1,2er 16V als Zugfahrzeug

So bis 2- 3 Jahre alt geht ja noch. Ich hab ja keinen Streß mit nem neuen, meine Limo macht es ja noch. Will mich eben nur informieren.:)
Wenn schon MCV, also Kofferraum, würde dann nicht einer von Dokker/Lodgy/Duster in Frage kommen? Die haben ja den 1,6 Liter SCe100 der zwar auch ein Sauger ist aber doch 0,4 Liter mehr Hubraum und Drehmoment hat. Und zumal der MCV2 ja einen ziemlich langen Überhang hat was wohl für das Fahrverhalten mit Anhänger nicht gerade gut ist.

Da war ein Beitrag zu letzterem im VOX Auto Mobil am Sonntag wo sie zwei SUV und einen Kombi als Zugfahrzeug gegeneinander antreten ließen: tvnow.de (https://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-ua-nissan-qasqai/player) (Ab 13:50 gehts los)
 
Hi,hatte Bernd auch schon zum Dokker/Lodgy als Zugfahrzeug mit dem SCE geraten.:)

Hubraum ist für Gespannfahrten nicht zu ersetzen,den tce90 würde ich persönlich da nicht nehmen,mit dem MCV selbst kommt der Motor zwar gut zurecht,aber Zuglast über längere Strecke?:think:

Ich halte den Motor eh für nicht ganz ausgereift und technisch recht kompliziert und empfindlich.

Rein um den Wagen zu bewegen,das mag vielleicht 150.000 km gut gehen aber unter erschwerter Last befürchte ich dann doch deutliche Schäden.:o
 
einfach den dci nehmen, der packt sowas locker weg.

angeblich sind die ja sowieso alle nix mehr wert,
da musst du nur die kaffekasse plündern.
 
Jetzt noch einen Diesel kaufen?:think:

Diese Antriebsart ist tot,bisher wurden (bis auf BMW) ALLE beim Besch... erwischt,mehr oder weniger,nun werden flächendeckende Updates erfolgen,auch vom KBA irgendwann erzwungen,dadurch sinkt die Nennleistung und das Drehmoment der Motoren bei gleichzeitigem Verbrauchsanstieg was den Preis pro km hochtreibt und der "Dieselvorteil" schwindet.

Es ist rein physikalische Gesetzmäßigkeit das man für eine saubere Verbrennung einen gewissen Teil Luft und einen Teil Sprit benötigt.

Um den CO2 Ausstoß geringer ausfallen zu lassen hat man dieses Fenster aber in Richtung zu wenig Kraftstoff verlassen und erzeugt so deutlich zu viel NOx...:huh:

Das kann nicht dauerhaft gehen,der Motor ist ausentwickelt,mehr bzw. weniger Verbrauch geht nicht (Motorseitig),was ginge um den Verbrauch zu senken wäre lediglich den cw-Wert zu verbessern und die Autos leichter zu machen,allerdings bei bereits vorhandenen Konstruktionen schwierig.:D
 
Es ist rein physikalische Gesetzmäßigkeit das man für eine saubere Verbrennung einen gewissen Teil Luft und einen Teil Sprit benötigt.

Um den CO2 Ausstoß geringer ausfallen zu lassen hat man dieses Fenster aber in Richtung zu wenig Kraftstoff verlassen und erzeugt so deutlich zu viel NOx...:huh:

das ist so nicht korrekt,
da ein dieselmotor nie mit einem konstanten kraftstoff/luftverhältnis läuft.
deswegen wäre ein dreiwegekat auch sinnlos.

das stickoxidproblem haben auch benziner, die im magerbetrieb laufen.
aber das hat sich auch nicht durchgesetzt, da auch die leistungsentfaltung recht mager war.

beim diesel gibt es das AGR, was eigentlich eine abgasverschiebevorrichtung ist:
mehr rückführung = weniger stickoxid, aber mehr ruß
mehr ruß = mehr regeneration des dpf
mehr regeneration des dpf = mehr kraftstoffverbrauch
 
@bobby-Bar:

Bisher hast deinen WW doch mit deiner Limo überall hin bekommen wo Ihr hin wolltet,oder?;)

Du hast im Moment ja den 1,6er MPI.

Der wurde so auch im Lodgy angeboten,noch gar nicht sooo lange her.Wenn Du einen recht jungen Gebrauchten suchst,wieso eig. dann nicht den Lodgy mit dieser Maschine?:think:

Da wüßtest Du zumindest ungefähr was Du bekommst für dein Geld.

Durch das etwas höhere Gewicht des Zugfahrzeugs sollte das Gespann dann sogar noch etwas stabiler,ruhiger laufen.:prost:
 
Das der Diesel keine wirkliche Option für einen langfristigen Besitz ist, sollte jedem halbwegs mitdenkendem Menschen so langsam klar werden. Ich würde sogar soweit gehen und einen Benzinerneukauf in Frage stellen. Denn was ist in 4,5, oder 6 Jahren? Was kosten dann die E-Fahrzeuge und wer kauft dann noch einen Verbrenner. Sehr schwierige Zeiten für diese Entscheidungen...

Davon ab sind wir mit dem Lodgy 115 TCE und einem normalgroßen Wohnwagen unterwegs gewesen. Spaß macht das nicht - Zugfahrzeug zu leicht und zu wenig Power, angekommen sind wir aber problemlos. Wirklich komfortabel wird es aber in meinen Augen erst mit mehr Power und Drehmoment - solche Fahrzeuge hat Dacia aber nicht im Angebot. (Nein JohnDoe - auch DEIN Diesellodgy nicht)
Regelmäßige Urlaubsfahrten mit einem 1,2er wären für mich keine Option. 1. zu viel Stress 2. zu lahm 3. zu heftig für das Fahrzeug
 
mein dci hat mehr drehmoment, nämlich 50Nm mehr.
der EU6 sogar +70Nm.

und mit einem 2to planenanhänger kam der große dci prima zurecht.
 
Davon ab sind wir mit dem Lodgy 115 TCE und einem normalgroßen Wohnwagen unterwegs gewesen. Spaß macht das nicht - Zugfahrzeug zu leicht und zu wenig Power, angekommen sind wir aber problemlos. Wirklich komfortabel wird es aber in meinen Augen erst mit mehr Power und Drehmoment - solche Fahrzeuge hat Dacia aber nicht im Angebot.

Moin,

ja was möchtest Du denn eigentlich?
Mit den Caravan am Haken....
Rennen fahren???

Und natürlich geht es mit viel mehr Leistung fast immer etwas müheloser.
Dafür fährt dann der deutsche Otto Normalcaravaner das restliche Jahr mit einem völlig überdimensionierten Fahrzeug durch die Gegend. Für wieviel % der Jahresfahrleistung mit dem Caravan am Haken macht man das dann. Sind es 10% oder gar 15%???
Mühelos gehts dann nicht mehr bei den Kosten.

Wir kennen eine ganze Reihe von Leuten die mit knapp dimensionierten Zugwagen erstaunlich weit gekommen sind und wie zufrieden diejenigen mit ihren Reisen waren.
Meist viel viel weiter als diejenigen mit ihren dicken Kisten.
 
mein dci hat mehr drehmoment, nämlich 50Nm mehr.
der EU6 sogar +70Nm.
und mit einem 2to planenanhänger kam der große dci prima zurecht.

:think::think::think:
Wie war doch gleich das Thema....?

...p.s. muß ich noch loswerden: mit meinem 7-Gang-Nabenschaltungswanderveloziped kann ich vieeeeel besser den Fahrradanhänger ziehen als mit mit dem 3-Gang Cityveloziped.
:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück