1,2er 16V als Zugfahrzeug

:think::think::think:
Wie war doch gleich das Thema....?

...p.s. muß ich noch loswerden: mit meinem 7-Gang-Nabenschaltungswanderveloziped kann ich vieeeeel besser den Fahrradanhänger ziehen als mit mit dem 3-Gang Cityveloziped.
:dance:

Aber nur mit Rohloffnarbenschaltung und Magurascheibenbremsen. :D:D:D
 
Der 1.2 16 v darf lt. Fahrzeugschein bis zu 1150 kg. (gebremste) Anhängelast ziehen. Ich mach mir zur Zeit Gedanken ob ich mir einen Wohnwagen anschaffe (ist eigentlich schon entschieden). Das favorisierte Modell hat ein Leergewicht von 1100 kg.

Moin,

wenn man reisen möchte, dann kommt normalerweise auch noch Gepäck dazu.
Und da reichen 50kg auch für ein Person nicht aus.
Wie wf schon schrieb spielt dann auch noch das Gesamtzuggewicht eine Rolle. Welches die Zuladung im Auto bei so stark ausgenutzter Anhängelast noch weiter beschränkt. Da spielt es eigentlich keine Rolle mehr, dass die Motorisierung knapp ist. An den Gewichtsbeschränkungen ändert auch ein stärkerer Motor in dem Auto nichts.

Spannend wird es sich was so im Wohnwagen ausgebaut werden soll, damit ein unpassender Wohnwagen gewichtsmääßig passend gemacht werden soll.
Nur nebenbei, die Möbel haben zwar bei den meisten neueren (so bis gut 35 Jahre) Wohnwagen keine tragende Funktion mehr. Aber eine den Aufbau stabilisierende. D.h. entfernt man Möbel fehlt dem Aufbau die Stabilität und er wird durch das Fahren ganz sicher schnell undicht.

Also einfach den passenden Wohnwagen zum Auto suchen. Das wird nicht leicht, aber es gibt ein paar wenige. Die ganz sicher auch etwas kleiner sein werden.
 
..... oder zum Wohnwagen das passende Fahrzeug suchen, das dürfte nicht allzu schwer sein. Es muss ja kein Dacia sein.
 
Moin,

das ist die übliche Empfehlung aus Campingforen aus der "nimmliebereinenummergrößer" Fraktion.
Denen nie etwas anderes einfällt als größer, schwerer, teurer.
Es ist immer teurer etwas vorhandenes zu ersetzen als bei dem nicht vorhandenen nach Alternativen zu suchen.

Zu dem gedachten Caravan mit 1100kg Leergewicht gibt es genügend Gegenstücke die 250kg leichter sind. Womit man denn auch ein wenig Luft bei den Gewichten hätte.
Man muß nur bei den entsprechenden Marken oder Baujahren nachsehen.
 
Moin,

das ist die übliche Empfehlung aus Campingforen aus der "nimmliebereinenummergrößer" Fraktion.
Denen nie etwas anderes einfällt als größer, schwerer, teurer.
Es ist immer teurer etwas vorhandenes zu ersetzen als bei dem nicht vorhandenen nach Alternativen zu suchen.

Zu dem gedachten Caravan mit 1100kg Leergewicht gibt es genügend Gegenstücke die 250kg leichter sind. Womit man denn auch ein wenig Luft bei den Gewichten hätte.
Man muß nur bei den entsprechenden Marken oder Baujahren nachsehen.

Ich sehe das Problem auch weniger beim Gewicht des WW, sondern eher beim Windwiderstand. Der 1,2er ist damit nach heutigen Maßstäben einfach überfordert.
 
... Genau, der TCe ist ja bereits überfodert, wenn 4-5 Personen und schweres Gepäck an Bord sind. Für mich nicht vorstellbar, dann zusätzlich noch was am Haken zu haben.

Andererseits macht der TCe mit nur 1-2 Personen und wenig resp. nur leichtem Gepäck selbst auf sehr steilen Alpenstrassen (z.B. die 28% auf die Griesalp hoch im Kiental) sehr viel Freude.
 
Und mit einer ZX-10 R fährt dir jeder davon.
Hast du einen Wohnwagen an deiner Maschine?
 
Hmm,ob der 1.2 16V oder der tce90 in den Bergen besser zurecht kommt ist die Frage.:think:

Ich hatte ja vorher den alten 75 PS Motor,mit noch 1400 ccm. Der zumindest hat sich bei beladenem Wagen (Gepäck + Campnigausrüstung) in den Bergen deutlich besser geschlagen wie der tce90.:)

Der 900ccm Motor hat das Problem das Leistung erst da vorhanden ist wo der Turbo Ladedruck aufbaut,darunter sind 900 ccm nicht viel.

Der alte 8V schob von unten raus wesentlich besser die Fuhre an und hat an Steigungen auch die Geschwindigkeit besser gehalten wie der Turbo.;)
 
Hmm,ob der 1.2 16V oder der tce90 in den Bergen besser zurecht kommt ist die Frage.:think:

Ich hatte ja vorher den alten 75 PS Motor,mit noch 1400 ccm. Der zumindest hat sich bei beladenem Wagen (Gepäck + Campnigausrüstung) in den Bergen deutlich besser geschlagen wie der tce90.:)

Der 900ccm Motor hat das Problem das Leistung erst da vorhanden ist wo der Turbo Ladedruck aufbaut,darunter sind 900 ccm nicht viel.

Der alte 8V schob von unten raus wesentlich besser die Fuhre an und hat an Steigungen auch die Geschwindigkeit besser gehalten wie der Turbo.;)
Bei deinem weiß man ja nicht ob der jemals richtig lief.Die Drehzahl wo der Turbo kommt,liegt ja nach dem anfahren praktisch immer an. Wir waren ja jetzt im Erzgebirge mit 3 Personen und Gepäck. Da gab es starke Steigungen kurz nach Kurven und auch in der Ortschaft am Hang wo wir unsere Fewo hatten. Unser Wagen ist da ganz souverän überall ohne erhöhte Drehzahl hochgezogen. Das hat mein Ford mit 2Liter Saugermotor nicht besser gekonnt. Ich hab den Motor als richtige Bergziege empfunden.
 
@Sven:

Gut möglich,habe ja von Anfang an das Gefühl gehabt das etwas nicht stimmt.So ab 1200 RPM zieht er,ab 1500 richtig.:)
Aber darunter läuft er hat total unruhig und ruckelig,persönlich habe ich ja die Steuerzeiten über die verstellbaren Nockenwellen in Verdacht,das da was von Anfang an nicht richtig lief...

Gefunden hat man es ja nie,bin froh wenn ich den Wagen nächste Woche dann los bin,dann gibt es wieder Leistung aus Hubraum,nicht durch Aufladung.:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.547
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück