Dacia Duster 2 Phase 2 (Facelift) & Vorstellung

fand ich Anfangs auch, aber mit der Zeit merkt man wie man durch einen kleinen dezenten Knopf den riesen Trümmer an Handbremse loswerden kann.

Ich habe mit beidem Erfahrung, Geschäftswagen elektronische HB, im Dokker mechanisch. Und mein Erfahrung mit beidem spricht zu 100% für die mechanische HB. Ich sehe kein einziges Argument, welches für die elektronische HB spricht.
 
Die manuelle friert nicht so schnell fest, wenn man sie nicht zieht, sondern nur den Gang einlegt. Die elektrische zieht ja immer an, sobald man das Auto verlässt, oder?
 
Im Schnee oder beim Anfahren im Gelände gibt es nur eines, und das ist die mechanische Handbremse. Ebenso bei gewollten/notwendigen Drifts im Winter. Deswegen wird bei mir persönlich die elektronische Parkbremse ein Kaufhinderungsgrund sein, so lange es noch Fahrzeuge mit mechanischer Handbremse gibt.
Also driften im Schnee geht mit der elektrischen Parkbremse(Zumindest im Golf) auch ganz locker.
Ebenso das Anfahren im Schnee.(Wobei einem der Bremsassistent das abnehmen kann)
Der Unterschied ist halt nur das man das mit dem Finger bedienen kann, statt den ganzen Arm zu benutzen.
 
Eine elektrische Parkbremse kennt nur zwei Zustände, offen oder geschlossen. Und sie kennt nur eine einzige Geschwindigkeit mit der geschlossen oder geöffnet wird.

Hier ist die gute alte Handbremse im wahrsten Sinne des Wortes stufenlos und somit unerreicht.
 
Eine elektrische Parkbremse kennt nur zwei Zustände, offen oder geschlossen. Und sie kennt nur eine einzige Geschwindigkeit mit der geschlossen oder geöffnet wird.

Hier ist die gute alte Handbremse im wahrsten Sinne des Wortes stufenlos und somit unerreicht.
Also eine Handbremse leicht auflegen macht wenig Sinn.

Benutzt man sie zum Driften, muss sie Blockieren.
Benutzt man sie als Bremse zum Parken, muss sie angezogen sein.
Will man sie als Anfahrhilfe benutzen um sie ganz langsam zu lösen, bedankt sich die Kupplung.

Wo braucht man also das Stufenlos?(Wäre übrigens elektronisch möglich)

Ein Argument gegen die elektrische Parkbremse wäre der mögliche Ausfall der elektrik/elektronik.
 
Hallo zusammen wir haben das Facelift tatsächlich seit Mittwoch bei uns und sind sehr zufrieden. Waren tatsächlich auch verwundert, dass wir das Auto schon bekommen haben und kaufen konnten. Leider kann ich keinen Vergleich zum „Vorgänger“ ziehen da wir vorher und immer noch einen Dokker fahren und noch keine Erfahrungen mit einem anderen Duster haben ;). Aber, wenn Ihr Fragen habt oder Bilder zum Vergleichen haben möchte stehe ich gerne zur Verfügung :).Anhang anzeigen 109852Anhang anzeigen 109853Anhang anzeigen 109854Anhang anzeigen 109855Anhang anzeigen 109856Anhang anzeigen 109857
Was mir noch aufgefallen ist, was ich nicht so schön fand ist die Folie an den Türen die zwar auf beiden Seiten gleich schief geschnitten ist aber trotzdem schief geschnitten ist. War aber bei allen Modellen, die der Händler stehen hatte so. War das beim vorgänger auch so?Anhang anzeigen 109858
Zum Thema LED Licht bin ich sehr zufrieden deutlich besser als die H4 Lampen vom Dokker. Das einzige, was gewöhnungsbedürftig, ist das, Fernlicht was noch Halogen ist einfach der wechsel von Kaltweiß auf plötzlich Warm weiß XD. Werde aber heute nochmal Bilder von der Ausleuchtung im Vergleich LED und H4 machen ;).
Servus @MMeier.
Habe meinen gestern auch bestellt und schon Probe gefahren.
Er kommt noch diesen Monat an…allerdings in grau und als 115 dci mit 4x4.
Er löst dann meinen alten ab, der nie ein Problem hatte.
Gruß Andy.
 
Servus @MMeier.
Habe meinen gestern auch bestellt und schon Probe gefahren.
Er kommt noch diesen Monat an…allerdings in grau und als 115 dci mit 4x4.
Er löst dann meinen alten ab, der nie ein Problem hatte.
Gruß Andy.
Ich bin den Vorgänger ja leider nie gefahren, gibt es unterschied in Lenkung und Agilität?
 
Wo braucht man also das Stufenlos?(Wäre übrigens elektronisch möglich)
Wie beim Licht im Wohnzimmer: Es reicht ein AN --> ich sehe etwas und ein AUS --> ich sehe nichts. Und trotzdem wurde der Dimmer erfunden und genügend Leute haben ihn gekauft ;-)

Die Feinabstufung macht im Können und perfekten Handling den Unterschied. Egal, darf jeder halten wie er möchte - ich möchte es jedenfalls nicht haben.

Und ein Wort ist total richtig in deinem Satz: WÄRE................... IST aber eben nicht!....................
 
Ich bin den Vorgänger ja leider nie gefahren, gibt es unterschied in Lenkung und Agilität?
Ich habe 7 Jahre duster 1 Phase 2 gefahren.
Also von der Lenkung her ist der neue viiiel leichter, den drehst jetzt ja mit dem kleinen Finger. … Agilität kann ich noch nicht viel sagen, da der neue nur 7 km auf der Uhr hatte, ich denke dass die Unterschiede nicht gewaltig sind, aber spürbar. Mal sehen, wenn ich ihn habe kann ich mehr sagen……
 
Zufällig konnte ich mir in einem Autohaus kürzlich so ein Faceliftmodell anschauen und konnte sogar drinsitzen.
Andere Heckleuchten muß ich nun nicht haben, aber gut zu wissen, daß man sie 1:1 tauschen könnte, was bei den Frontscheinwerfern nicht gehen soll. Für mich war es aber die Gelegenheit beim Teile-Verkauf nachzufragen, ob man die nun serienmäßige Fußstütze für den linken Fuß einzeln bekäme. Eine Teile-Nummer konnte mir nicht genannt werden, FG-Nr. hatte man ja vor Ort. Es steht noch aus, was die Anfrage bei Renault ergeben wird.
Die USB-Buchse für Daten finde ich unten neben der 12V-Dose besser gelegen. Dort ist auch machmal das Smartphone zum Nachladen unterwegs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
So habe meinen gestern auch endlich bekommen :D

Der Duster hat ein super Fahrverhalten wie ich finde. Windgeräusche sind wirklich minimal. Der Motor 115dCI ist wirklich super. Zieht hervorragend an. An die Schaltung muss ich mich noch gewöhnen. Die geht etwas "schwerer" als bei meinen letzten Fahrzeug aber nicht wirklich weiter schlimm.

Wovon ich begeistert bin ist das neue Media Nav. Mittlerweile kann man Android Auto oder auch Apple Carplay ohne kabel nutzen!!! Des können mansche höherwertigen Fahrzeugklassen nicht. Ich bin begeistert. Auch was Musik hören betrifft im Fahrzeug ist es wirklich zufriedend Stellend. Werde trotzdem meine iSOtec 4One wieder einbauen demnächst. Bin dann sehr gespannt wie es sich dann anhört.


Nach soviele positiven Sachen muss ich 1 Kritikpunkt erwähnen und das Ist die Armlehne. Die finde ich nicht wirklich gelungen. Ich sitze persönlich immer sehr hoch mit dem Sitz und dann ist die Armlehne eigentlicht nicht mehr zu gebrauchen.

Ich werde aber weiterhin berichten was ich gut oder schlecht finde bzw was mir auffällt.
 

Anhänge

  • 20210808_092728.jpg
    20210808_092728.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20210808_092742.jpg
    20210808_092742.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20210808_092749.jpg
    20210808_092749.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20210808_092756.jpg
    20210808_092756.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20210808_092813.jpg
    20210808_092813.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20210808_092830.jpg
    20210808_092830.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20210808_092847.jpg
    20210808_092847.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20210808_092906.jpg
    20210808_092906.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20210808_092933(0).jpg
    20210808_092933(0).jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 96

club-fan94

Wenn es mal passt, könntest Du mal bitte Bilder vom Stoplicht machen? In dem Video von LZP sieht man leider nur den Blinker und das LED-Rücklicht. Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück