Dokker Rücksitzbank Ausbau

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Schilder? Beim Dokker hast da keine Schilder...
Und wenn ich die Konstruktion anschaue, ist sie beim Dokker, nicht unstabiler wenn ein Teil ausgebaut ist.
Wir laden 2 29er Räder auf der 1/3 Seite. Reicht!

Gruss
 
Im MCV I steht es so in der Anleitung und auf den Symbolen am Sitz.
 
Ausbau der Rückbank

Hallo
Ich wurde gerne zum Campen die Rückbank aus meinem Dokker nehmen .
Kann ich dazu einfach die beiden Schrauben an den Haltern der Rückbank raus drehen ? Diese befinden sich sozusagen im Schritt der Leute die hinten Sitzen.
Oder muss bzw sollte man das anders machen?
 
Hallo sunwalker,

ja es reicht wenn die beiden Schrauben gelöst werden.
Zumindestens bei der geteilten Rückbank ist es so.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Auch beim Basis mit der einfachen Rückbank reicht es die 2 Schrauben zu lösen... Dann kann man sie rauspopeln...
 
dürfte beim dokker so sein wie beim lodgy.

sitze lassen sich auch einzeln ausbauen, ist nur eine schraube zu lösen.

Wollte das nochmal aufgreifen.
Wir waren heute beim Dacia Händler und haben den Dokker nochmals angeschaut. Eigentlich war bei uns geplant die 2er Sitzbank im Fahrzeug zu lassen und die 1er Sitzbank dauerhaft zu entfernen. An der Stelle sollte dann eine Hundebox fest installiert werden, so dass ich den Kofferraum immer voll nutzen kann (fünf Passagiere befördere ich nie). Ich dachte ja auch, dass es bei der Sitzbank nur die Schrauben unten zu lösen gibt und dann kann man die Sitze einzeln (also 1er/3er) ausbauen.
Jetzt habe ich mir das heute beim Händler angeschaut und gesehen, dass die Sitze durch eine dicke Metallstange verbunden sind. Darauf hin fragte ich den Verkäufer, ob ich den einzelnen 1er Sitz denn nicht alleine demontieren kann. Er meinte, dass geht nicht, denn die Verbindungsstange ist fest.
Stimmt das jetzt? Kann man den 2er Sitz nun drinnen lassen und den 1er separat ausbauen?
Mfg und Danke im Voraus
Stivi
 
... Ich dachte ja auch, dass es bei der Sitzbank nur die Schrauben unten zu lösen gibt und dann kann man die Sitze einzeln (also 1er/3er) ausbauen.
Jetzt habe ich mir das heute beim Händler angeschaut und gesehen, dass die Sitze durch eine dicke Metallstange verbunden sind. Darauf hin fragte ich den Verkäufer, ob ich den einzelnen 1er Sitz denn nicht alleine demontieren kann. Er meinte, dass geht nicht, denn die Verbindungsstange ist fest.
Stimmt das jetzt? Kann man den 2er Sitz nun drinnen lassen und den 1er separat ausbauen?

Ja, kann man.
Wenn sich zu meinem 2014-er Baujahr nichts geändert hat, hat der Händler Quatsch erzählt.
Man kann sowohl nur den einzelnen, als auch nur den doppelten ausbauen.
Auch die Klappfunktion bleibt erhalten
Was drin bleibt ist die etwa 9 cm hohe Stange, auf der die Sitze ihren Drehpunkt haben.
Klapp mal die Sitze vor, dann sieht man die Befestigungen.
Der einzelne ist mit einer Schraube, der Doppelte mit zwei Schrauben befestigt.
Die Sitze werden dann seitlich "ausgefädelt".
 
Ja, kann man.
Wenn sich zu meinem 2014-er Baujahr nichts geändert hat, hat der Händler Quatsch erzählt.
Man kann sowohl nur den einzelnen, als auch nur den doppelten ausbauen.
Auch die Klappfunktion bleibt erhalten
Was drin bleibt ist die etwa 9 cm hohe Stange, auf der die Sitze ihren Drehpunkt haben.
Klapp mal die Sitze vor, dann sieht man die Befestigungen.
Der einzelne ist mit einer Schraube, der Doppelte mit zwei Schrauben befestigt.
Die Sitze werden dann seitlich "ausgefädelt".

Du warst schneller! Bei meinem Dokker Bj 2016 ist das auch noch so wie von dir beschrieben.
 
Hi Jan-Paul,
wollte die Bilder eigentlich damals schon gleich posten, aber.....naja, lieber spät, als nie...
Ich wollte meinen Downhiller mitm Dokker transportieren, ohne das Vorderrad ständig ausbauen zu müssen...
....so wars einfach nicht praktikabel:
 

Anhänge

  • IMAG0373.JPG
    IMAG0373.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 340
hier kommt dann meine Lösung, der 2er Sitz ist mit einer Schraube befestigt, inzwischen bau ich den in 2 Minuten ein oder aus, dann kommt meine "Halterung" in die Metallöse rein und los gehts, Rad rein und Feuer frei!
Hoffe es hilf Dir auch und du siehst genug auf den Bildern, sonst kann ich nochmal knipsen gehen!
Gruss Dinkelhorst
 

Anhänge

  • IMAG0016.JPG
    IMAG0016.JPG
    331 KB · Aufrufe: 435
  • IMAG0017.JPG
    IMAG0017.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 417
  • IMAG0018.JPG
    IMAG0018.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 399
  • IMAG0019.JPG
    IMAG0019.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 413
...kann mal bitte jemand ein Foto posten von einer "halb ausgebauten Sitzbank?

1/3 ausgebaut in 3 Minuten

-Lehne umklappen,
-Sitz nach vorn klappen,
-ein Schraube lösen,
-Sitz komplett nach recht von den beiden Führungsbolzen ziehen

Eine Stange in 10 cm Höhe bleibt zurück.
Rechts ist neben der Stange genug Platz um ein Vorderrad daran vorbeizuführen.
Bei nach vorn geschobenem Beifahrersitz (also mit normaler Lehnenneigung, so das trotzdem ein nicht zu großer Mensch dort sitzen kann) ist die Laderaumlänge von der geschlossenen Hecktür bis zur Vordersitzlehne in Höhe der Stange ca. 210 cm.

Schraube lösen.JPG
vom Beifahrersitz.JPG
von links.JPG
von rechts.JPG
von hinten.JPG
 
hallo zusammen.

das man mit 2 schrauben im nu die hintere sitzbank beim dokki ausbauen kann habe ich gelesen. ich frage mich jetzt ob das jemand von euch ständig tut und wie alltagstauglich das an und abschrauben der sitzbank ist. zudem nimmt es mich wunder was das schrauben!und vorallem muttergewinde dazu sagt wenn man die schrauben ständig rein dreht und anzieht, ob das gewinde das langfristig mit macht ?

wie viel bringt es eigentlich die sitzbank ganz raus zu nehmen ? hat man dadurch wirklich einiges an mehr platz ?
 
wie viel bringt es eigentlich die sitzbank ganz raus zu nehmen ? hat man dadurch wirklich einiges an mehr platz ?

Bezogen auf die Laderaumlänge am Boden bei geschlossenen Hecktüren:
bei “gefalteter“ Rückbang ca. 150 cm, Bei kompletem Ausbau ca 200 cm.
Ich hatte ein Paket 200x100 cm Dachplatten mit gesclossenen Türen nach Hause gefahren (mußte dafür aber die Sitze weit nach vorne stellen).

Die Schraubengewinde hatte hier wohl noch niemand beschädigt, trotz mehrfachem Ausbau.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück