den hinteren Reifen innen beschädigt. Dieses haben wir vor dem TÜV in der Fachwerkstatt festgestellt. Wir haben hinten 2 neue Reifen und fertig war der Wagen.
 
Mir ist es auch neu, daß eine Klimaanlage ein Mangel beim TÜV ist. Wie ist der Mangel auf der Prüfliste vermerkt?
Ruf doch einfach mal beim TÜV an, stell dich dumm und frag, ob und wie eine Klimaanlage bei der HU überprüft wird. Rein theoretisch geht das im Winter ja gar nicht :D . Dann erst kannst du ja auf dein Ergebnis bei der HU hinweisen.

Der Steinschlag ist Ermessenssache des Prüfers. Im Sichtfeld dürfen Steinschläge nicht repariert werden. Als Sichtfeld kann die Fläche bezeichnet werden, die vom Scheibenwischer gewischt wird.
Ich fahre schon seit 2009 mit einem Steinschlag mitten drin rum, immer ohne Mangel. Meine Frage beim Prüfer wurde in etwa so beantwortet: Als ich das Auto geprüft habe, war kein Steinschlag drin. Der kann beim Runterfahren vom Hof passiert sein, wo ich schon weg war :rolleyes: .
 
TÜV

2ter TÜV ohne Mängel, Unterboden und Auspuffanlage tip top.

Garantiemangel; Frontscheibengummis oben erneuert+unten mit

Keilen arretiert.

Dank Abwrackprämie 5825€ investiert, einzig 53€ für eine neue 55 Amp

Batterie sind auf der Kostenseite zu verbuchen.

TÜV-Kosten 88€

Kmstand 7314

Gruß

Peter
 
Hmm,Bremsscheiben vorn schon bald fällig?Was meinst Du mit stabi gebrochen,die kleine Koppelstange (links und rechts sitzt je Eine)?
Die Koppelstange kostet nicht viel,Einbau kann man auch selbst machen,dazu muss nix eingestellt werden.;)
Klima,bei dem Fahrzeugalter von 5 Jahren und dem Restwert,vergess es,lass das so,lohnt eher...
Bei der Laufleistung und dem Bremsenverschleiss,Kurzstreckenfahrzeug?
 
Steinschlag ist klar, daß ein Stabi das zeitliche segnet ist ebenso normaler Alltag wie der Tod von Spurstangenköpfen, aber ......... daß der TÜV auch bei der Klima mozt, ist mir neu. :mellow:

Warum hast Du den Steinschlagschaden eigentlich schon so lange, wenn ihn Carglas und Co. doch unentgeltlich für Dich beheben?

Die Klima war dem TÜV egal , das hat sich nur so mit herausgestellt .
Und die Scheibe war vor vier Jahren bei CG repariert worden und ist auch vor zwei Jahren beim TÜV nicht beanstandet worden , sonst wäre die schon längst getauscht worden .
 
Hatte selbst mal einen Steinschlag in der Frontscheibe,hast Du Teilkasko?

Habe eine Alternative von Pilkington einsetzen lassen,mit Tönungsstreifen Oben.

Das war nach Rücksprache mit der Versicherung soviel günstiger wie ein Originalteil das die Versicherung am Ende auf die SB verzichtet hat.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.943
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück