125 TCe Motorüberhitzung

also ich sehe diese spuren bei drei zylindern, allerdings nicht in dem ausmaß.
so wie ich das sehe, sind diese riefen ausschließlich auf der seite der auslassventile.

dazu ich habe eine ganz eigene theorie:

beim 1.2TCe befindet sich die zündkerze mittig im brennraum,
der injektor befindet seitlich unterhalb der einlasskanäle.

1.2 TCe Injector.jpg

-bei häufigen kaltstarts wäscht unverbrannter kraftstoff den ölfilm an der auslassseite des zylinders ab
-bei häufigem beschleunigen mit vollgas (nutzung des maximalen drehmomentes) ebenso

duch das softwareupdate soll offenbar der zweite punkt entschärft werden.
beim neuen 1.33 TCe befindet sich der injektor jetzt mittig im brennraum, die zündkerze etwas seitlich.
 
weiß ich doch nicht was die gemacht haben.
ich sehe jedenfalls zylinder 1 und 4, oder 4 und 1.
 
-bei häufigen kaltstarts wäscht unverbrannter kraftstoff den ölfilm an der auslassseite des zylinders ab
-bei häufigem beschleunigen mit vollgas (nutzung des maximalen drehmomentes) ebenso
Welchen Ölfilm? Ein Ölfilm befindet sich "unterhalb" des Kolbens, bei Abwärtsbewegung desselben wird der Ölfilm an der Zylinderwandung vom Abstreifring "mitgenommen". Ein Ölfilm an der Zylinderwand im Brennraum hätte keinen Nutzen.
Die anders angeordnete Einspritzdüse wird wohl die Verbrennung effizienter machen.
 
Beim Betrachten der schönen Grafik in Post #20:
In meinem Kopfkino ruft aus der Menge jemand die Frage: Ist das die Renault F1 Technologie??

Als Antwort erwarte ich so, oder ähnlich: Die Motoren brauchen keine 60k überstehen, Renault nimmt sie vorher zurück:bang:

PS: Huch, habe ganz vergessen - F1 kennt ja keinen Kaltstart, sollysolly:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ölfilm? Ein Ölfilm befindet sich "unterhalb" des Kolbens, bei Abwärtsbewegung desselben wird der Ölfilm an der Zylinderwandung vom Abstreifring "mitgenommen". Ein Ölfilm an der Zylinderwand im Brennraum hätte keinen Nutzen.
Die anders angeordnete Einspritzdüse wird wohl die Verbrennung effizienter machen.

Danke! Ist schon haarsträubend, welch technisches Halb- und Nichtwissen hier teilweise verbeitet wird.
 
Welchen Ölfilm? Ein Ölfilm befindet sich "unterhalb" des Kolbens, bei Abwärtsbewegung desselben wird der Ölfilm an der Zylinderwandung vom Abstreifring "mitgenommen". Ein Ölfilm an der Zylinderwand im Brennraum hätte keinen Nutzen.
Die anders angeordnete Einspritzdüse wird wohl die Verbrennung effizienter machen.

du redest dir aber auch wirklich alles schön.

schon mal was von kraftstoffüberschwemmung und deren auswirkungen gehört?
 
schon mal was von kraftstoffüberschwemmung und deren auswirkungen gehört?
Auf dem 3. Photo sind vertikale Schleifspuren an der Einlaß- und Auslaßseite zu sehen. Spritzt der Injektor im 90° Winkel auch auf die einlaßseitige Zylinderwand?:think:
Oder woher rühren diese Riefen?

Mit der Anordnung des Injektors haben Motorschäden eher weniger zu tun.
 
Ärger mit dem Öl-Verbrauch | Plusminus

Da erklärt der Motorinstandsetzer Scheuerlein was bei den Kolbenringen
falsch ist. Bei den Renault Motoren ist der Ölverbrauch nicht ganz so hoch,aber ansonsten finde ich das ganz ähnlich. Der Instandsetzer bietet ne Abhilfe an . Bei Audi bekommt man nur gleiche Teile eingebaut und muss auch viel selber zahlen. Es läge kein Mangel vor laut Audi.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück