12V Anlage

sasfra77

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2, 1.2 LPG
Baujahr
2013
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab da mal ne Frage was meinen Urlaub angeht...
Und zwar wolle ich mit dem Auto in den Urlaub. Richtung Spanien / Grenze zu Frankreich.... Wo genau steht noch nicht fest oder kann sich jederzeit ändern. Jedenfalls hat man dann längere Fahrten zu bewältigen und dazu habe ich mir eine !"V Coolbox von A... ldi zugelegt. Die hat eine Leistung von 48W.
Natürlich habe ich die einfach gekauft ohne zu wissen was so die Leitung hergibt. Ich hab halt noch Handy am Kabel, Laptop und klar Navi... Was die sich so nehmen an Leistung hab ich null Ahnung. Sollte aber nicht die Welt sein denke ich mir ...
Ich hab keine Lust das sda was schmort oder so. Oder das mir alles zusammenfällt...
Also, wie darf ich die 12V Leistung belasten ohne das ich mir Sorgen machen muss und ab wann sollte man was vom Netz nehmen... ???

Danke

Gruß
Sascha
 
48 W durch 12 Volt gleich 4 Ampere. Zigarettenamschlüsse sind in der Regel mit 10 Ampere abgesichert (macht 120 Watt). Wenn die Angaben der Kühlbox stimmen, dann gibts somit keine Probleme.

Achte bei der Fahrt, dass die Lüftung der Kühlbox nicht mit Sachen blockiert ist.

bon voyage
 
48 W durch 12 Volt gleich 4 Ampere. Zigarettenamschlüsse sind in der Regel mit 10 Ampere abgesichert (macht 120 Watt). Wenn die Angaben der Kühlbox stimmen, dann gibts somit keine Probleme.

Achte bei der Fahrt, dass die Lüftung der Kühlbox nicht mit Sachen blockiert ist.

bon voyage
Der Zigarettenanschluss ist mit 10A abgesichert, weil der Anzünder kurzzeitig 10A braucht, aber ist der Anschluss auch für eine Dauerbelastung mit 10A ausgelegt?
 
10 Ampere sind 10 Ampere. Zumindest sollte sich bei Überlastung die Sicherung als erstes verabschieden, sonst macht die ja nicht wirklich Sinn. Aber ich gebe Dir dahingehend Recht, dass ich die volle Leistung auch nicht wirklich ziehen wollte.

Eine Kühlbox zieht nur zyklisch Strom (zumindest meine Dometic Kompressor Kühlbox)

Seine anderen Geräte
Ich hab halt noch Handy am Kabel, Laptop und klar Navi... Was die sich so nehmen an Leistung hab ich null Ahnung. Sollte aber nicht die Welt sein denke ich mir ...
Um eine Frage adäquat beantworten zu können, braucht man Angaben. Vielleicht schreibt @sasfra77 ja noch was.
 
...Coolbox von A... ldi zugelegt. Die hat eine Leistung von 48W.
Natürlich habe ich die einfach gekauft ohne zu wissen was so die Leitung hergibt. Ich hab halt noch Handy am Kabel, Laptop und klar Navi... Was die sich so nehmen an Leistung hab ich null Ahnung. Sollte aber nicht die Welt sein denke ich mir ...
Ich hab keine Lust das sda was schmort oder so. Oder das mir alles zusammenfällt...
Also, wie darf ich die 12V Leistung belasten ohne das ich mir Sorgen machen muss und ab wann sollte man was vom Netz nehmen... ???

Mal angenommen/geschätzt:

48W Kühlbox
15W Smartphone
15W Navi
60W Laptop am 12V Ladegerät?
___________________________________

138W Gesamt, also etwa 11-12A.

Unter Volllast wenn alle Akkus recht leer sind und die Kühlbox voll am Arbeiten ist könnte das für 10A knapp werden - wenn die Leitung mit 10A abgesichert ist und nicht mit z.B. 15A. Weiß ich nun beim 1er Sandero nicht wie der abgesichert ist. Die 60W vom Laptopladegerät ist ne´ Annahme bzw. mittlere Schätzung. Können auch nur 45W sein, dann gäb´s wohl kein Problem. Könnten aber auch problemlos 90W oder mehr sein, je nach Lader/Laptop. Dann wären es schnell 14-15A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir die Frage stelle, wozu der Laptop beim Fahren? :think:
Bei deinen angegeben Werten heißt es, Laptop oder Kühlschrank.
 
Bei Generation 1 ist mit 10A abgesichert.
Neuere Fahrzeuge der Generation 2 die 2 Bordsteckdosen haben (vorn und hinten in der Konsole) sind mit 15A abgesichert. ;)
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab da mal ne Frage was meinen Urlaub angeht...
Und zwar wolle ich mit dem Auto in den Urlaub. Richtung Spanien / Grenze zu Frankreich.... Wo genau steht noch nicht fest oder kann sich jederzeit ändern. Jedenfalls hat man dann längere Fahrten zu bewältigen und dazu habe ich mir eine !"V Coolbox von A... ldi zugelegt. Die hat eine Leistung von 48W.
Natürlich habe ich die einfach gekauft ohne zu wissen was so die Leitung hergibt. Ich hab halt noch Handy am Kabel, Laptop und klar Navi... Was die sich so nehmen an Leistung hab ich null Ahnung. Sollte aber nicht die Welt sein denke ich mir ...
Ich hab keine Lust das sda was schmort oder so. Oder das mir alles zusammenfällt...
Also, wie darf ich die 12V Leistung belasten ohne das ich mir Sorgen machen muss und ab wann sollte man was vom Netz nehmen... ???

Danke

Gruß
Sascha
Ich bin mit einer 48W Kühlbox (Severin) von Hamburg nach Garmisch Partenkirchen gefahren (und zurück) über knapp 9Stunden fahrt mit 2Pausen zwischendurch, die Kühlbox war ständig im 12V Anschluss angeschlossen nur während der Pausen lief sie natürlich nicht, Zündung aus = Strom aus , ansonsten lief sie durch, also brauchst du dir wenn nur die Kühlbox läuft keine Sorgen machen .
 
Das ist aber nicht das, was er wissen wollte:

Ich hab keine Lust das sda was schmort oder so. Oder das mir alles zusammenfällt...
Also, wie darf ich die 12V Leistung belasten ohne das ich mir Sorgen machen muss und ab wann sollte man was vom Netz nehmen... ???
Daß die 48W allein kein Problem sind ist denke ich soweit klar. Es "hängt" eigentlich am Laptop, wieviel Strom das tatsächlich zieht. Theoretisch ist bei 12V mit 10A bei 120W schluss, hat man mehr Bordnetzspannung beim Fahren, kann´s schon früher schluss sein.
 
Das ist aber nicht das, was er wissen wollte:


Daß die 48W allein kein Problem sind ist denke ich soweit klar. Es "hängt" eigentlich am Laptop, wieviel Strom das tatsächlich zieht. Theoretisch ist bei 12V mit 10A bei 120W schluss, hat man mehr Bordnetzspannung beim Fahren, kann´s schon früher schluss sein.
Warum früher schluss?
Die Sicherung hat 10A, also höhere Bordnetzspannung = mehr Watt
12V *10A =120W
14V *10A =140W
.
 
die Kühlbox sollte weniger das Problem sein, eigentlich schaltet sie ab wenn es eng wird mit dem Strom. Ich mein bei 11.7 V Batteriespannung schalten die ab. Jedensfall moderne Kühlboxen mit Spannungswächter. Spannungswächter gibt es auch einzeln zum nachrüsten. Mit der 12V Leitung wird bei zuvielen Abnehmern nicht viel passieren, da kommt eher die Sicherung ehe sie durch Hitze bei Überlast kokelt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, lege Dir einfach ein 2,5mm Kabel nach hinten in den Kofferraum. Direkt ab Batterie mit 25 Amp. Sicherung und gut ist.

Gruss
Steffen
 
Alles was Du aufzählst inklusive Laptop gleichzeitig an einer 12 Volt Dose wird vermutlich nicht gut gehen. Wenn Du jedoch nur die Kühlbox mit 48 Watt am laufen hast, dürfte es keine Probleme geben. Hab meine immer im Kofferraum an der 12 Volt Dose dort hängen und alles andere vorne - klappt und die Sicherung hat sich noch nie verabschiedet. Thermo elektrische Kühlboxen haben allerdings auch eine höhere Leistungsaufnahme wie eine mit Kompressor und jede Menge Energie verpufft. Von der Anschaffung her sind sie natürlich günstiger aber auch weniger leistungsfähig trotz höherem Energiebedarf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück