1,2er 16V als Zugfahrzeug

@Stefanvde
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug und das das Thema Probleme mit dem Auto für Dich dann endlich mal zur Ruhe kommt. :pray: :prost:
 
... Genau, der TCe ist ja bereits überfodert, wenn 4-5 Personen und schweres Gepäck an Bord sind. Für mich nicht vorstellbar, dann zusätzlich noch was am Haken zu haben.
Zum Dacianertreffen nach Illertissen bin ich auf der BAB 7 über die "Kasseler Berge" gefahren. Im 4. Gang mit 90. Mit Caravan 900kg am Haken. Mit 200kg Zuladung im Auto. Eine Steigung bei Hersfeld musste ich im 3. nehmen, etwas höhere Drehzahl, auch mit 90 aber längst nicht mit Vollgas. Die Kasseler Berge haben zwischen 6% und 8% Steigung. Mein Lodgy TCe war weder am Leistungslimit, noch waren Fahrwerk oder Bremsen überfordert.
Das der 1.2 TCe überfordert ist, wenn man überwiegend bis zu 28% Steigung mit voller Zuladung fährt, ist nachvollziehbar. Für solch außerordentliche Einsatzzwecke sollte über ein geeigneteres Transportmittel nachgedacht werden. Den Dokker TCe aber pauschal zu diskreditieren ist unfair, denn die meisten Dokkerfahrer haben im Alltag nichts mit solchen Steigungen zu tun.
 
Zum Dacianertreffen nach Illertissen bin ich auf der BAB 7 über die "Kasseler Berge" gefahren. Im 4. Gang mit 90. Mit Caravan 900kg am Haken. Mit 200kg Zuladung im Auto. Eine Steigung bei Hersfeld musste ich im 3. nehmen, etwas höhere Drehzahl, auch mit 90 aber längst nicht mit Vollgas. Die Kasseler Berge haben zwischen 6% und 8% Steigung. Mein Lodgy TCe war weder am Leistungslimit, noch waren Fahrwerk oder Bremsen überfordert.
Das der 1.2 TCe überfordert ist, wenn man überwiegend bis zu 28% Steigung mit voller Zuladung fährt, ist nachvollziehbar. Für solch außerordentliche Einsatzzwecke sollte über ein geeigneteres Transportmittel nachgedacht werden. Den Dokker TCe aber pauschal zu diskreditieren ist unfair, denn die meisten Dokkerfahrer haben im Alltag nichts mit solchen Steigungen zu tun.
Das hast du ja nun schon mehrfach gesagt - das es recht problemlos funktioniert. Ich sehe das ähnlich - aber komfortabel ist es definitiv nicht. (Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du).

Ich bezweifele, dass der 1,2 TCE das bei häufigem Einsatz lange mitmacht. Und wie schon geschrieben, hat man bei voller Beladung häufig das Gefühl, dass der WW mit dem Lodgy fährt und nicht umgekehrt. Der Lodgy ist halt zu leicht. Davon ab, zieht er sich bei dieser Belastung ganz locker 11,5 Liter rein ;-)
 
Im Renault Grand Scenic darf der 1.2 TCe 130 einen gebremsten Anhänger bis 1800kg ziehen.
Mit dem passenden Getriebe und der richtigen Drehzahl ist ein WW mit 1000kg absolut kein Problem und 12l mit WW brauchen auch viele Diesel.
Ein Passat 2.0TDI mit 1900 kg WW ist auch nicht leicht zu fahren.
Gruessle Wolli:D
 
Ich bezweifele, dass der 1,2 TCE das bei häufigem Einsatz lange mitmacht. Und wie schon geschrieben, hat man bei voller Beladung häufig das Gefühl, dass der WW mit dem Lodgy fährt und nicht umgekehrt. Der Lodgy ist halt zu leicht. Davon ab, zieht er sich bei dieser Belastung ganz locker 11,5 Liter rein ;-)
Diesen Eindruck kann ich nicht teilen, denn ich hatte einen Tandem mit ~ 1500kg am Haken und 300kg (Terrassenplatten) im Auto, 3%ige Steigung mit 80 im 3. allerdings Vollgas. Der Tandem tat das, was der Lodgy vorgab. Ich will den nicht in den Himmel heben, aber unsicher ist die Fuhre nicht. Und zum Verbrauch bei meiner letzten Tour stelle ich dämnächst ein paar Photos vom BC in´s Thema Lodgy + Wohnwagen ein.
(Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du).
Deinen Beiträgen zufolge warst Du erheblich schwerer beladen, als ich bei meiner letzten Tour.
Wenn Du einen langen WW hast (> 6m), evtl. ohne SSK, dann könnte Unruhe im Gespann zu erklären sein. Das er bei max. Zuggewicht nicht mehr flott ist und zu saufen anfängt, ist auch klar. Es sind 115 PS und nicht mehr.
Welche Strecken bist Du eigentlich gefahren? Über die Alpen?
 
Zum Dacianertreffen nach Illertissen bin ich auf der BAB 7 über die "Kasseler Berge" gefahren. Im 4. Gang mit 90. Mit Caravan 900kg am Haken. Mit 200kg Zuladung im Auto. Eine Steigung bei Hersfeld musste ich im 3. nehmen, etwas höhere Drehzahl, auch mit 90 aber längst nicht mit Vollgas. Die Kasseler Berge haben zwischen 6% und 8% Steigung. Mein Lodgy TCe war weder am Leistungslimit, noch waren Fahrwerk oder Bremsen überfordert.
Das der 1.2 TCe überfordert ist, wenn man überwiegend bis zu 28% Steigung mit voller Zuladung fährt, ist nachvollziehbar. Für solch außerordentliche Einsatzzwecke sollte über ein geeigneteres Transportmittel nachgedacht werden. Den Dokker TCe aber pauschal zu diskreditieren ist unfair, denn die meisten Dokkerfahrer haben im Alltag nichts mit solchen Steigungen zu tun.

Ich befahre solch extreme Strecken 2-3x/Jahr mit 2 Personen ohne weitere Zuladung, also NICHT überwiegend.

Und was den Einbruch anbelangt, so fällt mir lediglich der grosse Unterschied der Fahrleistungen zwischen wenig und sehr viel Zuladung auf. Mit Diskreditierung hat das nichts zu tun, es ist nun mal eine Tatsache.
Mit 1 Person ohne Zuladung, da geht die Post so richtig ab. Da kann man auch mal selbst auf kurzen Beschleunigungsstrecken locker mit 120 kmh auf die BAB einfahren. Mit 4 Personen und viel Gepäck, da geht es deutlich gemütlicher zur Sache.
Ich bin das zumindest von den Renaults im Geschäft (Clio und Megane-Combi) nicht gewohnt. Egal ob voll beladen oder leer, da spürt man kaum einen Unterschied. Das liegt wohl daran, dass die beiden Renaults im Gegensatz zu meinem Dokker Dieselmotoren haben.
 
Das könnte auch ein wenig täuschen. Der Deisel zerrt bekanntlich schon von unten raus und wird kaum flacher in der Beschleunigung obenraus. Hingegen der Benziner zieht sich die Leistung erst bei Drehzahlen wo man normalerweise schon in den nächsten gang schaltet. Weiß´ nun nicht ob Du in den Situationen beim Rausbeschleunigen Anfangs im Bereich 3500 U/min bist und die bis etwa 5500 U/min drehst um dann in den nächsten Gang zu schalten. Selbst beladen macht man das eigentlich schon vom Kopf her eher nicht und schaltet doch früher. Beim Diesel machst Du das nicht, da beschleunigst Du den mit etwa 1800-3500U/min, also beim besten Drehmoment/Leistungsbereich weil die Drehzhlen nicht so "quälerisch" hoch sind. Ist aber nur ne´ Vermutung.
 
Eigentlich geht's hier um den kleinen Saugbenziner als Zugfahrzeug oder?
Und der beste Motor mit WW ist in jedem Fall der DCe aber der TCe
ist da nicht viel schlechter.
Für Wenigfahrer und Sparfuechse sind die Benziner von Dacia mit kleinem Wohnwagen ausreichend.
Vorteilhaft ist wenn der Zugwagen viel mehr wiegt wie der Anhänger.
Gruessle Wolli:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß´ nun nicht ob Du in den Situationen beim Rausbeschleunigen Anfangs im Bereich 3500 U/min bist und die bis etwa 5500 U/min drehst um dann in den nächsten Gang zu schalten.
Der 1.2 TCe erreicht seine max. PS bei 4500U/min. Drehzahlen darüber hinaus sind sinnfrei. Der Diesel im Dokker hat 90 PS, wäre also bei extremen Anforderungen (Hochgebirge) eine größere Enttäuschung als der TCe, denn letztendlich bezeichnen die PS die Leistung und nicht das Drehmoment.
 
Das könnte auch ein wenig täuschen. Der Deisel zerrt bekanntlich schon von unten raus und wird kaum flacher in der Beschleunigung obenraus. Hingegen der Benziner zieht sich die Leistung erst bei Drehzahlen wo man normalerweise schon in den nächsten gang schaltet. Weiß´ nun nicht ob Du in den Situationen beim Rausbeschleunigen Anfangs im Bereich 3500 U/min bist und die bis etwa 5500 U/min drehst um dann in den nächsten Gang zu schalten. Selbst beladen macht man das eigentlich schon vom Kopf her eher nicht und schaltet doch früher. Beim Diesel machst Du das nicht, da beschleunigst Du den mit etwa 1800-3500U/min, also beim besten Drehmoment/Leistungsbereich weil die Drehzhlen nicht so "quälerisch" hoch sind. Ist aber nur ne´ Vermutung.
Drehzahlmässig bewege ich beide (Diesel und TCe) in ähnlich tiefen Drehzahlbereichen. Das macht auch Sinn, weil der TCe (im Gegensatz zum SCe) ein Verhalten sehr nahe am Diesel hat. Diesel und TCe haben ihr max. Drehmoment bei tiefen 1750 u/min, die max. Leistung ist beim Diesel bei 4000 und beim TCe bei 4500 U/min.

1750 U/min - 4500 U/min ist auch der sinnvollste Bereich, in welchem man je nach Fahr- und Lastsituation den TCe bewegt. Zum normalen entspannten Cruisen (und Benzin sparen) reicht der Bereich 1500 - 2500 U/min völlig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück