1,2er 16V als Zugfahrzeug

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Welcher WW-Fahrer hat nen 1,2er 16V als Zugfahrzeug? Ist es machbar oder ist die Motorisierung zu schwach?
 
die motorisierung ist doch bereits ohne wohnwagen grenzwertig.
 
Vielleicht kommt einer zum BBT, der einen hat und dich fahren lässt. Am Main hättest du jemdaen freundlich Fragen können....
s087.gif


Ich heiß ha nicht J-D :D, aber nen Hängerchenfür den Transport mit einem Häuflein Laub für den Kompostplatz der Gemeinde, ok, aber nen Wohnwagen? :think:
 

Frage an Radio Eriwan:
kann ein Mann im laufen eine Frau vergewaltigen?

Antwort:
im Prinzip ja, praktisch aber nein,
denn Frau mit Rock hoch läuft schneller, als Mann mit Hose runter.

Damit will ich nur sagen, machbar wird vieles sein, aber ob man damit so recht glücklich wird? :think:

Du hast jetzt mit Deinem 1,4er und 75PS ein Drehmoment von 112Nm bei 3000min-1
Beim 1,2er hast Du auch 75PS und das Drehmoment von 107Nm liegt an bei 4250min-1

Es ist möglich, daß Du die 5 Newton weniger kaum spüren wirst.
Was Du aber merkst ist, daß das Drehmoment erst 1.250 Umdrehungen später anliegt als bei Deinem 1,4er.

Deswegen nehme ich anhand der Papierdaten und Deinem WW (den ich ja kenne) an, daß Du mit dem 1,2er im WW-Betrieb deutlich mehr Zeit in einem kleineren Gang unterwegs bist als mit dem 1,4er und das auch mit einer um knapp 30% höheren Drehzahl die akkustisch nerven wird.

Bei diesem zu erwartenden Fahrverhalten ist dann auch noch zu befürchten, daß der 1,2er zum Säufer wird.
 
Welcher WW-Fahrer hat nen 1,2er 16V als Zugfahrzeug? Ist es machbar oder ist die Motorisierung zu schwach?
Hallo Bobby-Bär,
der 1.2 16V ist für kleine WW wie den Eriba oder Quek jr. evtl geeignet, mit größeren wird man zum Hindernis. Ich hatte mal einen Golf II GTD 70 PS, 133 Nm/3000 U/min, der war auch zu schwach für den damaligen Wilk 390 (820kg leer, 1000kg GG), an Steigungen auf BAB sind die LKW reihenweise vorbeigezogen. Das nervt. Der TCe 90 dürfte geeigneter sein, Bigfoot29 zieht damit einen WW 1100kg und ist wohl zufrieden. Der TCe 90 hat bereits bei 3500 U/min 70 PS und 140Nm und die Leistung steigt kontinuierlich bis 5000 U/min und 90 PS, das geht schon. Der 1.2 16V dagegen hat 107 Nm bei 4250 U/min und 75 PS bei 5500 U/min. Das ist spürbar weniger. für Solobetrieb ist das ok. aber mit Caravan...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@ Helmut2, ich hab den 1,6er. Der 1,2er hat ja 4 Zylinder, deswegen hab ich den ins Auge gefasst. Vom Tce 90 wurde mir mehrfach abgeraten. Wegen 3 Zylinder.
 
Das hängt doch vom Gewicht des WW ab.
Ich habe einen WW Leergewicht 685kg mit einen Skoda Fabia 75PS gezogen aber nur Flachland.
Dann sollte Deine Fahrweise sein, der Weg ist das Ziel.
 
wieso, anschieben werde ich ihn bestimmt nicht:D

meiner meinung nach gehört eine anhängerkupplung bei solchen motoren gesetzlich verboten.
 
@Bobby-Bär
Ich habe mit unserem MVC 1 mit 1.6 16V schon oft einen vollbeladenen 750 kg Planenanhänger gezogen. Wirklich Freude macht das nicht, da muss ich ganz schön treten, und der hat immerhin 105 PS.
Son 1.2 er Motörchen würde ich ohne Turbo nicht für einen WW auswählen. Und wenn ich das richtig interpretiere, wird das ja nicht eine einmalige WW Fahrt, sondern du mochtest das öfter machen (eigener WW)?
Nimm nen Diesel oder Turbo-Benziner, lieber drei Zylinder als schwache Vierzylinder.
 
Hallo Bobby-Bär, nimm doch lieber den Lodgy SCe mit 100PS
weil der ist auch nicht viel teurer und hat ein schönen großen Kofferraum.
Gruessle Wolli:D
 
Also mal ganz ehrlich, mit der Motorisierung einen WW ziehen? Ich komme mit dem Motor ganz gut klar. Man muss ihn nur kräftig treten und fleißig im Getriebe rühren, aber einen WW hinter mir her - dann lieber Fahrrad und Zelt. Die AHK brauche ich für mein Reservefahrzeug, da kommt der Fahrradträger dran und wenn das auch streikt kommt der Roller bzw. das Skateboard. Immer hochmobil. :D Die Motorisierung ist für gemütliches dahin rollen gut geeignet aber nicht für sportliches fahren oder als Schlepper.
 
Der WW hat Gesamtgewicht 850 Kg und hängt 2-3 mal am Haken. Und man kann sich ja informieren.

Es wird grenzwertig aber irgendwie voran wirds auch gehen. Hatte schon VW Bulli mit 60 PS und schwereren Hängern dran. Was hinter mir los ist, interessiert mich ja nicht. Sollen sie doch überholen :D
An Steigungen braucht man halt Ruhe und Gelassenheit :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück