Diesel Chiptuning Dokker dCi95

Spielberger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker dCi 95 / Sandero II <- ging zurück weil undicht :-/
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

der dCi95 und dCi115 sind ja verschieden. Zumindest in Teilen.
Die Tschechischen Tuner hier haben offensichtlich 142,5 PS/337,3 Nm aus einem dCi95 geholt.
Ernst gemeinte Frage, wie standhaft ist sowas im täglichen Betrieb? Die Max Leistung reizt man ja nicht dauerhaft Sonden nur hin und wieder aus.
 
Hallo zusammen,

der dCi95 und dCi115 sind ja verschieden. Zumindest in Teilen.
Die Tschechischen Tuner hier haben offensichtlich 142,5 PS/337,3 Nm aus einem dCi95 geholt.
Ernst gemeinte Frage, wie standhaft ist sowas im täglichen Betrieb? Die Max Leistung reizt man ja nicht dauerhaft Sonden nur hin und wieder aus.
Ja gut toller Film besonders der Ton! Was bringt es uns aber wenn die Daten vorher - nachher aber nicht gezeigt werden? Richtig nichts!

Gruß DECO
 
Einige meiner Mitarbeiter haben ihre Autos dort machen lassen ubd sind zufrieden. Die haben jetzt zwar mehr Leistung aber denen ging es um sprit ersparnis. Manche der Motoren haben jetzt schon über 200.000km drauf.
Ja, da muss man hin fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Upsolute bietet schon länger Standhafte 140PS an:
Upsolute Chiptuning
Ist schon viel mehr Leistung finde ich, den genauen Unterschied zwischen dCi95 und dCi115 kenne ich zwar nicht aber das wird wahrscheinlich mehr wie nur "etwas" Software sein.

Hat denn hier im Froum jemand einen gemachten Dokker und kann berichten?
Mir geht es weniger um Leistung, mehr um Durchzug und Verbrauch.

Grüße
Spielberger
 
Ich vermute mal, dass damit zumindest teilweise deine Garantie erlischt.
Also zumindest für Schäden welche durch das Tuning begünstigt bzw. hervorgerufen werden könnten...
 
Ich vermute mal, dass damit zumindest teilweise deine Garantie erlischt.
Also zumindest für Schäden welche durch das Tuning begünstigt bzw. hervorgerufen werden könnten...
Ich würde das auch erst nach der Garantie machen. Für meinen Motor gibts da 10PS und 20NM mehr.
Aber da wird nicht die LPG Version erwähnt. Ich hab mal angefragt ob das da auch geht, oder eher nicht.
 
Natürlich lehnt Renault/Dacia jegliche Garantie ab wenn es um Motor, Getriebe oder dessen Lagerungen geht. Die sagen es kommt daher und solange du nichts anderes Beweisen kannst.
Am Ende ist das mehr Ladedruck und mehr Kraftstoff damit mehr Druck im Zylinder und damit mehr Drehmoment. Ja es belastet den Motor mehr und die Lebensdauer wird wohl sinken, wie viel hängt aber auch immer davon ab wie man es nutzt. Nur weil ich 140PS habe muss ich die ja nicht immer nutzen.
Was einem wichtiger ist muss jeder für sich entscheiden. Man sollte aber nur Tuner wählen die ein Gutachten zur Eintragung mitliefern.
 
Chiptuning funkst doch nur bei Diesel,
Die TCE-LPG Variante ist da außen vor

Ganz ehrlich, ich würde das nicht machen,
sondern mir lieber ein Fanhrzeug in der entsprechenden Leistungsklasse kaufen
 
Du kannst auch den TCe tunen. Auch da gilt mehr Ladedruck, mehr Frühzündung und mehr Kraftstoff bringt mehr Leistung. Nur beim Diesel kannst du halt auch über die Rauchgrenze hinaus gehen. Mit DPF sieht man das ja nicht mehr. Das ist schlecht für den Verbrauch aber bringt halt ein paar Prozent mehr.
Drehzahlbegrenzung anheben ist auch immer eine guter Trick für noch etwas mehr Leistung.
Der TCe Motor wird ja auch in verschieden Fahrzeugen mit verschieden Leistungsstufen verkauft. Da sieht man ja schon was man machen kann. Gerne wird dann mal die Software von A mit B verglichen um zu sehen wo man drehen muss.
Sauger tunen ist schwer, Turbo leicht. Wie haltbar das ganze wird ist ne andere Sache. Und im Sommer kann es dir passieren das du nicht mal auf Serie die komplette Leistung erreichst weil z.B. Ladeluft zu warm ist. Dann geht die Zündung immer weiter zurück und damit die Leistung damit es nicht klopft.
 
Sauger tunen ist schwer....................aber aber...........................
Das habe ich vor 50 Jahren schon gemacht. Nimm einfach eine andere Nockenwelle wo die Öffnungszeiten der Ventile länger sind. Dann bekommt der Gaul mehr Futter und zieht den Wagen.
 
Ja und du hast wieviel mehr PS? 10-15?
Gibst dem Motor mehr Ladedruck, mehr Krafststoff und du hast das gleiche erreicht ohne nur ein Bauteil ausgebaut zu haben.
 
Ja und du hast wieviel mehr PS? 10-15?
Gibst dem Motor mehr Ladedruck, mehr Krafststoff und du hast das gleiche erreicht ohne nur ein Bauteil ausgebaut zu haben.

ich bezog mich auf einen Saugmotor nicht auf einen aufgeblasenen Motor mit Turbolader.
 
Saugmotor ist schwer weil man an die Harware muss, bei Turbo reicht Software. Bei einem Motor der häufig verwendet wird kannst dir fertige Files kaufen. Aufspielen und fertig, da brauchst du keine Stunde. So schnell und einfach geht das nicht bei Saugertuning.
 
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