simple_worker
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Die Schraube im Bild oben wurde sicher in ein nicht tief genug geschnittenes oder sonstwie tlw. deformiertes/unvollständiges Gewinde reingedreht. Wundert mich ein bisschen denn normalerweise haben die Werker beim Hersteller automatische Schrauber die auf das Soll-Drehmoment eingestellt sind, und ein Programm dazu das den Schraubvorgang überwacht (und mit 44Nm kann man eine M10 kaum so vernudeln wie auf dem Bild).
Aber das ist einer der unendlich vielen klitzekleinen Unterschiede zu einem (viel teureren) Qualitätsauto: Eine weniger aufwendige Qualitätskontrolle.
Btr. Belastbarkeit muss man sagen, natürlich müssen alle Schrauben korrekt angezogen werden.
Aber genau diese Sitzbankbefestigung ist so konstruiert, dass auf die zwei Schrauben noch nicht mal das Gewicht (Sitzbank+Benutzer) lastet, denn das ruht eigentlich auf dem abgesezten Teil des Haltewinkels.
Und Kräfte durch Bremsverzögerung/Crash der in die Gurte wirkt geht zum allergrößten Teil auf die hinteren Halteklammern.
Nur Kräfte beim Beschleunigen, wenn's die Fahrgäste in die Lehnen drückt, die wirken auf (Quer-)Zug in den Bereich jener Schrauben.
Genau dies ist wahrscheinlich der Grund für die beschränkte Motorleistungsauswahl beim Dokker <G>
Ah sorry, es könnte ja hinten wer draufknallen, dann treten dieselben Kraftrichtungen auf (wobei meine Vermutung wäre, dass eher die Lehne knickt als die lockeren Schrauben reissen)
Also letztlich doch besser Schrauben korrekt anziehen.
Ich hab immer einen passenden Gabelschlüssel im Auto liegen, für diesen Zweck.
Aber das ist einer der unendlich vielen klitzekleinen Unterschiede zu einem (viel teureren) Qualitätsauto: Eine weniger aufwendige Qualitätskontrolle.
Btr. Belastbarkeit muss man sagen, natürlich müssen alle Schrauben korrekt angezogen werden.
Aber genau diese Sitzbankbefestigung ist so konstruiert, dass auf die zwei Schrauben noch nicht mal das Gewicht (Sitzbank+Benutzer) lastet, denn das ruht eigentlich auf dem abgesezten Teil des Haltewinkels.
Und Kräfte durch Bremsverzögerung/Crash der in die Gurte wirkt geht zum allergrößten Teil auf die hinteren Halteklammern.
Nur Kräfte beim Beschleunigen, wenn's die Fahrgäste in die Lehnen drückt, die wirken auf (Quer-)Zug in den Bereich jener Schrauben.
Genau dies ist wahrscheinlich der Grund für die beschränkte Motorleistungsauswahl beim Dokker <G>
Ah sorry, es könnte ja hinten wer draufknallen, dann treten dieselben Kraftrichtungen auf (wobei meine Vermutung wäre, dass eher die Lehne knickt als die lockeren Schrauben reissen)
Also letztlich doch besser Schrauben korrekt anziehen.
Ich hab immer einen passenden Gabelschlüssel im Auto liegen, für diesen Zweck.