125 TCe Motorüberhitzung

TerryMcGinnis

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1,2 Euro 5
Hallo liebe Dacianer,

bei meinem Motor scheint ein Schaden vorzuliegen. Allerdings kann mir die Werkstatt scheinbar keine genaue
Auskunft darüber geben, was nun Defekt sei, zumindest beschrieben Sie den Fehler nicht in der E-Mail.
Zunächst hieß es, dass es einen Haarriss im Zylinderkopf gäbe, nun
haben Sie mir Fotos von den Laufhülsen geschickt. Vielleicht ist am Zylinderkopf auch noch ein Problem,
dazu komme ich dann, wenn ich davon Fotos habe. An dem Zylinder auf den Fotos kann ich als Leihe keinen Defekt erkennen. Vielleicht
könnt ihr mir sagen, welche Beschädigung dort zu sehen ist.

Der Motor hat 60.000 km gelaufen.

Die ursprüngliche Fehlermeldung war "Motorschutz Überhitzung" welche bewirkte, dass man nur noch mit 80 km/h fahren konnte.

Vielen Dank für eure Tipps!

LG
Terry
P1000399.JPGP1000395.JPGP1000396.JPGP1000397.JPG
 

Anhänge

  • P1000398.JPG
    P1000398.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel km hat der Motor denn runter ?
Bisschen viel Ölkohle, die Laufspuren gehen eigentlich noch - je nach km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Der Motor hat 60.000 km gelaufen.
 
Die Risse im Kopf hat es beim TCe 125 wohl schon öfter gegeben. An den Laufbuchsen kann ich jetzt keinen Schaden erkennen.
 
Die längsriefen in den Laufbuchsen sind ein Schaden, was auch zu der Ölverkoksung auf dem Kolbenboden und den Laufbuchsenrand passt.
Er hat schon Öl gezogen und verbrannt.
 
Ich tippe mal drauf daß die Ringe 'festgekokst' sind, sich nicht mehr elastisch bewegen können und der Kolben dann im UT nicht weiß wo er hinkippen soll. Druck und Hitze (Reibung) erledigen dann über die Zeit den Rest. Den Ringen ist dann immer auf der gleichen Stelle langweilig - sie werden dann beleidigt.
 
Das ist nur eine Folge, die Ursache warum, weshalb solch ein Schaden ensteht, liegt weder an den Kolben, weder an
den Kolbenringen und schon mal gar nicht an den Laufbuchsen. Ist doch ein Viertakter und zeigt Klemmspruren die
bei Zweitaktern "normal" sind.
 
Ich tippe mal drauf daß die Ringe 'festgekokst' sind, sich nicht mehr elastisch bewegen können und der Kolben dann im UT nicht weiß wo er hinkippen soll. Druck und Hitze (Reibung) erledigen dann über die Zeit den Rest. Den Ringen ist dann immer auf der gleichen Stelle langweilig - sie werden dann beleidigt.
Das wäre wie bei den Kolbenringen der Ölfresser Motoren der VAG Gruppe. Da sind die Kolbenringe zu schmal.
 
Von Öelverbauch habe ich von dem Berichterstatter nichts erfahren. Also Äpfel mit Birnen zu vergleichen
finde ich nicht angebracht, den es handelt sich hier nicht um ein Triebwerk der VAG Gruppe.

PS:

Viertakthubkolbenmotore haben Kolbenringe in unterschiedlicher Anzahl welche verschiedene Zwecke erfüllen.
Da gibt es die, welche für den Kompressionsdruck konstuiert werden, und wenn es sein muss, die welche Oel
an den Zylinderwänden abstreifen sollen. Also immer schön bei der Sache bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hey Jungs, vielen Dank für die ganzen Infos. Ich möchte einmal kurz zusammenfassen, damit ich weiß, ob ich alles richtig verstanden habe:

Es scheint also, als ob der Motor Öl in einem überdurchschnittlichen Maße verbrannt hat und somit Verkoksungen entstanden sind. Die führte dazu, dass die Stellung der Ringe (ob nun zum Ölabstreifen oder was auch immer) nicht mehr ganz flexibel ist. Das wiederum führte zu leichten Schleifspuren an den Laufhülsen.

Wenn ich das so richtig zusammengefasst habe, bräuchte ich noch einen Hinweis von euch. Was ich machen soll.
Liegt damit nun ein kapitaler Motorschaden vor? Muss ich zwingend etwas tun, oder hält der Motor noch 50.000 km? Bei meiner Rechnung muss ich nun wissen, was zutun ist. Ich fahre nicht viel, also wenn er noch 50.000 hält, bin ich glücklich und lasse den Motor wieder zusammen bauen. Wenn morgen mein Pleuel krumm ist, müsste ich da wohl Nachrechen, ob ich überhaupt noch etwas in das Auto investiere.

P.S. Öl oder Kühlwasserverbrauch ist zur Zeit tatsächlich nicht bekannt. Also nach 60.000 km kam 1 Liter Kühlwasser drauf, man sagte mir, dass sei normal. Ölwechsel nach Wartung war ausreichend, die Werkstatt sage nichts von einem geringen Öl Stand.
 
Vermutlich wird dein Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Ohne dich zu maßregeln, auch im unterturigen Drehzahlbereich, vermute ich. Die Oelkohleablagerung im Wendepunkt im oberen Totpunkt deutet darauf hin.
Gleiche Ablagerungen entstehen in den Ringnuten der Kompressionringe. Die sichtbaren Ablagerungen haben nichts mit dem Motoröl zu tun. Das sind Verbrennungsrückstände von dem Treibstoff.

So. Jetzt habe ich Bauschmerzen dir einen Rat zu geben. Egal ob dein Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist oder nicht. Eines finde ich gut. Deine Werkstatt ist bemüht den mechanischen Schaden, wie ich iin deinen Bildern sehe,
und weiterhin den Zylinderkopf genaustens zu prüfen. Solche gibt es kaum noch welche zwar den Schaden erkennen aber keinen Plan haben warum und weshalb ein Schaden auftritt.

@alle

das hat nichts mit den Motoren egal welcher diese konstuiert und in Fahrzeugen verbaut zu tun. Die Bandbreite
ist extrem unterschiedlich bei den Nutzern.
 
Der Zylinder sieht ja schlimm verkokt aus das schaffe ich selbst bei meiner Simson(2Takter) nicht, kein Wunder das die Kolbenringe festkleben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.340
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück