Wagen geht ständig aus

Danke für die Antworten, der Hinweis hinsichtlich des Temperaturfühlers ist eine andere Denkrichtung; dem werde ich nachgehen. Der Gasumrüster, der die Denso Iridium Zündkerzen empfahl, meinte, die müssten noch eine Weile gehen (60 000); aber es ist sicher kein Fehler, diese zu erneuern oder zumindest eine Sichtprüfung zu machen. Habe heute Fehlercodes (Car Scanner Pro APP) ausgelesen und keine gefunden.
Allerdings traten heute wieder Fehlzündungen auch im Benzinbetrieb auf. Insgesamt scheinen die verschärfenden Faktoren verbessert worden zu sein, nur das "Grundübel" ist noch vorhanden ...
 
Motor im Leerlauf auf Benzin - STFT (Kurzzeit-Gemischanpassung) auslesen
Motor im Leerlauf auf Gas - STFT (Kurzzeit-Gemischanpassung) auslesen
Zündung an - LTFT (Langzeit-Gemischanpassung) auslesen
Motor Kaltstart und Kühlwassertemperatur auslesen, in dem Moment, wo die Balkenanzeige in der Instrumententafel auf zwei Balken wechselt und dann noch mal beim Wechsel auf vier Balken.
Leerlaufdrehzahl mit/ohne aktivierter Klimaanlage auslesen.
MAP Druck im Leerlauf und bei abgestelltem Motor auslesen.
Ist das Carscanner auf Android oder iOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas: Vielen Dank für deine Antwort. Deine Einschätzung ist wirklich fundiert und hilft, das Problem etwas einzugrenzen. Beim Auslesen mit dem OBD-Bluetooth-Dongle und der Carscanner Pro App (Android) wurde zunächst kein Fehler angezeigt (soweit ich das Einschätzen kann) .

Ehrlich geschrieben, habe ich nur noch eine grobe Vorstellung von der Technik aus meiner Jugendzeit. Schon das Auffinden des Temperaturfühlers bereitet mir Schwierigkeiten – zumal ich bei der aktuellen Hitze auch nicht ernsthaft lange suchen wollte. Außerdem vermute ich dahinter Kühlflüssigkeit.

Die Zündkerzen könnte ich theoretisch wechseln oder zumindest anschauen. Allerdings habe ich Bedenken, dass dabei Schmutz in den Motor gelangt, da die Kerzen bei meinem Hi Flex sehr tief sitzen. Mit Ratsche und 16er Nuss sowie passenden Messlehren (auch 1 mm) ginge das zwar, aber für eine Reparatur am Straßenrand fehlt mir die Pressluft, um Schmutz vor dem Ausbau zu entfernen. Ein Pinsel reicht da wohl eher nicht aus.

Beim Einschrauben/Anziehen kenne ich zwar die 1/4-Umdrehung-Regel, besitze aber keinen Drehmomentschlüssel für die exakt vorgeschriebenen 22 Nm. Letztlich bereitet mir das Risiko von Schmutz im Motor bei dem alten Wagen mehr Sorgen als das exakte Anzugsdrehmoment.

Nichtsdestotrotz braucht es ja erst einmal eine Diagnose als weiter rumzurätseln.

Der Wagen ist schon immer ein bisschen auf der "Ausgehseite", aber das war eher im kalten Zustand der Fall.


Ich habe zwei Überlegungen:

A) Eigentlich müsste der Dacia wieder zum Laufen zu bringen sein – idealerweise ohne einen Wechsel der Steuereinheit, da es auch an den verschiedenen Sensoren liegen könnte.

Sollte Punkt A erfolgreich sein,

würde ich B) für etwa 150 Euro bei einem Powerseller auf eBay einen neuen Klimakompressor besorgen (APM aus Aluminium) . Nach dem letzten Klimaservice sind mir erst nur auffällige, latente anhaltende Geräusche mit der Klimaanlage aufgefallen und später trat ein deutlich stärkeres Stottern beim Einschalten der AC auf, was meinen Verdacht bestätigt, dass der Kompressor nach 13 Jahren wohl das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat.

Also erst einmal einen sauber laufenden Motor, dann aufgrund der zunehmenden Hitzewelle auch das Klima, so eine Art "Policy"
 
Also Du hast nicht die Möglichkeit die Zündkerzen zu wechseln, willst dann aber versuchen den Klimakompressor zu tauschen? Bei den Zündspulen hast Du schon NoName-Teile verbaut und der Klimakompressor soll auch ein Billigteil werden... (Ein Klimakompressor von Bosch ist mit 227,65 € im übrigen nicht viel teurer als ein Billigteil.)

Vielleicht ist es letztlich günstiger den Wagen in eine gute freie Werkstatt zu geben und alles einmal checken zu lassen? Du kannst der Werkstatt deine hier gewonnenen Erkenntnisse ja an die Hand geben.
 
@AceCafe: Naja, ich schreib mal so, ich habe eine Werkstatt, die mir selbstgekaufte Teile verbaut. So lässt sich der eine oder andere Euro schon sparen.
Kleinere Arbeiten wie den Austausch der Zündspulen, der beiden Luftfilter oder des Lenkstockschalters erledige ich selbst. Der Lenkstockschalter von APM hat etwa 15 Euro gekostet und immerhin zwei oder drei Jahre gehalten. Inzwischen habe ich meinen selbst gelöteten Originalschalter wieder eingebaut – und der funktioniert, inklusive Hupe, schon seit längerer Zeit einwandfrei. Natürlich ist das keine belastbare Statistik.
Beim Klimakompressor - danke für den Hinweis - ist es auch besser nicht ganz so tief zu stapeln (habe Bosch neu für 205, - gesehen in der Bucht).

Letztlich stellt sich immer die Frage, wie viel man in ein älteres Auto noch investieren möchte, wenn dessen Lebensdauer ohnehin begrenzt ist. Viele Tipps aus dem Forum notiere ich mir auf einem Zettel und lege ihn auf den Beifahrersitz, wenn es zur Werkstatt geht.
 
Letztlich stellt sich immer die Frage, wie viel man in ein älteres Auto noch investieren möchte, wenn dessen Lebensdauer ohnehin begrenzt ist.
Das stimmt schon. Eine zeitwertgerechte Reparatur sollte es schon sein. Aber bei Ersatzteilen gilt oft: "Wer billig kauft, kauft öfter." - Also nicht am falschen Ende sparen.
 
Hallo Dacianerinnen und Dacianer.

Ich habe die am letzten Montag von "Texas" empfohlenen Werte ausgelesen. Ich hänge außerdem ein Bildschirmvideo an (zweite Runde der Messungen link).

LTFT (Langzeit-Gemischanpassung) Zündung an (kalter Zustand) : - 3.91%

Erste Runde nach warmlaufenen Motor (vier Balken)
STFT Benzin (kurzzeitige Gemischanpassung)
Benzin schwankt um Null: 0.78, 1.56, - 0.78, - 2.34, 1,56, 0, - 2.34 Prozent

STFT Gas : - 3.91, - 3.13, 0,-0.78, 078, - 4,69, - 1.56, - 3,91

MAP kalter Zustand vorm Start 100kPa
Lehrlauf Benzin 33 kPa mit LPG Gas
auch so um 33/34 kPa


Balkenanzeige Kühlmitteltemperatur): Sprung auf zwei Balken bei
56 Grad Celsius

Sprung auf vier Balken bei
82 Grad Celsius

Drehzahl in Abhängigkeit der Klimaanlage (bei vier Balken also warm gelaufen) :
Bei Gas/Benzin Betrieb gleich 750 ohne AC
850-860 mit AC gleichmäßig im Standgas.

Die zweite Runde der Messungen ist im Video (link Google drive) festgehalten. Hier gibt es besonders im Gasbetrieb Auffälligkeiten hinsichtlich der STFT, Kühlmitteltemperatur und auch LTFT bzw. MAP: das 'wilde Spiel' war so bei der ersten Runde Benzin/Gasbetrieb nicht zu beobachten. Das würde meinen Erfahrungen entsprechen, erst wenn er richtig warm gelaufen ist, also lange nach den vier Balken, kommen die "Fehlzündungen und Aussetzer", heute lief er auch mit Klima im Standgas (sowohl Benzin als auch LPG) sehr normal. Allerdings war das vor den eben erwähnten gemessenen Auffälligkeiten.

Video:
Dacia logan mvc hi flex 105ps.mp4

Grüße aus Berlin...
 
Die Kühlwassertemperatur springt zwischendurch mal auf -27°C und -37°C. In diesem Zeitfenster gehen die STFT und LTFT Richtung -99%. OBD Spannung 16V und Ansaugtemperatur -39°C sehen auch nicht gut aus.

l0.webp l.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.639
Beiträge
1.102.518
Mitglieder
76.463
Neuestes Mitglied
Maulwurf_live
Zurück