Kleinwägen und ältere Modelle - (Cyber Security) auch darum werden wir zukünftig weniger davon sehen

laureate 90dcifwd

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
Baujahr
2022
Ein neuer Bericht stellt dar, warum (neben den bald geltenden EURO 7 Zwängen) wir um einiges weniger an Kleinwägen oder wenige Jahre alten Modellen (frühzeitiges "vom Markt nehmen") sehen werden.
Beziehungsweise auch, warum die allermeisten Hersteller ihre Modellvielfalt weiter zusammenstreichen werden.

Offizielles Statement von VW-Group, Stichwort Cyber-Security (auch in Richtung updating software etc).

Cyber-Gesetze schuld am Tod vieler Auto-Modelle

Also, Dacia mit zukünftig 5 Modellen (Jogger, Duster III, Bigster in 2025, xxx, Sandero neu in 2026) nach 2026 sollte die Herausforderungen stemmen können.
Was meint ihr?

LG

an die Mods:
ich hab kein besser geeignetes Forum gefunden. Wenn ihr doch meint, bitte verschieben.
 
Vielleicht kommen die Hersteller ja noch drauf, dass wo keine Daten gesammelt und an die Zentrale geschickt werden, es auch keinen Angriff von außen geben kann? :think:
 
In dem verlinkten Artikel steht es doch. Nicht die Cyber-Gesetze sind schuld das Modelle wegbrechen sondern der Schlafmodus mancher Hersteller. Als Kunde kann ich höhere Sicherheit nur begrüßen. Und Kleinwagen werden nicht mehr hergestellt weil ihnen die Gewinnmarge zu gering ist, nicht wegen technischer Neuerungen. Und wie hier schon einer schrieb, man könnte ja auch einen Wagen anbieten ohne den ganzen Firlefanz. Aber daran hat keiner Interesse denn die Vernetzung, das Angebot zusätzlicher Leistungen und das Freischalten von Funktionen möglicherweise im Abo ist das Geschäft der Zukunft. Dann sollen sie auch, bitte schön, für die entsprechende Sicherheit sorgen.
 
Wo soll so ein böser Fahrzeug-Hacker denn vom Internet aus ansetzen, wenn der Zugriff auf den Boardcomputer noch den Zugang zur ODB Buchse vorraus setzt?

Mag ja sein, dass sich dass Schritt für Schritt ändert, aber zum heutigen Datum sind da keine Kleinwagen und erst Recht keine älteren Modelle von betroffen.

Ich gehe sogar davon aus, dass ältere Fahrzeuge eine Renaissance erleben werden. Es können sich nicht alle ein neues E-Mobil leisten. Erst recht nicht, wenn wegen der rasanten Entwicklung, ein heutiges Topmodel in wenigen Jahren schon technisch veraltet sein wird.

Dann lieber die vorhandene Möhre auffahren, oder sich einen gebrauchten schießen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Joe_User
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Hersteller müssen bald auch für bereits im Markt befindliche Wägen Doku und security nachweisen etc.
Hier gehts eben um die Umsetzung von Regularien mit fixem Stichdatum.
Bedeutet eben, dass manche Kleinwägen früher als ihrem Life Cycle entspräche, vom Markt genommen werden werden.

Und es wird keine Renaissance geben für Basic-Autos - siehe3 auch welche Assis jährlich neu dazukommen.
Ich persönlich könnte auch gern auf manches verzichten - ausgenommen RFK, die ist bei mir Pflicht (geworden).
 
das was wir hier schreiben in Bezug auf Cyber Security oder auch Updates overtheair in der Zukunft ist eigentlich wie "wir schauen in die Glaskugel" . Klar das ist gefordert, aber wird es auch so umgesetzt? Bestes Beispiel Euro 7, Gott sei Dank waren da ein paar Leute die dem Brüsseler Wahnsinn Aufschub oder Einhalt geboten haben.
Es werden Gesetze durch die Politk beschlossen die nicht oder schlecht umsetzbar sind.
Wir sehen doch auch wie lasch die Politik das Thema Cyber Sicherheit in anderen Bereichen sieht ( bei uns geht seit dem 6.11.23 bei der Stadt- und Kreisverwaltung nichts mehr) Der kommunale IT Dienstleister wurde gehackt und alles verschlüsselt. Wir können z.B. wie alle anderen Autohändler keine Auto mehr zulassen und und und.
Da sollte der Staat mal ansetzen und seinen eigenen Laden auf Vordermann bringen und nicht die Bürger mit irgendwelchen Gesetzen zu Sachen zwingen die nicht notwendig sind.
Steuern zahlen wir ja genug, also sollte Geld ja da sein- oder?
Klar schlafen die Hersteller auch oder übersehen vieles weil es Geld kostet, siehe keyless go. Es gibt immer noch genügend Hersteller die nicht auf die sichere UWB Funktechnik setzen. Renault gehört auch nicht dazu.

Gruss
Steffen

Kleinwagen wird es immer geben auch wenn die Marge geringer ist wie bei anderen Autos. Aber nicht alle können sich größere Autos leisten.
 
@Joe_User
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Hersteller müssen bald auch für bereits im Markt befindliche Wägen Doku und security nachweisen etc.
Hier gehts eben um die Umsetzung von Regularien mit fixem Stichdatum..
Keine Sorge, das hatte ich auch schon so raus gelesen! Ändert aber nichts daran, dass man bei einem Modell ohne Angriffspunkte auch nichts schützen muss!

Und um gegen unwirksame Vorlagen vorzugehen, wäre die Anwaltskanzlei des Herstellers der richtige Ansprechpartner.

IMHO wird hier nur zu gerne der Spielball aufgegriffen, um die Fahrzeuge teuerer und lukrativer zu machen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja klar wird es auch zukünftig Klein- oder midsize Autos geben. Insbesondere für ältere Mitbürger, die zu den Privatkäufern zählen (ca. 1(3 des Marktes, Schnittalter der Käufer knapp 60 Jahre).
Nur sind die besser bzw. volle Hütte ausgestattet, und nur mehr unwesentlich günstiger als wägen eine Grösse höher.
Die Basismodelle werden eben (zumindest in der EU) gestrichen werden. Abgas- und andere Regularien schlagen hier mit mehr als 3000 € zu Buche, das bringst du in keiner Kalkulation unter.
 
Kleine Verbrennerautos können ruhig langsam vom Markt genommen werden. Wen interessiert die Abgasnorm bei Elektroautos?
So lange langsam bezahlbare kleine Elektroautos kommen passt das meiner Meinung nach.
Bei dem Argument zwecks Marge und Kleinwagen stimme ich voll zu. Das wird der eigentliche Hauptgrund sein mMn.
 
So lange langsam bezahlbare kleine Elektroautos kommen passt das meiner Meinung nach.
Ich für mein Teil sehe auf gar keinen Fall ein für einen Kleinst- oder Kleinwagen mit einer Reichweite, egal ob Elektro- oder Verbrenner von maximal 200Km auch nur einen Euro zu bezahlen. Ein E-Auto mit dieser Reichweite kostet gute 20.000€. Für solch einen Elektroschrott völlig überteuert.
 
Wer in drei Teufels Namen will, dass die Hersteller Softwareupdates durch den Äther schicken?
Wer will, dass Daten nach Hause geschickt werden
Ich gewiß nicht!

Das ist alles für die Funktion des Autos nicht relevant!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück