2. TÜV - die zweite Hauptuntersuchung

Hmm,Bremsscheiben vorn schon bald fällig?Was meinst Du mit stabi gebrochen,die kleine Koppelstange (links und rechts sitzt je Eine)?
Die Koppelstange kostet nicht viel,Einbau kann man auch selbst machen,dazu muss nix eingestellt werden.;)
Klima,bei dem Fahrzeugalter von 5 Jahren und dem Restwert,vergess es,lass das so,lohnt eher...
Bei der Laufleistung und dem Bremsenverschleiss,Kurzstreckenfahrzeug?

Richtig , Kurzstreckenfahrzeug mit hoher Bremsbelastrung , auch auf der Autobahn , wenn er denn da mal hinkommt .
Und die Koppelstange ist auch nicht der Akt , das stimmt schon . Nur der Scheibenwechsel dauert , wegen der Aushärtezeit des Klebedichtmasse .
Und das Klimateil kostet mich nur 40 % , der Rest geht auf Kulanz wegen den geringen km.
Da kann und will ich nnicht meckern . Nur alles zusammen läppert sich eben , ist aber immer noch preiswerter , als einzeln gemacht .
Und da aufgrund meiner Schichterei das Auto eh, drei Tage im AH ist , bin ich schon am grübeln ob ich die Bremse nicht gleich mitmachen lasse .
 
Die Klima war dem TÜV egal , das hat sich nur so mit herausgestellt .
Und die Scheibe war vor vier Jahren bei CG repariert worden und ist auch vor zwei Jahren beim TÜV nicht beanstandet worden , sonst wäre die schon längst getauscht worden .

Jetzt hab auch ich es kapiert. Dauert halt manchmal.
 
Hatte selbst mal einen Steinschlag in der Frontscheibe,hast Du Teilkasko?

Habe eine Alternative von Pilkington einsetzen lassen,mit Tönungsstreifen Oben.

Das war nach Rücksprache mit der Versicherung soviel günstiger wie ein Originalteil das die Versicherung am Ende auf die SB verzichtet hat.;)

Teilkasko ohne SB habe ich und ist auch schon mit der Versicherung geklärt .
Und die Scheibenkosten beim Dacia sind zwar im dreistelligen Bereich , aber nicht exorbitant teuer . Da ist das kompette Scheibenwechseln schon fast eine Alternative zum reparieren/ kleben lassen . Das Einsparpotential ist da nicht so riesig wie gedacht .
 
Gibt es bei CG nicht eine Garantie über viele, viele Jahre?:think:
Vielleicht hilft Dir das ja...

Das Sichtfeld ist nur ein schmaler Streifen links und rechts von der Lenkradmitte (als Faustregel DIN A4-Blatt mittig quer zum Lenkrad halten, das ist die Breite).

Viele Grüße,
Rook
 
Gibt es bei CG nicht eine Garantie über viele, viele Jahre?:think:
Vielleicht hilft Dir das ja...

Das Sichtfeld ist nur ein schmaler Streifen links und rechts von der Lenkradmitte (als Faustregel DIN A4-Blatt mittig quer zum Lenkrad halten, das ist die Breite).

Viele Grüße,
Rook

Habe ich mir auch schon so überlegt , aber der Klügere gibt nach , auch wenn er am Ende der Verlierer ist und alles dreifach löhnt .
Leider ist das alles ein Ermessensspielraum , wie bei so vielen Dingen , die nicht klar geregelt oder formuliert sind !
Und nicht vergessen , in jedem Rot ist ein bischen Grün ! ;)
 
2. Hu

Hallo Leute,
heute habe ich etwas früher Feierabend gemacht!
Nach Hause fahren? Nee da war doch noch etwas !?!
Ein Blick auf das hintere Nummernschild: jau 2. HU (nach 5 Jahren) ist fällig.
Auto schmutzig und nicht durchgesehen>>>egal probieren.
Also zur nächsten DEKRA Niederlassung gefahren und? Glück gehabt nur ein Auto vor mir. Um die Sache hier abzukürzen: Der Kandidat hat Null Fehler bei 52200 km.
Geht doch!:D
Gruß
Lothar
 
Heute früh schnell zur DEKRA und HU machen und Brötchen holen.
(So war der Plan)
Pünktlich um 8:00 Uhr bin ich eingerollt, der Prüfingenieuer wirkte zuerst etwas konfus, er war vertretungsweise in der Niederlassung und kannte sich da nicht ganz so aus, aber es war ein sehr freundlicher Geselle!

Alle Punkte mit Bravour durchgeprüft, bei der Auslese des Fehlerspeichers dann: https://www.dacianer.de/forum/techn...670-gluehkerzenmodul-kontrollschaltkreis.html
Er löschte den Fehler und hat manuell gemessen, da waren die Werte alle ok.
Danach hat er noch mal ausgelesen, der Fehler wurde nicht nochmal gesetzt.

Plakette hab ich bekommen, ich schätze aber ich werde mich mal um meine Glühkerzen bemühen müssen! Gut nach 155.082 km geht das in Ordnung.
 
Unsere beiden DACIA's Logan und Sandero sind beim 2 mal auch dursch ohne Mängel .
 
Gestern nun auch mein Logan MCV mit 105.000 km zur 2. HU / TÜV Untersuchung,,,,
" Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel "
 
Status MCV Bj 2009 2ter Tüv

Servus alle,
war lange nicht mehr hier, aber hatte auch nichts zu vermelden.

Jetzt, nach 5 Jahren MCV, stand der TÜV Besuch bei meinem Kurzstrecke gefahrenen, Laternengarage verwöhnten, Dacia an.

Prob 1: Scheibenbremsen vorne quietschten arg
Lösung: Räder ab, Hämmerschen und Drahtbürste

Prob 2: Alle Auspuffhalterungen wegegammelt (vorderste wurde innerhalb Garantie vor 2 Jahren ersetzt)
Lösung: Flex und Schweissgerät.

Prob 3: Achsmanschette vorne links schwitzt.
Lösung: Lumpen und wischen.

Prob 4: Auspuff Mitteltopf - lang hält der nimmer.
Lösung: hoffen und beten

Aufwand: ca. halber Tag (Eigenleistung ohne Bühne)
Aktion: Ab zum TÜV
Effekt: TÜV ohne Mängel

mM: Au0er mistige Auspuffanlage - nix zu meckern ;)

Grüße, Basisman

PS: sind die Auspuffanlagen bei Sandero/Docker besser gworden???
 
hallo,

so mein logan hat mittlerweile den 3. tüv hinter sich. vorab hab ich die bremsen vorn und die spurstangen gemacht( zum 2x). zugelassen ist der 02.2008 und hat jetzt 152.000 km runter.

einziger mangel hinten rechts ist ein stossdaempfer leicht verölt.

ansonsten alles tutti.

wolf
 
Bin soeben aus der technischen Kontrolle (Tüv in Deutschland ) hier in Luxemburg zurück.
4,5 Jahre,
69600 Km.
Kein einziger Mangel zu finden.
Bin mehr als zufrieden mit dem Wagen. :clap::)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.824
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück