120.000km Wartung für Vielfahrer

Meiner ist im Oktober/Nevember dran.

Hatte im Frühjahr schon mal ein Angebot von meiner freien Werkstatt in direkter Nachbarschaft zu Frankfurt über rund 1200 Euro bekommen.
 
Meiner ist im Oktober/Nevember dran.

Hatte im Frühjahr schon mal ein Angebot von meiner freien Werkstatt in direkter Nachbarschaft zu Frankfurt über rund 1200 Euro bekommen.
Hoppala !
Immer noch heftig,- vergleichen,- und die Werkstätten mit ihren Angeboten ruhig gegenseitig konfrontieren,- kann lohnen.
Wobei .... der "Billigste" dann eben- wie oft im Leben- nicht der Beste sein muss ....!
Ist ein Eiertanz.
Meine Kiste halte ich selbst instand,- kann und macht nicht jeder,- ganz klar,- spart aber unterm Strich auf Jahr"zehnte" :D .... enorme Summen ...
Und ganz ehrlich.... einiges kann man durchaus selber machen, wenn man nicht 2 linke Hände hat.
Ist immer ne Abwägungssache,- die Kiste muss halt sicher auf der Straße rollen !

Glück Auf
Nobby
 
Immer noch heftig,- vergleichen,- und die Werkstätten mit ihren Angeboten ruhig gegenseitig konfrontieren,- kann lohnen.
Es gibt - wie Du richtig ausführst - mehr als nur den Preis zu berücksichtigen.

Bei mir muss die Werkstatt bei einem unverhofften Problem das Auto sofort annehmen und mich mit einem Ersatzfahrzeug wieder fortschicken. Quasi ein nicht niedergeschriebener "Betreuungsvertrag". Und das auch noch für derzeit zwei Autos. Da kann man nicht jedes Ereignis einzeln die Preise recherchieren, da wechselt man bei Nichtgefallen irgendwann geplant und komplett.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Sehe ich auch so, günstigster Preis ist nicht alles. Da ich 0 Kompetenz im Selber machen oder Kontrollieren habe was das Auto angeht, ist das auch eine Sache des Vertrauens. Ich werde bei meiner Dacia Werkstatt bleiben, und kalkuliere auch mit deren Preisen, solange ich das Gefühl habe, da nicht beschissen zu werden, oder ich mit deren Arbeit generell unzufrieden bin.

Heute Morgen den Wagen auch direkt das erste mal abgeben müssen, weil die Lüftung seit gestern Abend einen Komplettausfall hat. Mal schauen, ob die das bis zum Feierabend heute geregelt bekommen, damit ich den dann gleich wieder abholen kann.
 
Ich denke, damit kommt man nicht hin.

1.438,76 Euro habe ich bisher für die ersten 5 Inspektionen bezahlt (*klickmich*).

Dann wären noch 482,76 Euro für die 6. Inspektion über. Alleine den Zahnriemen plus Wasserpumpe kann man aber mit 1.200,- Euro kalkulieren. Bei mir kommt dann noch ein Satz Winterreifen dazu, die Klimaanlage muss gewartet werden, etc. - ich denke, mit 2.500,- Euro bin ich dabei.

120 00 km! Wie hoch ist dann der Zeitwert Deines Fahrzeuges? Da stellt sich mir die Frage ob es noch sinnvoll ist das Geld auszugeben oder sich lieber ein neues Fahrzeug zuzulegen. Mit dem Restwert und den eingesparten Kosten hast Du doch schon einen halben neuen Dacia beisammen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das ist auch viel nachhaltiger und umweltfreundlicher.

Ob nun er das Auto 10 Jahre fährt, oder ob er es nach 5 Jahren verkauft und ein anderer fährt es weitere 5 Jahre, ist der Umwelt ziemlich egal. Am Ende sind diese ganzen Verschrottungsprämien, die es manchmal gibt, das Problem.
 
Dann würde man bei 5 jähriger Finanzierung wieder nen Kredit aufnehmen. Fände ich unattraktiv.

10 Jahre erwarte ich bei guter Pflege von nem Dacia.

Es geht ja nicht nur nach den Jahren, sondern auch nach den gefahrenen Kilometern. 120 000 km das ist schon eine Hausnummer die den Wert eines Fahrzeuges ganz gewaltig drückt. Wenn die Reparaturkosten den Zeitwert eines Fahrzeugs erreichen oder ihn gar überschreiten wird jede Geldausgabe unwirtschaftlich.

Ein Fahrzeug auf fünf Jahre zu kreditieren da ist die Zinslast gewaltig. Nur mal rein rechnerisch: Bei 10% per Anno macht das nach fünf Jahren 50%!!! Ein teures Auto; zumal es sich empfiehlt während der Kreditlaufzeit die Vollkasko Versicherung beizubehalten. Ich habe nie über zwei Jahre finanziert, wobei die monatliche Rate 50% des frei verfügbaren (vagabundierendes) Einkommen nicht überschreiten soll.

Ich gebe gern zu, daß es für viele schwierig ist ständig ein Neufahrzeug zu finanzieren. Ich habe auch nur dann finanziert wenn die Zinslast geringer war als der Verlust beim Verkauf von Wertpapieren. Ich bin halt ein Homo oeconomiecus der lieber Geld behält als ausgibt. Darum fahre ich auch einen Dacia, denn Kapital wird durch Konsumverzicht gebildet.

Das ist aber alles eine persönliche Ansicht die nur mit einem spitzen Rotstift entschieden werden kann.
 
120 00 km! Wie hoch ist dann der Zeitwert Deines Fahrzeuges?
Der Händler-Ankaufspreis liegt bei 5.000,- Euro.

Wenn ich da 2.500,- Euro draufrechne, habe ich für 7.500,- Euro ein Auto für die nächsten 120.000 km.

Und wenn ich ehrlich bin, ist es auch ein bisschen ein Experiment: ich will wissen, ob meine Fahrweise der Lebensdauer zuträglich ist oder nicht. Ich habe jetzt dreimal hintereinander mehr als 2000 km mit einer Tankfüllung geschafft.
 
Hoppala !
Immer noch heftig,- vergleichen,- und die Werkstätten mit ihren Angeboten ruhig gegenseitig konfrontieren,- kann lohnen.
Wobei .... der "Billigste" dann eben- wie oft im Leben- nicht der Beste sein muss ....!
Glück Auf
Nobby

Ja, in der Werkstatt, in die meine Liebste immer fährt wären die Koste bei run 900 Euro, Aber da ei´ich, daß ich nacharbeiten muß.
Für sie ist die optimal, weil direkt neben der Arbeit.
Das ist meine Werkstatt auch, von daher bequem.
Ursprünglich war geplant einen Ausflug nach Kassel zu machen und mit Hilfe eines ehemaligen Forumsmitgliedes selbst aktiv zu werden. Das wäre noch günstiger geworden und hätte den Vorteil eines persönlichen Kontaktes gehabt.
Wegen Umzuges mußte ich die Verabredung streichen.
Wer weiß wofür es gut ist...
 
Der Händler-Ankaufspreis liegt bei 5.000,- Euro.

Wenn ich da 2.500,- Euro draufrechne, habe ich für 7.500,- Euro ein Auto für die nächsten 120.000 km.

Und wenn ich ehrlich bin, ist es auch ein bisschen ein Experiment: ich will wissen, ob meine Fahrweise der Lebensdauer zuträglich ist oder nicht. Ich habe jetzt dreimal hintereinander mehr als 2000 km mit einer Tankfüllung geschafft.

Dann bist Du ja noch auf die wirtschaftliche Seite.
 
Zinsen bei normaler Bonität = 1,99% anf. eff. Jahreszins bei Renault Credit Bank bei 36 Mon. LZ.

Kann LZ abhängig sein. Höherer Zins bei 60 Monaten z.B.
 
Dann bist Du ja noch auf die wirtschaftliche Seite.
Ich rechne immer Gesamtkosten durch Gesamtkilometer. Das waren ...
  • nach einem Jahr 57 Cent
  • nach zwei Jahren 31 Cent
  • nach drei Jahren 25 Cent
  • aktuell (also nach fast vier Jahren) liege ich bei 23 Cent


Wenn ich von den Gesamtkosten den Händlerankaufspreis abziehe und dann durch die Gesamtkilometer teile, komme ich auf ...
  • nach einem Jahr 38 Cent
  • nach zwei Jahren 22 Cent
  • nach drei Jahren 19 Cent
  • aktuell (also nach fast vier Jahren) liege ich unverändert bei 19 Cent


Ich bin mal gespannt, wann der Kilometerpreis wieder ansteigt. So lange das Auto zuverlässig ist, wäre ein Anstieg um wenige Cent sogar tolerabel. Wird es unzuverlässig und/oder steigt der Kilometerpreis signifikant, wird das Auto ersetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.684
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück