Klappschlüssel für NEUE Schlüssel Bj. 2019

Hast du dann davor noch den Schlüsselbart gefräst, so dass du mit dem die Zündung anschalten konntest oder irgenwie erstmal den vom alten Schlüssel verwendet?
 
Ich hatte den Bart vom alten Schlüssel verwendet. Für das Anlernen hab ich einfach die Platine getauscht. Die muss nur in der Nähe vom Schloss sein und braucht dafür keine Batterie
 
Ich habe mir schon überlegt mit Alufolie zu arbeiten. Den Altenschlüssen zum betätigen den Zündschlosses nutzen, der neue ist dann ein alter mit Alufolie umwickeln+ neuer Klappschlüssel darangespannt. Damit der neue Transponder gelesen wird. Allerdings ohne Software ist das alles nur graue Theorie ;)
Renolink liegt seit dem 13. Dezember in Deutschland im Frachtzentrum am Flughafen.

Ich habe mal die Metallschraube entfernt vom Schlüssel. Der wollte dann aber immer noch nicht auseinander. Nach Sanften Hebel habe ich beschlossen ich lasse ihn zusammen. Es gibt kein Bild von der Platine. Wenn es mit dem anlernen nicht klappt kann ich ja immer nochmal versuchen.
 

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Macht euch nicht zu viele Hoffnungen auf eine schnelle Lieferung.
Lieferstatus von meinem Schlüssel:
1. Dezember 22:56 Arrived at destination country
11. Dezember 14:12 Delivering Accepted by Last Mile Carrier

Bis jetzt ist der Schlüssel noch nicht angekommen.

Immerhin kam gestern mein später bestellter ODBII Adapter
Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0
an. Der soll recht gut sein, werde ich heute mal testen mit ddt4all und schauen, ob ich die dauerhafte Tachobeleuchtung damit aktivieren kann. Eine Anleitung gibt es hier im Forum.
Nachtrag: Heute Mittag war der Schlüssel dann doch im Briefkasten.
DDT4ALL funktioniert soweit mit dem Vgate iCar Pro, dass ich beispielsweise die Seriennummer und Tageskilometerstand abrufen kann. Aber die Einträge für Tachobeleuchtung habe ich nicht gefunden (Ich muss ggf die neuesten Definitionen der Datenbank finden). Wo die Einträge zum Schlüssel sind: Muss ich suchen (hier im Forum), möglicherweise hat schon jemand was dazu geschrieben.

Ich vermute, dass das Profil vom Schlüsseldienst geschliffen werden kann.
Dieser "Rohling" hat keine 20 Euro gekostet.
Es ist dieser hier für aktuell 19,27 Dollar https://www.aliexpress.com/item/1005001590877795.html
Top! Hoffentlich spielt die Elektronik mit.

Schluessel_aufgeklappt.jpgSchluessel_zugeklappt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch einen Klappschlüssel gefunden, welcher zwar drei Tasten hat aber vom Verkäufer speziell für einige Dacias verkauft wird. Hier gibt es auch verschiedene Schlüsselbärte... Vielleicht funktionieren die ja dann für alle Dacia Gen. 2 (ohne Duster 2) und man muss nur den passenden Schlüsselbart wählen.

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Komischerweise sind die Exemplare mit drei Tasten billiger wie die mit zwei Tasten... :think:
Wäre cool wenn die dritte Taste auch funktionieren würde.
 
Das sind aber nur die reinen gehäuse für den Preis ;-)

13€ mit platine
 
Nachtrag: Heute Mittag war der Schlüssel dann doch im Briefkasten.
DDT4ALL funktioniert soweit mit dem Vgate iCar Pro, dass ich beispielsweise die Seriennummer und Tageskilometerstand abrufen kann. Aber die Einträge für Tachobeleuchtung habe ich nicht gefunden (Ich muss ggf die neuesten Definitionen der Datenbank finden). Wo die Einträge zum Schlüssel sind: Muss ich suchen (hier im Forum), möglicherweise hat schon jemand was dazu geschrieben.

Ich vermute, dass das Profil vom Schlüsseldienst geschliffen werden kann.
Dieser "Rohling" hat keine 20 Euro gekostet.
Es ist dieser hier für aktuell 19,27 Dollar https://www.aliexpress.com/item/1005001590877795.html
Top! Hoffentlich spielt die Elektronik mit.

Anhang anzeigen 101569Anhang anzeigen 101570

Hmm, ich bin wohl zu spät, um den Eintrag noch zu bearbeiten.
Zwischenstatus: Der Bart des Schlüssels passt (Dokker Baujahr 2020). Ich habe das Gefühl, dass der Schlüssel nicht so leicht gleitet wie das Original, aber das kann ja noch werden. Oder es wurde nicht 100% genau kopiert. Die Aufnahme des Originalschlüssels zum kopieren war wohl auch recht klein. Aufsperren geht, aber ich kann den Motor nicht starten. Hier muss der Chip für das Auto freigeschaltet werden. Ich habe zwei Kinder, wird noch ein wenig dauern bis ich mich genau mit DDT4ALL ausreichend auseinandersetzen kann.

Mister Minit hat trotz Lockdown geöffnet, im Bauhaus hatte der Schlüsseldienst geschlossen.
Mister Minit sagte: Normal 12 Euro, aber er macht 10 Euro. Da ich froh war dass der Schlüssel sich dreht (durfte ich vor dem Bezahlen testen) habe ich einfach 2 Euro Trinkgeld gegeben.
Die Vorfreude steigt.

Zum Schlüssel: Gummi vor dem Drücker ist dünner als das vom Original-Schlüssel. Man kann am Klappmechanismus auch etwas zusammendrücken, der wird sich wohl ab und zu klemmen. Der Schlüssel des Ford auf der Arbeit ist hochwertiger. Aber bei Dacia gibt es keinen Original Klappschlüssel, und wenn ich für ca 17 Euro Schlüssel + 10 Schlüsseldienst + ODBII Dongle weitaus weniger für einen Klappschlüssel als einen Original ausgeben muss, ist das doch klasse!
Ich brauche ja eh einen, da der eine ja verloren ist.
 
Der Originale Bart ist an der Spitze abgeflacht, das sind die Rohlinge nicht. Könnte man mit einer Feile noch nacharbeiten. Auch das gefräste kann man mit ner Schlüsselfeile etwas nachfeilen wenn es noch nicht so gut passt.
Ja unter dem Gummi spürt man die Taster, aber für 16€ kann man auch nicht so viel erwarten.
 
Jetzt noch ein kleiner Wahnsinn des Alltags:
Den Klappschlüssel wollte ich ja primär, da der Zweitschlüssel vermisst wurde. (Es kam beim alten Auto schonmal vor, dass der Schlüssel in den gelben Sack geworfen wurde).

Heute muss ich eine Glühbirne im Bad wechseln.
Ich gehe in den Keller und finde in der Nähe der Glühbirnen ..... Tadaaaa!!!! Den originalen Zweitschlüssel?

Wie groß kann der Zufall sein?
Ich informiere mich hier im Forum, warte dann Wochen auf den Klappschlüssel aus China, poste vormittags dass der Schlüssel wohl noch dauert, habe ihn am Mittag im Briefkasten, lass den Schlüssel am Nachmittag vom Schlüsseldienst in Form schneiden und finde dann den verlorenen am Abend.

Das ist wohl der Schlüsseltag meines Lebens.
 
Jetzt noch ein kleiner Wahnsinn des Alltags:
Den Klappschlüssel wollte ich ja primär, da der Zweitschlüssel vermisst wurde. (Es kam beim alten Auto schonmal vor, dass der Schlüssel in den gelben Sack geworfen wurde).

Heute muss ich eine Glühbirne im Bad wechseln.
Ich gehe in den Keller und finde in der Nähe der Glühbirnen ..... Tadaaaa!!!! Den originalen Zweitschlüssel?

Wie groß kann der Zufall sein?
Ich informiere mich hier im Forum, warte dann Wochen auf den Klappschlüssel aus China, poste vormittags dass der Schlüssel wohl noch dauert, habe ihn am Mittag im Briefkasten, lass den Schlüssel am Nachmittag vom Schlüsseldienst in Form schneiden und finde dann den verlorenen am Abend.

Das ist wohl der Schlüsseltag meines Lebens.
Vor Weihnachtsgeschenk
 
habe heute Renolink am Sandero 2 ausprobiert. Jetzt sind 3 Schlüssel angelernt :)
Hat ca 20 Minuten gedauert. Grob hier das erklärt, was im Viedeo oben gezeigt wird. Menü Keys / UCH auswählen / Read Pin / Connect / 1. Schlüssel Zündung an / Learn Key/Card / 2. Schlüssel usw. / Schlüssel anhaken / Validate
/ freuen
Der untere Code FF27AE43 ist der neue Schlüssel

Anhang anzeigen 101556

Dazu gibt es auch ein Video auf englisch (ich glaube in einer anderen Sprache wurde das bereits gezeigt, finde ich jetzt aber nicht. Oder ging das um Tachobeleuchung?)


Ich habe leider kein Renolink, nur DDT4ALL. Den oder einen passenden Screenshot in DDT4ALL hat ja uvs1313de in Beitrag 110 gepostet.

Ob ich mit DDT4ALL klarkomme? Mal sehen. Die Renolink Bedienung wirkt einfacher.

Vielleicht reicht ja Renolink 1.87, kostet nicht die Welt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein neuer DokkerBJ2020 mit TCE130 Motor (den es ja erst seit 2019 gibt) schon unterstützt wird.

//Nachtrag: Bevor ich den EIntrag nicht bearbeiten kann und da ich gleich frühstücken muss:
Das könnte ein passendes Video zum Schlüssel anlernen mit DDT4ALL sein.

Dazu benötigter Renault PIN extractor:
Link entfernt
(kein vollständiger Download-Link, vermutlich muss man sich im Forum registrieren)
Ich komme jetzt gerade zu nichts. Die Kinder wollen spielen und die Frau ist auf der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pin Extractor und Renolink sind vom gleichen Programmierer. Ich vermute es würde in Renolink übernommen oder von dort mit kleinen Erweiterungen als Stand Alone. Wogegen der PIN Extractor den Hersteller der UCH auflistet und Renolink eher Fahrzeuge. Habe inzwischen am Duster 2018 DDT4all, Renolink, Pin Extractor und das Auslesen per Zed Bull EFFL versucht. Bisher keine Chance einen Schlüssel anzulernen :(
Zumindest der Sandero 2 geht ja schon mal. Vermutlich auch andere.
Um dem Forscherdrang nachzugeben werde ich noch VVDI testen, was damit geht :)
Für alle die jetzt sagen, dass man für das Geld viele Schlüssel bei Dacia holen kann - ja, aber ich sehe es als Hobby und es macht Spaß.

@mukkel
Nach allem was ich jetzt ausprobiert habe, wirst du um Renolink nicht herum kommen.
 
Mit AVDI soll das Anlernen beim Twingo III möglich sein. VVDI ist laut den Programmierlisten nicht dazu geeignet. Der in Renolink eingebaute Pinextraktor nennt sich Version 3. Das zweite Video ist vom Megane/Scenic II. Dort genügt die alte Stand Alone Version.
 
@mukkel
Nach allem was ich jetzt ausprobiert habe, wirst du um Renolink nicht herum kommen.

Interessant, dass das vom gleichen Programmierer kommt. PIN Extractor funktioniert vielleicht noch mit einem ELM Modul, Renolink bestimmt nur mit dem passenden Kabel.

Ich hätte mit Renolink schon längst bestellt, ich war mir nur unsicher ob Version 1.87 bei meinem 2020er Dokker noch funktioniert (Ja, das Modell Dokker gibt es länger, aber den Motor gibt es erst seit 2019 und Elektronik kann sich auch immer mal wieder zwischendurch im gleichen Modell ändern.)

Nun heißt es eben bis Liefertermin 19. Januar warten, hat auch nur 16,80 Dollar (= 13,78 Euro) bei Aliexpress gekostet.

Für mich ist es auch eher das Hobby des Technikinteressierten, das zu machen.
Da mein originaler Zweitschlüssel gefunden wurde habe ich gar keine Notwendigkeit mehr für den Schlüssel, aber so ein Klappschlüssel macht die Hosentasche weniger kaputt. Und ein Schlüssel mehr schadet nie...

Ach ja: Einer wollte die Elektronik des Schlüssels sehen. Da kommt man aber leider nicht so leicht ran wie beim Original Dacia. Ich habe die Schraube entfernt und versucht, den silber lackierten Kunstoffzu entfernen und dabei das Plastik verbogen. Größenvergleich der Platinen kann ich daher nicht machen.

Ich warte dann wohl bis Mitte / Ende Januar und versuche mein Glück mit Renolink und Schlüssel.
Nur die Tachobeleuchtung will ich haben, da setze ich mich noch vorher ran.

Und danke an den Tip von ProLodgy mit dem abgeflachten Ende des Schlüsseln. Ich habe meine Feile ausgepackt und auch den Klapp-Klon damit bearbeitet. Geht immer noch etwas schwerer ins Schloss, aber gut genug.
 
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