Dokker Rücksitzbank Ausbau

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
habe heute mal in muttis lotschi die rückbank rausnehmen müssen , wegen transport von sperrigem material . schrauben los , leicht anheben , bischen nach hinten rabbeln , aus der klaue ziehen und tschacka . ich sage mal mit 2 mann und nen bischen übung baue ich die bank aus , zuppel sie raus , renne damit einmal ums auto und bau sie wieder ein .. " für wetten das " ginge es sicher optimiert unter 1 minute !

da hab ich noch irgendso nen autotest im ohr , der meinte man kann die bank gar nicht ausbauen ?! wtf .. was sind denn das für tester ? da kommt nen 7 jähriges mädchen mit klar .. einfacher gehts doch echt nimmer .

was zeit frisst : den kofferaumplunder ausräumen und nach nem 16 er ringschlüssel zu suchen . warum in allerwelt dacia dafür keinen 15 oder 17 er nimmt wissen nur die götter. vermutlich weil den ja jeder im knarrenkasten hat .
 
Das ist genauso wie mit dem 4-Kant für die Ölablaßschraube,sowas hat auch jeder zu Hause.:D:D:D

Im Prinzip wahrscheinlich wirklich die Meisten,ohne es zu ahnen,es gibt 2 Maße bei Türklinken,viele haben das Passende.:D:D:D
 
mal ne frage zur einlagerung der bank . die bank von mutters lodgy als auch die in meinem dokker werden wohl abundzu mal weichen müssen . gibt es da irgendwas an fertigen behältnissen , so wasser und staubdicht , am besten mit reissverschluss ? also was wo man die bank mal auf die schnelle sauber einlagern kann ? sonst muss ich überlegen wie ich selber was nähen oder basteln kann.
 
Wir haben heute auch nach langem Übelegen die Rücksitzbank ausgebaut. Ging mega schnell. Was ein bisschen gewöhnungsbedürftig war, war dass die Rücksitzbank durch eine einzelne Stange zusammengehalten wird, das Tragen war dadurch ein bisschen wackelig.

Lagern werden wir die Bank in unserem Keller, allerdings bleibt sie auch nur max. 2 Tage ausserhalb des Autos.
 
In der Grösse für die Rückbank was passendes zu finden wird sicher nicht so einfach. Wenn Du gut mit der Nähmaschine umgehen kannst, geht`s sicher schneller und passgenauer. Als Material wird vielleicht Kunstleder in ausreichender Stärke gut geeignet sein. Die Nähte sollten auf jeden Fall versiegelt werden, dafür gibt`s gute Klebstoffe im entsprechenden Fachhandel.
 
Evtl. eignet sich auch eine Kissenbox für Gartenmöbel, die schließen in der Regel hinreichend gut um vor Mäusen etc. sicher zu sein, und könnten von der Größe her ganz gut passen.
 
Dokker Rückbank ausbauen/Laderaum

Hallo
bin neu hier im Forum und hab eine kurze Frage.
Fahre derzeit einen Logan Van und werde irgendwann in Zukunft auf einen Dokker umsteigen.
Meine Frage: Wenn man beim Dokker die Sitzbank ausbaut, ist die Ladefläche danach eben? Und ist sie gleich lang wie beim Dokker Van?
Kann man die Sitze auch einzeln ausbauen? Also z.B. 2 Sitze komplett raus und einen drinnen lassen?
lg
 
dürfte beim dokker so sein wie beim lodgy.

sitze lassen sich auch einzeln ausbauen, ist nur eine schraube zu lösen.
 

Anhänge

  • Mega-Laderaum Lodgy.pdf
    124,5 KB · Aufrufe: 415
bei der einteiligen bank kannste nur komplett ziehen .. bei der 2 teiligen kann es sein das man auch nur einen abbekommt , aber der 2-1 instabile klump hängt ja zusammen und wer will das schon dauernd wieder an und abbasteln . du kannst die sache doch gut umklappen ( bei der geteilten ) bzw. in 2 minuten komplett rausnehmen . 2 schrauben los , einmal rabbeln und weg damit . ist ne kombinierte 2-1 bank , keine einzelsitze . hängt alles an einer stange . fährt man zu dritt reicht idr die restbank komplett nach vorne umzulegen . die geopferte tiefe ist gering . die einteilige bank kann nur einfach umgeklappt werden , man hat also immer das geraffel im weg . meine bank ist dauerausgelagert , aber prinzipiell ist das 2-1 system recht zweckmässig angelegt .

die ladefläche ist beim dokker vorne an der fussmulde vertieft. beim dokker van geht da nen stahlblech drüber was vorne hinter dem sitz angeschlagen ist . kann man aber auch mal mit nem brett überbrücken . ich fahre ganzjährig mit durchgehender platte . die nutzbare länge im dokker scheibe ist grösser als im van , da du keine abtrennung ( gitter bzw. plastewand ) hinter dem sitz hast . du sparst paar cm und kannst obendrein noch sitz hochstellen bzw. nach vorne schieben oder nach hinten umklappen um lange dünne sachen kombiartig richtung 3 m durchzuladen . alleine unterwegs mit beifahrersitz nach vorne bekommst du auch brocken über 2 m ins auto . zu zweit immerhin noch bei nach vorne geschobenen sitzen ne 2 m matratze ausgerollt ( camping ) , ohne liegste so um 1,80 . ergo hat man mit der scheibenvariante adäquate möglichkeiten der beladung , die sich im dokker van nur per aufpreisiger klappwand + flipout sitz erschliessen .

lodgy ist nicht unbed. viel kleiner , länge genauso oder sogar cm länger .. bischen einschränkung in der höhe und durch klappe+ladekante . hat aber den nachteil der vielen vertiefungen im boden , was ihn als transporter für abiotische fracht weniger geeignet als den dokker erscheinen lässt . sprich focus eher auf kinder statt kühlschränke .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer!

Ich habe nun seit einer Woche meinen Dokker. :lol:
Nun habe ich mich gefragt, ob man auch den 2/3-Teil der Rücksitzbank dauerhaft ausbauen kann.
Ich muss des Öfteren mein grosses Fahrrad transportieren und benötige hinten nur eine Mitfahrgelegenheit.
Nun habe ich unterm Sitz die Schraube gefunden(siehe Bild). Bevor ich aber wild rumhantiere: Hat schonmal jemand die linke Hälfte der Sitze dauerhaft rausmontiert?
So wie´s auf dem Bild aussieht muss man nur die rechte Schraube lösen und dann auf der linken Seite die Sitzbank nach links rausziehen.
Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für eure Ratschläge!
Übrigens: tolles Forum hier!
Haut rein!

Dinkelhorst
:D
 

Anhänge

  • K1024_IMAG0393.JPG
    K1024_IMAG0393.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 600
  • K1024_IMAG0394.JPG
    K1024_IMAG0394.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 501
Laut den diversen kleinen Schildern an den Sitzen, darf man nur mit Personen hinten fahren, wenn alle Sitze montiert und verriegelt sind, wobei ich für den Urlaub auch überlege das rechte 1/3 der mittleren Sitzbank raus zunehmen. Das wäre der ideale Platz für die Kühlbox und man kann besser in die 3.Reihe einsteigen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück