Dokker Rücksitzbank Ausbau

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die Schraube im Bild oben wurde sicher in ein nicht tief genug geschnittenes oder sonstwie tlw. deformiertes/unvollständiges Gewinde reingedreht. Wundert mich ein bisschen denn normalerweise haben die Werker beim Hersteller automatische Schrauber die auf das Soll-Drehmoment eingestellt sind, und ein Programm dazu das den Schraubvorgang überwacht (und mit 44Nm kann man eine M10 kaum so vernudeln wie auf dem Bild).
Aber das ist einer der unendlich vielen klitzekleinen Unterschiede zu einem (viel teureren) Qualitätsauto: Eine weniger aufwendige Qualitätskontrolle.

Btr. Belastbarkeit muss man sagen, natürlich müssen alle Schrauben korrekt angezogen werden.
Aber genau diese Sitzbankbefestigung ist so konstruiert, dass auf die zwei Schrauben noch nicht mal das Gewicht (Sitzbank+Benutzer) lastet, denn das ruht eigentlich auf dem abgesezten Teil des Haltewinkels.
Und Kräfte durch Bremsverzögerung/Crash der in die Gurte wirkt geht zum allergrößten Teil auf die hinteren Halteklammern.
Nur Kräfte beim Beschleunigen, wenn's die Fahrgäste in die Lehnen drückt, die wirken auf (Quer-)Zug in den Bereich jener Schrauben.
Genau dies ist wahrscheinlich der Grund für die beschränkte Motorleistungsauswahl beim Dokker <G>
Ah sorry, es könnte ja hinten wer draufknallen, dann treten dieselben Kraftrichtungen auf (wobei meine Vermutung wäre, dass eher die Lehne knickt als die lockeren Schrauben reissen)
Also letztlich doch besser Schrauben korrekt anziehen.
Ich hab immer einen passenden Gabelschlüssel im Auto liegen, für diesen Zweck.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe noch ne Frage: Mein Dokker kommt erst im Juni, also habe ich noch etwas Zeit um mich einzulesen.
Ich möchte auch gelegentlich die Rücksitzbank ausbauen (deshalb kaufe ich ihn ja). Das Schlafmobil ruft.
Was wiegt die komplette Bank eigentlich ? und kann man die alleine rauswuchten ohne irgendwo ständig anzutitschen.
Also ohne Flurschäden zu verursachen. Als Hinweis, ich bin durchaus geschickt, oder sollte man besser zu zweit sein ?

dermike
 
Besser geht es natürlich zu zweit. Ich habe die Rückbank aber auch schon alleine aus- und eingebaut. Vor dem Ausbau habe ich die Rückenlehnen und die Sitzhälften mit einfachen Zurrgurten fixiert.
Man muss alleine schon aufpassen nicht irgendwo anzuecken.
Mit zwei Personen geht es problemlos.
 
Das schiere Gewicht ist weniger ein Problem, das kann man schon alleine handhaben.
Ärgerlich ist (zumindest für mich) dass das ganze Rückbank-Ensamble so schwabbelig um das gemeinsame Gelenk ist, und man keine richtig ergonomischen Griffe hat.
Das wird auch zu Zweit nicht viel besser.

Vielleicht hat Jemand eine Idee wie man die komplette Rückbank vor dem Rauswuchten zu einer festen Einheit verbinden könnte?

Nachtrag:
Da war die Antwort schneller als die Fragen danke!
 
Vielleicht hat Jemand eine Idee wie man die komplette Rückbank vor dem Rauswuchten zu einer festen Einheit verbinden könnte?
Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread ich es gelesen habe, aber idealerweise nimmt man quasi eine Art Staubsaugerrohr, legt dieses über alle Sitzflächen, klappt die Sitzlehnen nach vorne, und fixiert die dann mit einem gurt einmal rum, und dann lässt sich die ganze Rücksitzbank relativ gut rausnehmen.
 
Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread ich es gelesen habe, aber idealerweise nimmt man quasi eine Art Staubsaugerrohr, legt dieses über alle Sitzflächen, klappt die Sitzlehnen nach vorne, und fixiert die dann mit einem gurt einmal rum, und dann lässt sich die ganze Rücksitzbank relativ gut rausnehmen.

Danke Euch für die Antworten.
Das mit der Stange werde ich mir merken.

dermike
 
Was wiegt die komplette Bank eigentlich ?
Der Einzelsitz rechts wiegt knapp unter 10 Kilo. Grob mal 3 Sitze multipliziert wären es fast 30 Kilo für die gesamte Bank.

Von der geteilten Sitzbank hatte ich den linken Doppelsitz noch nicht draußen, nur den rechten Einzelsitz. Ich denke, ich baue aus Platz- und Gewichtsgründen die Bank nicht komplett an der Führungsstange hängend aus, sondern erst mal einzeln. Danach die Führungsstange separat.
 
Der Einzelsitz rechts wiegt knapp unter 10 Kilo. Grob mal 3 Sitze multipliziert wären es fast 30 Kilo für die gesamte Bank.

Von der geteilten Sitzbank hatte ich den linken Doppelsitz noch nicht draußen, nur den rechten Einzelsitz. Ich denke, ich baue aus Platz- und Gewichtsgründen die Bank nicht komplett an der Führungsstange hängend aus, sondern erst mal einzeln. Danach die Führungsstange separat.

auch das ist interessant. Ich werde mal abwarten und die verschiedenen Möglichkeiten testen.
Und: wie lange ist man hier eigentlich der Grünschnabel. !!!

Danke

dermike
 
Vielen Dank auch, ich hatte es hier gestern gelesen und heute
das erste Mal die Bank ausgebaut. Dank des Beitrags hier war
es super schnell gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das dies
30 KG waren. Es fühle sich eher leichter an und ließ sich mit den
Gummis verzurrt und der Stange innen sogar 3 Treppen hochtragen.

Super was man hier immer findet. :clap:

Beste Grüsse lillith
 
Hallo zusammen

Habe mein Wägelchen nun fast 3 jahre. der Grund warum ich ihn gekauft habe ist mein Hobby, das Drehorgel spielen. Letztens habe ich eine grosse Drehorgel gekauft und da diese Instrumente heikel sind müssen sie gut verstaut werden im Auto. Wenn ich die Orgel also verstaue, passt der Orgelwsgen nicht mehr ins Auto. das Problem löst sich wenn man die Sitzbank heraus nehmen würde.

ich wolte euch folgendes fragen :

Ist das richtig, dass man die Sitzbank mit nur 2 Schrauben lösen und sofort herausnehmen kann ? Dabei stelle ich mir vor, dass ich sie von hinten durch den Kofferraum raus ziehen kann. das müsste alles in 2 Minuten machbar sein, ist das richtig ?

Da ich vielfach Leute mit nehme, will ich die Sitzbank auch sofort wieder einbauen können, ist das realistisch ? Machen das die Schrauben und Gewinde dauerhaft mit ?

andere Frage :

wenn ich die Orgel nach vorne mit Spannset sichern will, kann ich dieses an den vorderen Sitzschienen befestigen ? es ist ja keine Öse dort vorhanden.
 
zu Dokker (Lodgy) Rücksitzbank ausbauen:
Dokker Rücksitzbank Ausbau

edit:
Da ich vielfach Leute mit nehme, will ich die Sitzbank auch sofort wieder einbauen können, ist das realistisch ? Machen das die Schrauben und Gewinde dauerhaft mit ?

Gegenfrage (und gleichzeitig Antwort): Wie oft wurden an deinen bisherigen Autos alleine die Räder demontiert und dann wieder montiert?
Gab es da jemals Probleme mit den Schrauben / Gewinden?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen ob ich die Stange mit der die hinteren Sitzbänke am Unterboden befestigt sind rausnehmen kann?
Ich hatte bisher mehrmals den Zweiersitz mal rausgemacht, den Einersitz drin gelassen, da bleibt ja diese Stange dann natürlich drin. Das war aber ziemlich umständlich die ganze Aktion.

Jetzt möchte ich aber zum zelten fahren und frage mich ob ich wohl einfach die komplette Stange inklusive des Zweiersitz und des Einersitzes rausmachen kann?

Ich müsste ja eigentlich dann nur diese beiden 6-Kant-Schrauben rausdrehen, oder? Sind die irgendwie von hinten bekontert, muss ich irgendwas beachten?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 19
  • 5.jpg
    5.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 19
  • 6.jpg
    6.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 20
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück