1,2er 16V als Zugfahrzeug

Hauptsache es endet nicht so wenn man das Zugfahrzeug zu schwach auswählt:

Der Wohnwagen sieht auch mächtig aus, ist das so noch okay?
 
Für mein Verständnis ist die Motorisierung dann grenzwertig wenn ich für LKWs zum Hindernis werde.

Moin,

sobald Du Dich an die Regeln hältst wirst Du zum Hindernis.
Und es wird Dir sehr unmißverständlich gezeigt.

Recht erstaunlich ist es allerdings, dass das in D auch außerorts (keine Kraftfahrtstraßen oder Autobahn) passiert.
Wo man ja normalerweise so zwischen 70 und 80km/ fahren darf (und das auch tut). 70km/h dort wo es entsprechend beschildert ist, 80km/h wo es keine Schilder gibt.
Und wer drängelt?
Diejenigen die man mit der Geschwindigkeit gar behindern kann, weil sie so schnell/schneller überhaupt nicht dürfen.
Weil 3,5t bis 7,5T dürfen 80km/h und über 7,5 gilt 60km/h.

Und die Geschwindigkeiten schafft man fast immer, dort nicht sind auch die genannten Genossen nicht schneller sonder eher noch langsamer.

Wer das mit den 60km/h außerorts nicht glaubt, §§, Abs. 2b Unterabsatz aa STVO: § 3 Geschwindigkeit (https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/91-3-geschwindigkeit)
 
100 km/h auf der Landstrasse? Was Er meinte sind Gespanne und LKW.;)
 
Mir ging es nur um den Teil hier, denke der war nicht nur für LKW & Wowa gedacht:
... 70km/h dort wo es entsprechend beschildert ist, 80km/h wo es keine Schilder gibt. ...

Außerorts darf man 100km/h, ob Du das dann mit Deinem Gespann auch fahren darfst steht auf einem anderen Blatt ;)
 
Nein,Er schrieb er fährt 70 km/h bzw. ohne Begrenzung 80 km/h und dabei geht es um sein Gespann.Dann schreibt er das da besonders von LKW gedrängt wird die eig. auch nicht schneller dürfen.;)
 
... Ich frage mich jetzt allerdings wirklich, welche Strecken es denn wohl sein mögen ...
Da könnte ich dir einige Strassen im Wallis, Berner Oberland, Tessin und Graubünden nennen, welche sowohl von Touristen, Anwohnern, Gewerblern und dem öV (Postauto) befahren werden.

Manchmal scheint es, dass sich diejenigen mit der geringsten Fahrpraxis und den schwächsten Zugfahrzeugen mit den schwersten und grössten WW die steilsten und engsten Strassen aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Verständnis ist die Motorisierung dann grenzwertig wenn ich für LKWs zum Hindernis werde.

Die Meinung habe ich bis vor rund 10 Jahren auch vertreten.

Heute sind die Drehmomente von LKWs aber schon gewaltig gestiegen und die Getriebe auf raffinierteste Weise angepaßt und optimiert.

Da kann es vorkommen daß dich, der du halbwegs gut motorisiert mit WW 85kmh sowie durchgetretenen Gaspedal an einem steilen Berg unterwegs bist, ein sich von hinten zügig nähernder 40 Tonnen Sattelzug als Hemmschuh betrachtet und hinter dir dann vom Gas geht.

Denn überholen darf er nicht, weil Tempo 80 für LKWs an solchen Steigungen.

Erst wenn der Berg noch steiler wird und man z.B. dann vom 6./5. in den 4. oder gar in den 3. Gang muß, ........ dann erst ist der PKW wieder der schnellere am Berg.

Aber bis (grobe Empfindung) etwa 80 km mögliche Vmax für ein Gespann am Berg, verheizt ein moderner 40 Tonner das Gespann ohne viel Mühe, dank der guten Getriebeabstufung. Da hilft dem PKW auch seine Leistung wenig, mit der er ansonsten trotz WW und ohne Mühe gut 130kmh in der Ebene erreichen kann.

Man sollte die Trucks also besser nicht unterschätzen. ;)
 
Moin Helmut, theoretisch kann kein LKW sich zügig nähern wenn ich mit 85 Km/h unterwegs bin. Bei deutschen Lkws ist spätestens bei 87km/h Schluss.
Mich regt nur dieses" immer mehr" auf, wenn man im Wohnwagen Forum (eigentlich auch ein gutes Forum mit viel Fachwissen) mitliest komme ich bei dem Thema Zugfahrzeug aus den schmunzeln nicht mehr raus. Da wird ernsthaft gefragt ob den der XXX mit 300Ps und 600Nm zum ziehen von 1,8to ausreicht.
Ich vertrete nur die Meinung solange mich kein LKW den Berg hoch "schiebt" ist alles OK. Vorausschauendes fahren sollte da manche Situation entschärfen.
 
Die LKW aus Osteuropa laufen teilweise schon schneller,also die Neueren.Dann gibt es da noch die ganz alten,die schaffen die 80 km/h gerade noch,nur dahinter siehst Du wegen der Qualmwolke nix mehr.:lol:
 
Da kann es vorkommen daß dich, der du halbwegs gut motorisiert mit WW 85kmh sowie durchgetretenen Gaspedal an einem steilen Berg unterwegs bist, ein sich von hinten zügig nähernder 40 Tonnen Sattelzug als Hemmschuh betrachtet und hinter dir dann vom Gas geht.

Denn überholen darf er nicht, weil Tempo 80 für LKWs an solchen Steigungen.

Erst wenn der Berg noch steiler wird und man z.B. dann vom 6./5. in den 4. oder gar in den 3. Gang muß, ........ dann erst ist der PKW wieder der schnellere am Berg

Moin,

größtenteils bin ich einig mit Dir.

Bergauf mit 85km/h, das versuchen manche LKW dann doch noch zu überholen. Aber kaum einer schafft es.
LKW sind eigentlich nur dann schneller wenn sie in Schwung bleiben können oder Schwung holen können. Wo man genau das mit einem Gespann nicht macht, z.B. bergab, bei Wind, bei Regen, bei schneebedeckter Fahrbahn.
Die Berge müssen nur lang genug sein, dann geht auch den modernsten LKW die Luft aus. Dort wo man dann mit dem Gespann tatsächlich mit Ach und Krach schafft fahren die LKW mit wenig mehr als Schritttempo den Berg hoch (ja, auch auf Autobahnen).
Und selbst wenn man dann oben angekommen ist holt der LKW erst mal nicht auf. Die Masse wieder auf das Reisetempo zu beschleunigen dauert wesentlich länger als bei jedem durchschnittlichen Caravangespann.

Da könnte ich dir einige Strassen im Wallis, Berner Oberland, Tessin und Graubünden nennen, welche sowohl von Touristen, Anwohnern, Gewerblern und dem öV (Postauto) befahren werden.
Dann nenne doch mal ein paar Straßen.
Und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens sind Laster bei 89 abgeregelt.
Mach mal die Tür von einem deutschen LKW auf dort am rechten Holm ist ein Aufkleber einer Prüforganisation die den Begrenzer eingestellt hat.
Dort wirst du 84 km/h lesen und eine Unterschrift/ Stempel sehen. Wenn der Fahrer mit abgefahrenen Reifen auf dem Prüfstand war kann er mit neuen Reifen 2-3
km/h rausholen. Andere Länder andere Regeln, teilweise dürfen LKWs in Osteuropa 90km/h fahren (hier eigentlich nicht).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück