2. TÜV - die zweite Hauptuntersuchung

Hatte die Woche die 2.TÜV und bis Halterung Auspuff alles IO.
 
1. MFK Mägelfrei

Ich komme gerade von der 1. MFK.
Theoretisch nach 3 Jahren, praktisch nach Einladung vom Strassenverkehrsamt.
In meinem Fall nach 5 1/2 Jahren:

MCV, 1,6 16V, 7-Sitzer
EZ Septemper 2010
167000km

festgestellter Mangel: Alte Autobahnvignetten müssen entfernt werden.
Darf ohne Neuvorstellung behoben werden. :lol:

damit kann ich sehr gut Leben...

fröhliches Reisen
hauspapa
 
ohne Mängel

war heut auch beim TÜV - ohne Mängel.
EZ 6/11 DCI, 52 tkm.

wenn ich auch nicht grad viel fahre (bin halt auch viel auf zwei Rädern unterwegs) - es macht unbandig Spass mit dem Duster zu fahren ;)
 
Tag beisammen :)
War heute beim zweiten TÜV (5 Jahre voll), Kilometerstand: 89650,
Fahrzeug ohne Mängel.
Nur der Hinweis das beim Wechsel auf Winterräder Bremsscheiben und Beläge fällig werden.
Scheint sich bei mir einzupendeln, das ich alle 45TKM neuen Satz Bremsen brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan MCV I, 1,5 dci, 69 Tkm, in 3 Wochen 5 Jahre alt

Heute unvorbereitet zum §-Mann gefahren und keine Plakette bekommen :D.

Das Popometer hat schon länger Spiel an der VA registriert, natürlich beide Spurstangenköpfe hinüber und die Reifen haben dadurch leichte Auswaschungen an den Flanken. 94 € investiert bei der GTÜ.
Bremse habe ich im Frühjahr erst gewechselt, Termin für die VA mit Vermessung steht, Nachuntersuchung kostet 3€ :o.

Der Prüfer hat das Auto an sich gelobt und hat auch die obligatorische Batteriepolabdeckung nicht angesprochen.
 
2. Tüv (Pickerl in Österreich) nach zwei Jahren

10/2014, 68.000km, ohne Mängel.

War bis 07/2016 als Taxi in Verwendung, deshalb in Österreich jährlich Tüv. Sonst zweimal in den ersten fünf Jahren. Jetzt hab ich wieder nur für ein Jahr. Also muss ich zweimal öfter zum Tüv, einmal Tüv kostet mich 40€.
 
Wenn der Wagen doch nicht mehr als Taxi eingesetzt wird, müsste es den TÜV doch für 2 Jahre geben?
 
2. TÜV nach 120.000 km

Heute der 2. TÜV nach 120.000 km. Ich war schon ein wenig gespannt, was der TÜV so alles finden würde.

Eine defekte Nebelschlussleuchte war es, aber das wurde vor Ort gleich beseitigt.

Danach gab es die grüne Plakete und Laura und ich haben jetzt erst mal 2 Jahre Ruhe.
 
ja, habe eigentlich auch nichts anderes erwartet. War ja auch erst vor ein paar Wochen wegen Inspektion und Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Aber beim TÜV weiß man ja nie so genau.

Aber war eine gute Atmosphäre, ein wenig Dacias angeschaut im AH, zwei Kaffee geschlürft und eine geraucht.
 
ja, habe eigentlich auch nichts anderes erwartet. War ja auch erst vor ein paar Wochen wegen Inspektion und Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Aber beim TÜV weiß man ja nie so genau.

Aber war eine gute Atmosphäre, ein wenig Dacias angeschaut im AH, zwei Kaffee geschlürft und eine geraucht.

Mein MCV ist 7 3/4 Jahre alt, hat 210.000 km, und sieht Dank guter Pflege auch noch gut aus - beim letzten TÜV im Februar 16 gab es gar keine Mängel, beim TÜV im Februar 2014 einen kleinen: Der Kennzeichenrahmen des Autohauses fiel bei der Befestigung der Plakette ab...

Ich sage nur, Dacia läuft und läuft und läuft - immer noch mit der ersten Auspuffanlage..

Bisher gemacht wurden bei regelmäßiger Wartung im AH in Bremen Bremsen vorn (120 tkm), Batterie (130 tkm) sowie Glühkerzen bei 180 tkm; die Spurstangen re (80 tkm) und li (140tkm) sind mit Protokoll beim Schrauber meines Vertrauens ausgetauscht worden... und ich fahre ihn weiter...:wub:
 
Wenn der Wagen doch nicht mehr als Taxi eingesetzt wird, müsste es den TÜV doch für 2 Jahre geben?

Hoffe, dass es so wird und ich jetzt im Zyklus bin. Prinzipiell hätte ich auch jetzt zwei Jahre bekommen können. Einmal mehr Tüv werden es auf jeden Fall. In einem Jahr wess ich mehr und geb Bescheid.
 
Ein gutes neues Jahr 2017 an alle Dacianer !

Und es fängt auch schon gut an: 2. Hauptuntersuchung fällig (EZL 2012 82.000km),
ich war heuie morgen um 08:00 der erste Kunde hier bei der DEKRA in Sindelfingen:

+ keine Beanstandungen keine Wiedervorstellung notwendig,
+ AU per EOBD möglich weil keine Fehler keine Warnlampe, alle Monitoren gesetzt

ok ein bisschen geschummelt hab ich schon:
Licht selber einegestellt nach der Anleitung hier im Forum
Bremsscheibenstärke war schon um 0,8mm unterschritten daher hab ich die vorderen Scheiben samt Belägen vor 200 km gewechselt und gut eingebremst (original ATE Scheibe und Beläge für gut 80€ statt 260€ in der Werkstatt);
die Auspuffbefestigung war mir vor einem halben Jahr wie bei so vielen anderen auch, weggerostet und ich hatte sie durch die Halterung 82 23 6572 ersetzt;
ansonsten sind alle Lager und Gelenke kräftig durchgeschüttelt und für gut befunden worden; Rost auch noch kein Thema;

nach 15 min war alles erledigt.

Gruß mcvcfix
 
Hallo zusammen, unser Steppy war letzten Monat auch zur 2ten HU und ist auch ohne Mängel mit einer neuen Plakette versehen worden.HU und Wartung zusammen für 229 Euronen.Das nenne ich mal einen guten Kurs.;):yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück