Kleinwägen und ältere Modelle - (Cyber Security) auch darum werden wir zukünftig weniger davon sehen

Wo ist das Problem? Es verlagert sich die Entscheidung weg von der guten alten Preisliste und der Auswahl der Optionen hin zu der Entscheidung, ein bestimmtes Feature halt dann zu buchen, wenn man es braucht.
 
Das Problem ist die Cybersicherheit bei derartigen Dingen. Schließlich ist bekannt daß Hacker es nicht selten schaffen mobile Netzwerke zu hacken und zu mißbrauchen. Das Auto gehackt zu kriegen wäre ebenso wenig lustig wie es geklaut zu kriegen.
 
soweit zum Thema sichere Daten:

Golem.de: IT-News für Profis

Neustes Beispiel aus Köln, schauen wir mal wann unser Toyota einfach stehen bleibt.
Millionen Gewinne und nichts in Sicherheit investiert.

Gruss
Steffen
 
Wenn man das hier in dem verlinkten Artikel von @ssc liest:

Wie genau die Angreifer in die Systeme von Toyota eindringen konnten, ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, jedoch besteht der Verdacht, dass Medusa Citrix Bleed ausgenutzt hat. Dabei handelt es sich um eine kritische Schwachstelle in Citrix-Netscaler-Systemen, für die der Hersteller schon am 10. Oktober einen Patch bereitgestellt hat.

Wie aus einem von dem Sicherheitsforscher Kevin Beaumont auf X geteilten Screenshot hervorgeht, war ein der in Köln ansässigen Toyota Kreditbank GmbH zugeordnetes Citrix Gateway vor wenigen Tagen noch ungepatcht und daher anfällig für Citrix Bleed. Die letzte Aktualisierung des Systems erfolgte demnach am 26. August.

stellt man wieder einmal fest, das es (wieder einmal) der Faktor Mensch ist, der das in seiner Verantwortung trägt. Systeme sind aktuell zu halten - Sicherheitspatches sind nicht dafür da, um sie auf Halde liegen zu lassen.

Das gilt im Großen wie bei Unternehmen als auch im Kleinen bei jedem einzelnen von uns. Mich eingeschlossen
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Bei den Angreifern handelt es sich um die Ransomwaregruppe Medusa. Sie fordert nun ein Lösegeld von Toyota.
Das ist noch verhältnismäßig harmlos. Man stelle sich vor solch eine Gruppe gelangt in die One-the-Air-Updatezentrale und legt sämtliche Autos eines Herstellers lahm. Nee, mag ich mir nicht vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Ich weiss schon warum ich nur alte Gurken fahre,

einfach weil ich es kann
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.246
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück