Rekuparation Full-Hybrid - Automatikgang B

@Thorsten_S. ,
leider hast Du die Ironie im Beitrag von @16V Rolli nicht erkannt. Schade. Deine Empfehlung spricht Bände.
Hast Du schon mal in den Spiegel geschaut??? Oder hast Du keinen, weil er so viele Risse hat???
Bin in mehreren Foren als Teilnehmer unterwegs. Da geht es um echte Technikprobleme und Hilfe für die Teilnehmer.
Kein seitenlanges BLA BLA.
Etwas mehr Selbstreflexion wäre angebracht.

Ich mag B nicht, weil es nicht immer zur gleichen Zeit bremst. Manchmal bremst es am Anfang stark und gleitet dann plötzlich.In der Stadt, wenn man dicht am nächsten Auto fährt, ist das sehr störend.

Wird der Verbrenner wirklich gestartet, wenn die Batterie voll ist und man bergab rollt?
Ja, aber man muss schon eine bestimmte Strecke mit voller Batterie und starkem Gefälle unter Einsatz der mechanischen Bremse unterwegs sein. Dann springt der Verbrenner an und es wird der kleinstmögliche Gang gewählt, so dass der Motor gerade nicht überdreht.

Lass dich durch 'Glaubenskriege' von Forum Teilnehmern nicht verunsichern.

Die einfachste Lösung bleibt (wie schon wiederholt angesprochen trotzdem von Vielen kategorisch verweigerte) Betriebsanleitung zum Fahrzeug.
Da schreibt immerhin der Hersteller und der sollte sich hoffentlich Gedanken zur Funktion des eigenen Produkts gemacht haben.

Für den Bigster gibt es das Kapitel Fahrstufenwahl (Seite 172).
Das behandelt tatsächlich die kraftstoffsparende Fahrweise und erklärt im Anschluß auch die Stufe B (sogar was dabei passiert...)

Ich persönlich habe keine Ahnung warum dann trotzdem immer wieder jemand im Verlauf der 4 Seiten kommt mit "aber bei mir fühlt es sich an...", "aber mein Auto - zwar kein Bigster - ABER MEIN AUTO!" oder "alle anderen Hersteller!" etc.

Grundsätzlich ist ja Austausch von Erfahrungen und Ideen im Forum zu begrüßen - wenn die Grenze zum Glaubenskrieg verwischt empfinde ich es aber persönlich etwas übertrieben.
Das hat doch nichts mit Glaubenskrieg zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben und die kann nun mal auch die beste Bedienungsanleitung nicht berücksichtigen.

Es gibt nun mal Leute, die gerne permanent im B fahren und mit dem Gaspedal der stärkeren Bremswirkung des B-Modes entgegen wirken wollen. Andere wiederum bevorzugen die schwächere Bremswirkung des D-Modes und unterstützen diesen mit einem sanften Bremsfuss, wo die mechanische Bremse noch nicht wirkt. Und mit beiden Versionen kommt man letztendlich ans Ziel.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.937
Mitglieder
76.885
Neuestes Mitglied
Granada31
Zurück